schwangerschaftsdiabetes :o(((
Erstmal ein herzlichen Dankeschön an alle die mich wegen dem Glucose-Toleranztest so schön aufgebaut haben :o)
Es war nicht soo schlimm wie ich es befürchtet habe und mein Kreislauf hat es einigermassen mitgemacht ( ich durfte die Stunden zwischendurch allerdings auch immer draussen an der frischen Luft verbringen).
Nun ja... nun steht es fest...mich hat es also auch erwischt :o(
Deutliche Anzeichen dafür waren ja auch schon vorhanden...Kind ist zu gross und es ist zu viel Fruchtwasser vorhanden :o(
Nun soll ich mich erstmal 2 Wochen lang zuckerfrei ernähren und morgens nüchtern und nach jedem Essen den Blutzuckerwert messen. Danach will die FÄ sich das angucken und mich dann ggf. zum Diabetologen schicken.
Wie war bei euch denn so der Vorgang nach der Diagnose ??
Ich hoffe dass ich das ganze einigermassen in Griff bekomme und mein Kind nicht noch mehr drunter leiden muss :o(
Soweit erstmal ganz liebe Grüsse
Anna
Re: schwangerschaftsdiabetes :o(((
erstmal keine Panik... das wirst du sicherlich in den Griff bekommen.
Dann ein paar Fragen: Wie hat denn deine FÄ das Blut ausgewertet? Denn es gibt lt. meinem Diabetologen nur zwei Vorgehensweisen, die korrekt sind: Entweder Blut aus dem Finger, das dann in einem speziellen Gerät (kein kleines Handmessgerät!!!) sofort ausgewertet wird oder venöses Blut, das in speziellen (!!!) Röhrchen, die die meisten HA und FÄ gar nicht haben, ins Labor geschickt wird.
Alle anderen Methoden sind nicht zuverlässig und verfälschen das Testergebnis.
Bei mir wurde z.B. am Montag beim HA der Test gemacht. Ich habe parallel mit meinem Messgerät auch gemessen und erhebliche Differenzen festgestellt. Zwei Werte waren lt. dem Gerät vom HA erhöht, woraufhin er mich zum Diabetologen zum Abklären geschickt hat. Er hat den Test dann aus o.g. Gründen wiederholt und siehe da: alle Werte sind im Normbereich.
Wie waren deine Werte denn?
Denn auch wenn die Fruchtwassermenge erhöht ist und das Kind zu groß ist, muss das sicherlich noch lange nicht bedeuten, dass du Gestationsdiabetes hast. Außerdem finde ich es von deiner FÄ nicht korrekt, dass sie dich nicht gleich zum Diabetologen schickt. Der könnte dir nämlich, falls das Ergebnis wirklich positiv ist, gleich eine Diät mit Broteinheiten etc. verordnen.
Ich wünsche dir alles Gute und lass nochmal was von dir hören!
lg Dani
@dani11
Ich fand es auch etwas komisch, dass ich erstmal zwei Wochen "warten" soll bis sie dann entscheidet ob ich zum Diabetologen soll oder nicht.
Ich denke, dass ich sie am Montag nochmal anrufen werde.
Es waren halt mehrere "Merkmale" vorhanden die auf die Diabetes deuten.
Erstmal die erhöhte Fruchtwassermenge, die Grösse des Kindes, dann war Zucker im Urin vorhanden und in meiner Familie ist dies schon öfter aufgetreten.
Naja, irgendwie weiss ich halt momentan nicht so recht wie ich damit umgehen soll und fühle mich ein wenig verunsichert.
Achja...weisst du zufällig welche Werte für Schwangere gelten (also der Normalbereich), die sind doch etwas anders als bei nicht schwangeren, oder???
Liebe Grüsse
Anna
Re: @dani11
schau mal hier bei 9monate.de nach, da gibt es eine Tabelle mit den Werten des Glukose-Test, nach 1,2,3 Std.
viele Grüsse,
ISabel
nüchtern: bis 90
eine Stunde nach O.G.T.-Saft: bis 180
zwei Stunden danach: bis 155
Wie waren denn deine Werte?
Okay, Zucker im Urin und Diabetes in der Familie - und dann noch erhöhte Fruchtwassermenge und zu großes Kind. Das sind natürlich schon einige Hinweise.
Trotzdem oder gerade deswegen solltest du schnellstmöglich zum Diabetologen, der dann evtl. den Test sowieso nochmal korrekt wiederholt.
lg Dani
ich kann mich den Anderen nur anschließen: So ein Handmessgerät ist nicht zuverlässig genug.
Bei mir war Anfang letzter Woche auch so beim FA gemessen worden, und es kam 85/198/120 dabei raus, d.h. der zweite Wert war zu hoch. Mein FA fand das dann auch überhaupt nicht schlimm und meinte bloß, ich solle mal weniger Süßigkeiten essen, aber meine Hebamme war mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden und hat mich am nächsten Tag zum Diabetologen geschickt. Ich habe dann auch den FA gewechselt (war aber mit dem schon wegen mehrerer Dinge unzufrieden), und die neue FÄ hat der Hebamme absolut zugestimmt.
Der Diabetologe hat den Test wiederholt - und siehe da: 75/173/153, d.h. alles noch in der Norm, wobei der Wert nach 2 Std. niedriger sein könnte, da knapp vor der Grenze. Der Diabetologe hat mich erstmal aufgeklärt, dass der FA den Test falsch durchgeführt hat: Handmessgerät, ich hab' zu spät noch was gegessen, ich durfte während des Tests in der Stadt rumlaufen, ... Das hat alles einen Einfluß.
Obwohl die Werte noch in der Norm sind, wird jetzt 2 Wochen lang streng kontrolliert (messe 1 x nüchtern, 3 x 1 Std. nach den Mahlzeiten), und wenn die Werte dann OK sind, muss ich nur noch Stichproben machen, um zu verhindern, dass die Werte unbemerkt im Laufe der SS ansteigen.
Also, geh' am Besten zum Fachmann und lass' Dich beraten. Wenn die Werte dann wirklich zu hoch sind, kriegt man das mit einer vernünftigen Ernährung gut in den Griff.
LG, Dana
Meine Werte waren nüchtern:80, nach einer Stunde 189 und nach 2 stunden 102. Die FÄ meinte dass gerade der zweite Wert deutlich zu hoch wäre und er höchstens 160 betragen dürfte.
Alles Gute!
lg Dani
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen