schreien zur stressbewältigung?
ich habe mal eine frage: wie bewältigen eure kinder stress?
paula bekommt ganz schreckliche schreiattacken. die dauern dann schon mal locker 45 min. in denen sie niemanden an sich ran lässt. versucht man sie anzufassen, dann wird alles schlimmer. am besten "funktioniert" es, wenn man sie alleine in ein anderen zimmer bringt und 10 minuten total zufrieden lässt. danach dann ihr das angebot machen, dass man wieder da ist. vielleicht geht sie drauf ein, vielleicht auch nicht.
ganz schlimm war neulich ein anfall bei oma und opa. am freitag hatte meine schwester geheiratet. es waren ganz ganz viele leute da, sie war auch abends recht lange (bis 21 uhr) mit auf der feier. den abend mit oma und opa alleine ging noch. aber nachdem am nächsten tag auch noch viele leute da waren (die verwandschaft verabschiedete sich erst im laufe des tages), war es offensichtlich einfach zu viel. samstag abend hat sie fast eine ganze stunde lang auf dem boden gelegen und gebrüllt was das zeug hielt. der stress der letzten tagen musste offensichtlich raus.
mein schwiegervater wollte uns dann noch einreden, dass wir hilfe suchen müssen, weil sie niemanden an sich ran lässt. aber da konnte ich ihn beruhigen. wenn ich so richtig wütend und sauer bin, dann lasse ich auch niemanden an mich ran. wehe, mich berührt dann jemand.
also noch mal - ist paula die einzige, die zu so extremen mitteln greift, oder machen das noch mehr kinder?
lg
anja
Re: schreien zur stressbewältigung?
ich glaube es ist weder normal noch gut. versuch sie vor überforderung zu schützen so weit möglich *leichtgesagt*. bei malaika hilft es wenn ich musik anmache oder ähnliches. spannendes wie zb. der mixer hilft auch. da hab ich einfach wasser in die rührschüssel getan und den mixer rein oder irgendwas ablenkendes. dann schnell n milchbrötchen in die hand, buch lesen oder kuscheltanzen. ach mensch, hoffentlich findet ihr auch schnell eine lösung für paula. schön ist es ja nicht.
lg,
sandy
klar ist das nicht schön. aber es passiert vielleicht 1x im monat, wenn überhaupt und meist ist auch nach ein paar minuten schluss. normales "links liegenlassen" hilft im normalfall schon. - mit ablenkversuchen macht man bei ihr alles nur noch viel schlimmer. aber wie gesagt, ich kann sie sehr gut verstehen. ich bin selber auch so ein typ, der sich irgendwie erstmal alleine austoben muss.
an und für sich lässt sie sich auch nicht so leicht überfordern. wir haben da echte stadtkinder. je mehr los ist, umso besser. aber die hochzeit und dann noch der aktion-reiche tag danach waren wirklich einfach zu viel für sie. glücklicherweise kommen solche situationen ja so oft nicht vor.
lg
anja
lg,
sandy - wieder mit kind :))
ganz so schlimm ist es bei Lucas nicht, aber wenn es ganz stressig ist, dann schreit er auch mal los, meistens wegen einer Kleinigkeit.
Manchmal kann man ihn ablenken, meistens nur mit "Ball gucken", dann schauen wir im Fernesehen Fussball, Billard, Handball, was immer gerade läuft, wo Leute Ball spielen. Dabei beruhigt er sich dann IMMER!
Anfassen darf man ihn dann auch nicht. Ab und zu kommt er dann und hält sich weinend am Bein fest, aber sobald man ihn berührt haut er wieder ab.
Ich will übrigens auch nicht angefasst werden, wenn ich sauer oder traurig bin...
Liebe Grüße,
Daniela
Elena macht das auch, aber an Stressbewältigung habe ich noch nicht gedacht. Ist aber durchaus möglich *grübel*.
Sie fängt mit dem Geschrei an, wenn sie ihren Kopf durchsetzen will. Manchmal aber auch wegen Nichtigkeiten....
Ich werde das mal beobachten.
LG, Karin
das macht paula z.t. auch. aber so richtig ganz schlimm ist es immer (meist gegen abend), wenn der tag anstrengend war oder wir bei oma und opa sind oder die uns besuchen. wenn sie also aus irgendeinem grund aufgeregt war oder sich zu doll gefreut hat oder so was. zumindest habe ich den eindruck. aber der direkte auslöser in der situation ist dann meist auch, dass ihr was nicht passt. aber an normalen tagen ist dann schnell wieder ruhe, nach stresssituationen dauern die attacken wesentlich länger.
lg
anja
das kommt bei Tobi - nicht häufig, aber doch manchmal - auch vor. Er schreit, weint und wenn wir Pech haben, steigert er sich so sehr rein, bis er sich übergibt.
Ablenken bringt gar nichts, er haut alles wütend weg, körperliche Nähe will er ebenfalls nicht, dann schlägt er auf einen ein. Wir lösen es ähnlich wie Du: dasein, aber den Wutanfall nicht beachten. Ich setze mich dann in Tobis Nähe (aber nicht so nahe, dass er auf mich einschlagen kann), singe leise ein Lied oder stelle die Spieluhr an. Irgendwann beruhigt er sich dann wieder. Ich halte dieses Schreien aber durchaus für eine normale Reaktion. Tobi kann noch nicht sprechen, noch nicht laufen (er ist entwicklungsverzögert), wie soll er sich denn sonst äußern oder abreagieren? Und er ist schlau genug zu merken, wenn er abgelenkt werden soll, das bringt nichts. Er ist in solchen Momenten einfach außer sich - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich denke, es ist das gute Recht unserer Kinder, auch mal nicht gut drauf zu sein und Streß abzureagieren. Wenn sie älter werden, können wir ihnen zeigen, dass man Streß auch anders abreagieren kann als durch Brüllen und Schlagen, aber noch sind sie so klein, dass sie wenig andere Möglichkeiten haben. Ich würde mir deswegen keine Gedanken machen.
Viele Grüße
Stefanie
kenn' ich was du schreibst!
macht franzisca auch manchmal - ich denke schon, dass das eine art stressbewältung (durch reizüberflutung ist).
lg katrin
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen