schwanger in den urlaub fliegen - was beachten?
julia (20+6, leonie 19 monate)
Re: schwanger in den urlaub fliegen - was beachten?
von Medis wurde mir nix gesagt (soviel ich weiß, sind Blutverdünner auch nur für Langstreckenflüge angesagt, auch nur für manche Frauen). Allgemein für Urlaub habe ich (schwanger) immer Fenistil-Gel (Mückenstiche), Fenistil-Dragees (Allergie/Heuschnupfen), Paracetamol (Erkältungsschmerzen/- fieber). Den Apotheker bzw. FA kannste noch mal anhauen, was gegen Durchfall in der ss erlaubt ist (weiß ich leider nicht).
Ansonsten: Während des Fluges öfter mal aufstehen, rumgehen und Beine/Füße auch im Sitzen bewegen (wegen Thrombose).
LG, Silvia 25. SSW
nein, Da musst Du nichts beachten. Iss ja nur ein kurzer Flug. Bei längeren Flügen muss man unbedingt viel trinken und eben so viel wie möglich bewegen.
ALso viel Spass auf Mallorca :o)
Lieber Gruß,
Julia
bin gerade ganz frisch aus dem Flieger ausgestiegen! Waren für ein paar Tage in Rom. Das einzige das mir aufgefallen ist und auch geraten wurde---nicht durch die Metalldetektoren gehen--- wurde mir auch gleich am Flughafen von der netten Sicherheitsbeamtin gesagt. Durfte dann nebendran vorbei und Sie hat halt so alles abgetastet und mich gleich darauf hingewiesen es in Rom beim Rückflug wieder so zu machen (Ist wohl zwar nicht schädlich muss ja aber nicht sein wenn vermeidbar). Obwohl lt. Internet für Flug erst ab 26. Woche ein ärztl. Attest notwenig war, musste ich so einen Vordruck beim Einchecken unterschreiben, das ich versichere erst in der 23 Woche zu sein....aber sonst alles kein Problem. Medis habe ich keine mitgenommen, dafür ein paar Adressen von deutschsprachigen Ärzten und dem nächsten Krankenhaus....
LG
Claudia+Knirpsi SW 23
Bin auch gerade aus dem Urlaub gekommen (eine Woche New York). Hatte keine Probleme. Hab ein Attest vom Arzt bekommen, das aus ärztlicher Sicht nichts gegen eine Flugreise einzuwenden sei (O-Ton Arzt). Außer viel, viel trinken, viel bewegen, und eine Stützstrumpfhose sollte ich tragen. Medikamente habe ich nur die mitgenommen, die für Schwangere geeignet sind (hab aber nichts gebraucht). Du solltest aber trotzdem nochmal Medikamententechnisch mit deinem Gyn sprechen. Und, falls Dein Bauch schon zu sehen ist, zieh etwas an, was Deinen Bauch betont. Die "Saftschubbsen" (nicht böse gemeint) sind dann besonders nett zu Dir. Viel Spass im Urlaub (und denk an ausreichend Sonnenschutz).
LG Ueke
Wir fliegen Samstag nach Bali :-)
Wenn Du Fragen zu Medikamenten hast, ruf mal hier an:
030-30308-111
das ist die Embryotoxikologische Abteilung der Uni Berlin, die sich damit super auskennen!! Beratung ist von 9 bis 16 Uhr und kostet nur die normalen Telefongebuehren!!! Die hab ich auch gerade geloechert!!
Wegen Fliegen - mir wurde geraten, 2 Tage vorher je 1 Tablette Aspirin mit 300 mg zu nehmen (die normalen haben 500 mg, da gibts besondere), das senkt die Trombosegefahr. Darf man aber nur bis zur 26. Woche nehmen, danach nicht mehr!!! Ist aber auch ein Flug von 12 Stunden nach Bali, daher werde ich das machen. Gegen Durchfall hilft Dir Immodium Loperamid, das kann man nehmen. Ich hab da einfach mal alle Medis abgefragt, die ich sonst mit in Urlaub nehme und sie konnten mir sofort sagen, ob das o.K. ist oder ob es was besseres gibt!!
Liebe Gruesse und geniess die Sonne, ich hab auch schon Palmen in den Augen!!!
Salsa
(17. Woche)
darf ich mit???
Ich mach mich auch ganz klein im Koffer und such mir dann ne nette Palme unter der ich schlafen kann...
Ich wünsch dir einen tollen Urlaub!
LG
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (20+2)
Re: darf ich mit???
Re: Wir fliegen Samstag nach Bali :-)
meine FÄ riet mir, an der Handgepäckkontrolle weder durch den Metalldetektor zu gehen, noch mich mit der Metallkelle abscannen zu lassen - der Strahlen wegen. Dafür am besten den MuPa vorzeigen.
Schönen Urlaub! LG, Hoschi 23.SSW
sitze grade auf Gran Canaria.... und habe auch nix mitgenommen. Ach so, doch, Magnesium, weil ich in der Woche vorher manchmal nen harten Bauch hatte, wegen Stress. Das hab ich dann auch nach 2 Stunden Flug genommen, glaube aber, das war eher mein Kopf, der sich zu viele Gedanken gemacht hat *lach* und Vitamin C hab ich genommen, nehm ich aber immer auf Fluegen... sonst nix und dabei hab ich auch nix... also, geniess die Sonne, tu ich auch grade *hihi*
lg
Daniela & Zwerg (morgen 6. Monat *jippie*)
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen