schwangerschaftsfeststellung kostenpflichtig?
ich denke, ich geselle mich jetzt auch zu euch. ich habe heute einen test gemacht - positiv. allerdings bin ich schon bei 6+0 gekommen. ich war im urlaub und hatte es schlicht und einfach vergessen, dass ich überfällig war *grins*. was natürlich etwas dämlich ist - ich war nämlich letzte woche krank und habe immer fröhlich grippemittel geschluckt - und jetzt ein ungeheuer schlechtes gewissen. aber ändern kann ich ja jetzt daran leider nichts mehr *sorgenmach*.
jedenfalls habe ich gerade bei meiner ärztin angerufen und um einen termin gebeten. dort wurde mir doch tatsächlich eröffnet, dass mich eine schwangerschaftsfeststellung vor der 9. woche 20,40 euro kostet. ging das noch jemanden so? - für mich ist es jetzt zwar eigentlich egal, weil sie eh keinen termin für mich hatte diese woche oder nächste woche, den ich hätte wahrnehmen können, aber das ärgert mich trotzdem. zumal sie mir sagte, dass ich eh auch noch für viele andere sachen selber zahlen müsste. ich bin ja schon wieder hellauf begeistert *grummel*.
entschuldigt bitte meinen langen post, aber das musste ich einfach mal loswerden.
viele grüße
anja
Re: schwangerschaftsfeststellung kostenpflichtig?
also ich war schon 2. Mal vor der 9. Woche und beide Male sogar mit US,hab aber keinen Pfennig bezahlen müßen!So viel ich weiß kostet die Feststellung nichts,aber man bekommt keinen US,höchstens du bezahlst ihn selber.
Es wird wirklich alles schlimmer,kein Wunder das fast niemand mehr Kinder will!
LG dani und Zwergle 9+6
also davon hab ich noch nichts gehört. Ich war bei 8+0 das erste Mal bei meinem Gyn. Bei der Terminabsprache hat man mir aber nichts davon gesagt, dass ich zahlen müßte wenn ich ein paar Tage früher hinkomme.
Das einzige was ich selber zahlen müsste, wären zusätzliche US und diverse Untersuchungen die gemacht werden, um eine Behinderung auszuschließen.
LG
Sil
Nachtrag
GGGLG Miriam & Krümelchen 8+0
also ich würde nochmal bei einem anderen gyn nachfragen!
liebe grüße!
/inka (6.ssw???) mit noah und zoe (*25.3.2002)
jetzt geht es jedenfalls um den us. den würde die kasse angeblich nur zahlen, wenn er nach der 9. woche stattfindet. ich weiß, dass die frauenärzte für eine schwangere pro quartal nur eine pauschale bekommen und wenn sie mehr geld ausgeben, dann ist das ihr problem. aber sauer bin ich trotzdem. als ob alles drum rum nicht schon genug geld kosten würde *grummel*.
viele grüsse
anja
ich mußte 10 Euro für den ersten Termin bezahlen da war ich bei 7+1. Weil es sich nicht um die Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung handelte sondern um eine Schwangerschaftsfeststellung. Alles andere ist aber dann frei.
Wie kommen die eigentlich auf 20,40 Euro ??? höchstens 10 Euro Praxisgebühr sind normal mehr nicht. Ruf doch einfach mal bei deiner Krankenkasse an und frage nach. Die können dir das ganz genau sagen.
Viele Grüße Anja + Michelle + Würmli 9+1
also davon hab ich auch noch nichts gehört, das klingt ja wirklich nach abzocke!
ich war in der 5.ssw das erste mal bei der fä und sie hat ultraschall und blutabnahme zur ss-feststellung gemacht. ausser den 10 euro praxisgebühr musste ich nichts zahlen.
dann war ich in der 8.ssw das 2.mal da, auch da hat niemand geld von mir verlangt.
langsam frage ich mich wirklich, ob jeder arzt seine eigenen regeln aufstellt und das ganze mit der gesundheitsreform entschuldigt?!
viel glück für deine schwangerschaft und lg, inez
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen