schwanger / Arbeitslosengeld
ist hier jemand der arbeitslosengeld bekommt? hat man einen nachteil wenn man es dem arbeitsamt meldet? stimmt es das man auch mutterschaftsgeld vom arbeitsamt bekommt? würde mich freuen über infos. liebe grüße sunna
Re: schwanger / Arbeitslosengeld
Da auch ich Arbeitslosengeld bekomme, kenne ich mich ein bißchen mit dem Thema aus. Nachteile hast Du keine, wenn Du es dem Arbeitsamt meldest, daß Du schwanger bist. Ich denke, Du bist wahrscheinlich sogar dazu verpflichtet es zu melden. Dir werden die Bezüge dadurch aber nicht gekürzt. Das Arbeitsamt zahlt bis zu Beginn des Mutterschutzes, danach übernimmt bis 8Wochen nach der Geburt, also bis Ende des Mutterschutzes, die Krankenkasse. Daran anschließend erhälst Du aber keine Bezüge mehr, außer Du stellst Dich gleich wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Du müßtest dann auch noch klären, wie das mit der Kranken- und Sozialversicherung nach dem Mutterschutz läuft. Am besten machst Du mal einen Termin mit dem Arbeisamt, wo Ihr dann Deine konkrete Situation durchsprecht. Das ist alles nicht so ganz einfach, bei mir hat sich zum Glück mein Mann viel darüber informiert.
Alles Liebe,
Kerstin
Re: schwanger / Arbeitslosengeld
Gruß Marion
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen