Suchen Menü

schwangerschaftsfeststellung kostenpflichtig?

hallo,
ich denke, ich geselle mich jetzt auch zu euch. ich habe heute einen test gemacht - positiv. allerdings bin ich schon bei 6+0 gekommen. ich war im urlaub und hatte es schlicht und einfach vergessen, dass ich überfällig war *grins*. was natürlich etwas dämlich ist - ich war nämlich letzte woche krank und habe immer fröhlich grippemittel geschluckt - und jetzt ein ungeheuer schlechtes gewissen. aber ändern kann ich ja jetzt daran leider nichts mehr *sorgenmach*.
jedenfalls habe ich gerade bei meiner ärztin angerufen und um einen termin gebeten. dort wurde mir doch tatsächlich eröffnet, dass mich eine schwangerschaftsfeststellung vor der 9. woche 20,40 euro kostet. ging das noch jemanden so? - für mich ist es jetzt zwar eigentlich egal, weil sie eh keinen termin für mich hatte diese woche oder nächste woche, den ich hätte wahrnehmen können, aber das ärgert mich trotzdem. zumal sie mir sagte, dass ich eh auch noch für viele andere sachen selber zahlen müsste. ich bin ja schon wieder hellauf begeistert *grummel*.
entschuldigt bitte meinen langen post, aber das musste ich einfach mal loswerden.
viele grüße
anja
Bisherige Antworten

Re: schwangerschaftsfeststellung kostenpflichtig?

Hallo Anja,
also ich war schon 2. Mal vor der 9. Woche und beide Male sogar mit US,hab aber keinen Pfennig bezahlen müßen!So viel ich weiß kostet die Feststellung nichts,aber man bekommt keinen US,höchstens du bezahlst ihn selber.
Es wird wirklich alles schlimmer,kein Wunder das fast niemand mehr Kinder will!
LG dani und Zwergle 9+6

Re: schwangerschaftsfeststellung kostenpflichtig?

Hallo Anja,
also davon hab ich noch nichts gehört. Ich war bei 8+0 das erste Mal bei meinem Gyn. Bei der Terminabsprache hat man mir aber nichts davon gesagt, dass ich zahlen müßte wenn ich ein paar Tage früher hinkomme.
Das einzige was ich selber zahlen müsste, wären zusätzliche US und diverse Untersuchungen die gemacht werden, um eine Behinderung auszuschließen.
LG
Sil

Nachtrag

Die notwendigen US (zur Feststellung und die beiden während der SS) brauch ich auch nicht zahlen.

Re: schwangerschaftsfeststellung kostenpflichtig?

Also das grenzt schon an ungemeiner Frechheit, ich war bereit 3 mal bei der FÄ immer zum US und hab nix bezahlen müssen.
GGGLG Miriam & Krümelchen 8+0

Re: schwangerschaftsfeststellung kostenpflichtig?

hhm, also ich weiß davon auch nichts! habe morgen (müßte dann 5+2 sein) meinen ersten arzt termin mit us und muß nichts zahlen! weder für den us, noch für die bestimmung der hormonwerte!
also ich würde nochmal bei einem anderen gyn nachfragen!
liebe grüße!
/inka (6.ssw???) mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: schwangerschaftsfeststellung kostenpflichtig?

danke für eure antworten. ich habe bereits eine tochter, die jetzt 15 monate alt ist. die schwangerschaft wurde von der gleichen ärztin betreut. damals hat sie bei jedem besuch einen us gemacht und mir jedes mal erzählt, dass sie das nur noch das eine mal machen wird. von mir aus hätte sie das gar nicht immer machen müssen - war natürlich schön, aber nicht notwendig. triple test und solche sachen hätte ich auch damals schon zahlen müssen. den feinultraschall hatte die kasse getragen, weil ich nach zwei fehlgeburten offiziell als risikoschwangerschaft galt - trotzdem hatte ich nur alle sechs wochen vorsorgetermine und nicht alle drei, wie es hätte sein müssen. aber es war alles in ordnung und öfter wollte ich gar nicht hingehen.
jetzt geht es jedenfalls um den us. den würde die kasse angeblich nur zahlen, wenn er nach der 9. woche stattfindet. ich weiß, dass die frauenärzte für eine schwangere pro quartal nur eine pauschale bekommen und wenn sie mehr geld ausgeben, dann ist das ihr problem. aber sauer bin ich trotzdem. als ob alles drum rum nicht schon genug geld kosten würde *grummel*.
viele grüsse
anja

Re: schwangerschaftsfeststellung kostenpflichtig?

Hallo Anja,
ich mußte 10 Euro für den ersten Termin bezahlen da war ich bei 7+1. Weil es sich nicht um die Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung handelte sondern um eine Schwangerschaftsfeststellung. Alles andere ist aber dann frei.
Wie kommen die eigentlich auf 20,40 Euro ??? höchstens 10 Euro Praxisgebühr sind normal mehr nicht. Ruf doch einfach mal bei deiner Krankenkasse an und frage nach. Die können dir das ganz genau sagen.
Viele Grüße Anja + Michelle + Würmli 9+1

Re: schwangerschaftsfeststellung kostenpflichtig?

ich müsste die 10 euro plus die 20,40 euro für den us zahlen. also insgesamt wäre das eine ganz ordentliche rechnung.

Re: schwangerschaftsfeststellung kostenpflichtig?

da frag mal bei deiner Krankenkasse nach, das kann ja irgendwie nicht stimmen. Um die Schwangerschaft festzustellen muß sie doch einen Ultraschall machen. Das kommt mir irgendwie komisch vor. Riecht nach Abzocke :-(

Re: schwangerschaftsfeststellung kostenpflichtig?

hallo anja,
also davon hab ich auch noch nichts gehört, das klingt ja wirklich nach abzocke!
ich war in der 5.ssw das erste mal bei der fä und sie hat ultraschall und blutabnahme zur ss-feststellung gemacht. ausser den 10 euro praxisgebühr musste ich nichts zahlen.
dann war ich in der 8.ssw das 2.mal da, auch da hat niemand geld von mir verlangt.
langsam frage ich mich wirklich, ob jeder arzt seine eigenen regeln aufstellt und das ganze mit der gesundheitsreform entschuldigt?!
viel glück für deine schwangerschaft und lg, inez
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen