schwanger / Arbeitslosengeld
ist hier jemand der arbeitslosengeld bekommt? hat man einen nachteil wenn man es dem arbeitsamt meldet? stimmt es das man auch mutterschaftsgeld vom arbeitsamt bekommt? würde mich freuen über infos. liebe grüße sunna
Re: schwanger / Arbeitslosengeld
Da auch ich Arbeitslosengeld bekomme, kenne ich mich ein bißchen mit dem Thema aus. Nachteile hast Du keine, wenn Du es dem Arbeitsamt meldest, daß Du schwanger bist. Ich denke, Du bist wahrscheinlich sogar dazu verpflichtet es zu melden. Dir werden die Bezüge dadurch aber nicht gekürzt. Das Arbeitsamt zahlt bis zu Beginn des Mutterschutzes, danach übernimmt bis 8Wochen nach der Geburt, also bis Ende des Mutterschutzes, die Krankenkasse. Daran anschließend erhälst Du aber keine Bezüge mehr, außer Du stellst Dich gleich wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Du müßtest dann auch noch klären, wie das mit der Kranken- und Sozialversicherung nach dem Mutterschutz läuft. Am besten machst Du mal einen Termin mit dem Arbeisamt, wo Ihr dann Deine konkrete Situation durchsprecht. Das ist alles nicht so ganz einfach, bei mir hat sich zum Glück mein Mann viel darüber informiert.
Alles Liebe,
Kerstin
Re: schwanger / Arbeitslosengeld
Gruß Marion
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen