schlafproblem---dringend rat gesucht.
so, nun tipp ich mal wild drauf los. bis vor 10 tagen war emilia das reinste musterkind und wir haben uns echt gefagt ob so ein kleinkind immer so bleiben kann. hat man sie ins bett gelegt und gefragt ob sie müde ist, hat sie gesagt "ja". das einschlafen war kein problem. vor einer ganzen weile wollte sie sehr oft stillen aber das haben wir gut hinbekommen.
vor 10 tagen aber hat meine gute emi aber den kopf geschüttelt und auf die frage ob sie müde sei (war schon eine art ritual geworden) energisch mit "nein" geantwortet und im selben moment geschrien als sei der teufel hinter ihr her.
nachts wird emilia immer noch gestillt, wenn sie danach verlangt. sie mag irgendwie von mir nix anderes haben. naja, damit kann ich auch gut leben. d.h. 1-2 stillen und das kindi schläft direkt danch wieder ein. so wars zumindest bisher.
nun aber beginnt emi sofort nach dem stillen erneut zu weinen, sobald sie das bett berührt, manchmal auch sieht.
entweder ich stille sie dann wieder oder mir fällt was besseres ein.
wieder stillen mag ich nicht, denn ich lass mich doch nicht veräppeln. schließlich hat sie sekunden vorher selbst abgedockt und " nein" gesagt.
ich glaube, dass sie nachts einfach nicht mehr schlafen mag, warum weiß ich leider nicht.
emi ist im moment zwar verschnupft. das wü+rde ja das alle 20 min aufwachen erklären ABER warum schläft sie mittags dann unproblematisch und warum schreit sie sobald sie das bett sieht. dann kann es ja einfach nicht daran liegen, dass ihr die nase zu verstopft erscheint, wenn sie liegt.
so aus lauter verzweiflung haben wir sogar einmal das ferberzeugs vesucht. es war schrecklich, emi hat 3h durchgehalten bis nachts 3.00 uhr und hat dann aus verzweiflung wieder die brust bekommen, und noch ein brot hinterher, was sie auch gegessen hat. man könnte meinen sie hätte ja hunger haben können aber zum abendbrot hat sie wirklich gut gegessen. das ferberzeugs liegt mir irgendwie nicht. ich kann es einfach nicht ertragen. wenn ich jetzt wissen würde, das emilia sich wirklich nur was angewöhnt hat, wäre es sicher einfacher aber es bleibt halt immer so ein restgedanke im hinterkopf...was ist wenn sie doch dies oder das hat, angst im dunkeln oder was weiß ich was?
ach ja, schmerzen schließen wir aus, auch zahnschmerzen, da emi, sobald man sie raus nimmt, nur am scherzen ist, am kichern und späßchen machen.
das alles schließt dann halt auch doch auf irgend eine schlafstörung hin. nur sind wir im moment mit dem latein am ende. mein verstand sagt mir, das ich wohl mit der stillerei nachts aufhören muss, weil emi ja gar nicht weiß woran si ist. mal gibts was und wenn sie zu oft will, dann halt nichts mehr. aber: kann und will ich schon abstillen? so hab ich mir den stillabschied nicht vorgestellt! emi ist das letzte baby und dementsprechend bin ich wohl etwas sentimental aber auf der anderen seite wird das ja immer bleiben und irgendwann muss es ja mal sein. und was ist wenn sie das stillen eben doch nocht braucht. seelisch zumindest?
irgendwie scheint mir emi nachts einfach sehr aufgedreht aber warum?????*schrei*
den mittagsschlaf haben wir schon gekürzt und emilia gähnt auch, wenns abends wird und zeigt sichtbare müdigkeitsanzeichen aber wie schon geschrieben, die sind weg soald sie das bett sieht. *dagegenbin* ach so am neuen zimmer kanns auch nicht liegen, weil sie da ja die ganze zeit prima drin geschlafen hat.
wir sind über jeden tipp dankbar. manchmal sieht man ja den wald vor lauter bäumen nicht.
danke fürs lesen. respekt wers bis hier hin geschafft hat.
die rechtschreibefehler dürft ihr behalten, bin dauermüde *g*
lg silke
wir wärs mit familienbett? und viel kuscheln :)
Re: wir wärs mit familienbett? und viel kuscheln :)
lg silke
Re: wir wärs mit familienbett? und viel kuscheln :)
lg,
sandy
Re: schlafproblem---dringend rat gesucht.
schön mal wieder von dir hier zu lesen. ich habe versucht die anzurufen. aber es ging wieder gleich der ab ran. aber wenn ich es schaffe, dann melde ich mich morgen mal. ich habe auch gesehen, dass du versucht hast mich zu erreichen. aber im moment arbeite ich wieder sehr lange.
jetzt zu deinem problem: so ein bisschen kenne ich das. paula geht mittags total problemlos schlafen. aber abends gibt es z.t. auch gezeter. manchmal bekomme ich das hin, indem sie nochmal gestillt wird und so lange nuckeln darf, bis sie von alleine loslässt (das hatte sie kurz davor dann übrigens auch schon getan). manchmal bringt das aber auch gar nichts. da wird sie aber sofort ruhig, wenn man sie in unser bett legt.
aber du sagst ja, dass sie dort erst richtig aufdreht. insofern hilft dir das jetzt nicht weiter.
aber prinzipiell kenne ich ähnliche situationen auch von paula. gerade in der letzten zeit wieder. meist lasse ich sie dann doch nuckeln. davon wird sie irgendwann ruhig und schläft dann doch. sowohl abends, aber noch viel viel mehr nachts. - und ja, gerade nachts nervt mich das dauernuckeln durchaus und hat mich manchmal auch schon zweifeln lassen, ob ich nicht doch abstillen sollte.
aber meist dauert der spuk nur ein paar nächte und dann schläft sie wieder ganz normal.
lg
anja
Also wir haben auch ein ähnliches Problem im Moment, wobei Marlene durchschläft und tagsüber problemlos schläft.
Aber abends ist es eine Katastrophe. Sie liegt im Bett und brüllt, was nur geht. Sie ist total müde, wie bei Euch auch.
Ein paar Tage bin ich mit ihr ins Bett und es ging ganz gut. Nach einer Viertelstunde schlief sie meist.
Meine Sorge ist nur, dass das zur Gewohnheit wird.
Ihr fehlt nix, denn sie lacht, wenn ich sie aus ihrem Bett hebe, ist aber total müde.
Sorry, ich will Dir nur zeigen, dass wir auch grad dieses Problem haben. Ich werde wohl einfach warten und hoffen, dass es bald wieder vorbei ist.
Sie macht grad ne anstrengende Phase durch, vielleicht liegts daran. Die oberen Eckzähne kommen bald durch. Sie versucht selbständig zu laufen. Lernt viele Wörter im Moment. Vielleicht braucht sie deshalb soviel Zuwendung. Tagsüber hängt sie ja auch sehr an mir.
Ich weiß es nicht und wünsch Dir einfach mal, dass es bald wieder besser wird. Sicher wird es das!!! :-)
...und zum Schluß noch eine Beichte:
Ich habe sie diese Woche aus Wut über eine Stunde schreien lassen, nachdem sie mich 3mal quietschvergnügt anlachte, als ich sie hochnahm. Vorher hysterische Brüllerei. Ich habe es aber bereut, weil sie im Moment wohl einfach viel Zuwendung braucht.
LG, Du bist nicht allein!
Katrin
Viele Grüße,
Christine
bei uns war es auch mal so, wie du beschreibst.
Elena hat bis vor kurzem noch bei uns im Bett geschlafen, nachdem sie das erste Mal wach wurde. Sie wurde nachts auch noch gestillt. Es hat mir eigentlich nichts augemacht, aber leider wurde das Stillen dann zum Dauernuckeln (manchmal 4 h lang) und mein Rücken hat nicht mehr mitgemacht. Es war so, dass Elena ständig am Busen hing und fürchterlich zu schreien begann, wenn ich sie abdocken geschweige denn, wieder in ihr Bett legen wollte.
Naja, ich hab's dann mal mit einer Flasche Kuhmilch versucht. Sie hat sie innerhalb von 3 min leergetrunken und ist dann friedlich in ihrem Bett wieder eingeschlafen.
Seither wird bei uns in der Nacht nicht mehr gestillt (auch tagsüber nicht mehr, nur mehr beim Einschlafen). Sie wird jetzt nur mehr 1 x wach oder gar nicht mehr *freu*.
Entweder es reicht ihr, dass ich ihr den Kopf streichle (ihr Bett steht neben meinem), oder sie bekommt ein Fläschchen Kuhmilch.
Mir hat es auch irgendwie leid getan, dass unsere Stillzeit fast zu Ende ist, aber ich glaube es ist sowieso (für mich) an der Zeit, weil wir ja ein zweites Kind wollen und da möchte ich vorher noch eine stillfreie Zeit haben.
Zu Mittag ist das Einschlafen auch etwas schwierig, aber das große Geschrei, dass wir noch vor ein paar Monaten hatten, ist vorbei!!!!!!!!!!!!
Ferber würde ich auf jeden Fall gleich weglassen - hast ja selbst gemerkt, dass das nix ist ;-) und wie sagt meine Stillberaterin immer: "Angewöhntes kann man auch abgewöhnen" - also, denke ich, dass du deinem Kind sicher nicht schadest, wenn du mal das tust, was sie will. Sie macht es sicher nicht, um euch zu veräppeln.
Ich für meinen Teil, musste, seit wir Elena haben, feststellen, dass sich alles mit der Zeit von alleine löst - die ganzen Problemchen (schlafen, essen, usw.) meine ich. Gib ihr einfach Zeit - sie ist ja noch so klein.
Alles Gute und LG
karin
vorhin war sie bis 21.30 uhr auf (ohne mittagsschlaf!!!) dafür ist sie heute mal gut eingeschlafen. wo soll das noch hinführen? *schreck*
lg silke
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen