schmerzen hinterm schambein und...
hallo, hat das jemand von euch auch, so starke druckschmerzen hinter dem schambein (so ungefähr)? schlimm ist, wenn ich zum beiwpiel ein bein hochheben möchte, um in eine hose zu steigen. geht fast nicht. ebenso wenn etwas vor mir steht und ich es mit dem fuß seitlich wegschieben will. das tut so weh. was ist das?!
und was bitte macht man gegen juckende bäuche? letzte ss hat mir babyöl geholfen, aber diesmal hilft es nicht. macht mich ganz kirre.
urlaub war übrigens klasse. hatten viel sonne und wärme und strand und meer und nicht putzen und kochen. war das schön! waren auf mallorca.
julia mit leonie (21 monate) und schniedelwutz (26. ssw)
Re: schmerzen hinterm schambein und...
hab leider keine Ahnung was das ist,wünsch dir aber gute Besserung!
Toll das du einen schönen Urlaub hattest :-)
LG Dani 31 SSW
also was das für Schmerzen sind kann ich dir leider nicht sagen, aber gegen das Bauchjucken hilft eincremen ;o) ich nehme die Bebe-Hautlotion (vertrag ich super) und muß auch mehrmals am Tag eincremen.
LG
Anne und Babygirl
was das sei, stieß ich auf den begriff "mutterband". nun ist bei mir
nicht raus, ob es eine angerissene leiste oder ein
schwangerschaftsbedingtes irgendwas ist - es ist aber der helle
wahnsinn. genau wie du beschreibst, geht bein hochheben kaum noch
- die alltäglichen dinge: socken anziehen, schuhe zumachen u.s.w
eine katastrophe. beileid :o( versuch es mal mit ruhe. viel glück!
Am Wochenende habe ich mit einer Mutter von 3 Kindern gesprochen und die hat mir von ähnlichen Schmerzen in der Schwangerschaft erzählt. Bei ihr war es das Schambein- oder der Beckenknochen (weiss es leider nicht mehr so genau), der normalerweise bei der Geburt auseinander geht und danach wieder zusammen, bei ihr sich aber schon während der Schwangerschaft öffnete.
Frag' besser Deinen Frauenarzt!! Wenn Du soetwas hast, musst Du vieleicht Gegenmassnahmen ergreifen...
Irgendwie weiss ich leider nicht so ganz 3D, wo bei uns nun welche Organe liegen. Aber vielleicht ist es ja auch bei Dir der Muttermund, auf dem das Baby liegt????
Gute Besserung! Liebe Grüsse, Mona (26+4)
können uns zusammentun...
gegen das Jucken versuch es mal mit Calcium....
LG
Verena
Re: können uns zusammentun...
Habe das gleiche wie du. Mein FA sagt es sind Knochen oder Muskelversiebungen. Das geht nach der ss wieder weg. Was ich bestätigen kann, hatte das in den anderen ss auch schon.
Ich muß mich jetzt viel ausruhen und alles langsam machen. Schweres Tragen ist auch total tabu. Seid ich das so gut wie möglich einhalte, geht es mir wieder besser. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, und es geht dir bald besser.
Vor uns liegen auch 2 Wochen Tunesien freue mich schon rießig.
LG Sandra
Re: können uns zusammentun...
Symphysenlockerung.....
das wird eine Symphysenlockerung sein, also die Knorpel und Knochen des Schambeins schieben sich auseinander bzw. lösen sich.
Das tut echt weh!!!! Hab ich auch, deswegen wird 2 Wochen vor ET eingeleitet, weil ich solche Beschwerden habe, dass ich nicht mal vernünftig laufen kann.
Gruß Sandra 35 SSW
Re: Symphysenlockerung.....
@ Juli
ne, schädlich ist das nicht! Es tut nur weh. Je nach Schwere der Lockerung kann man saumäßige Schmerzen bekommen, die erst wieder nach der Geburt des Kindes verschwinden.
Im schlimmsten Fall bleibt eine gewisse Lockerung bestehen.
Eine gewisse Lockerung ist in der SS normal, damit das Kind durchs Becken kommt. Das wird durch die SS- Hormone bewirkt. Es kann aber massiv werden und das tut dann weh!
Sprich mit deinem FA drüber. Bei mir wird in 4 Wochen (38/ 39 SSW) eingeleitet, weil meine Schmerzen sooo doll sind, dass ich schon nicht mehr vernünftig laufen, liegen, hocken etc. kann.
Gruß Sandra 35 SSW
Peepmatz nicht verunsichern, aber das ist eigentlich etwas ganz
normales in der Schwangerschaft. Das liegt daran, daß sich durch
die Hormone die Bänder und Muskeln lockern. Dadurch hat das
Becken nicht mehr den Halt, wie es vorhar hatte und du fühlst dich
unstabil. Auf einem Bein stehen z.B. ist dann schwierig, oder im
Bett umdrehen. Deswegen wird aber nicht automatisch ein Schnitt
gemacht. Ich bekomme jetzt Krankengymnastik und bin jetzt
nahezu schmerzfrei. Beckenbodenübungen wirken echt wunder.
Ein Tipp: beim Heben, Aufstehen oder Hose anziehen, immer
versuchen den Hintern anzuspannen und das Becken nach vorne
zu schieben. LG Tina
bei mir fängt's auch schon wieder damit an...
Ich hatte das in der 1.SS auch schon und war richtig beunruhigt. Sogar Angst, dass das Schambeingelenk auseinaderbricht, weil es so weh tat. ABer die Geburt ist super verlaufen und danach war's auch wieder weg. Nur jetzt - ich bin in SSW 28 - kommt's wieder. Ab Mittwoch habe ich Krankengym. wegen starker Kreuzschmerzen (auch gelockert), da werde ich den Therapeuten auch darauf ansprechen. Heben lässt sich leider mit meinem Kleinen nicht vermeiden. -
LG Susanne 27+0 und Paolo 17m
Re: bei mir fängt`s auch schon wieder damit an...
Re: bei mir fängt`s auch schon wieder damit an...
Noch was zur Krankengymnastik: ich habe 3 Wochen lang, 2 x in der Woche KG. Da bekomme ich nicht nur gezeigt, was für Übungen ich machen kann, sondern ich bekomme auch so eine manuelle Schmerztherapie. Da wird an bestimmten Punkten im Nacken, Rücken und Becken gedrückt und geschoben. Das ist sehr angenehm und ich finde, es hilft wirklich. Gruß Tina
direkt vom orthopäden
mein fa hat nur globuli verschrieben, die aber nichts oder fast nichts bewirkten. also bin ich zum orto und der hat sich's nicht mal angeschaut und einfach gesagt , dass mein problem von vor der ss halt jetzt schlimmer wäre...
10x kg
in der ersten sitzung hat sie mir erst mal zwei übungen fürs kreuz gezeigt: auf dem rücken liegend kreuz richtung boden drückemit angewinkelten beinen und : in der seitenlage becken hin und weg vom nabel kippen- das soll schmerzen lindern. zum schambein haben sie noch nichts gesagt.
manuelle drucktherapie hätte ich aber auch gern.
vlg
su 27+3
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen