schiefer kopf - blockade?
unser zwerg (heute 8 wochen) hat eindeutig eine lieblingsseite. die andere seite benutzt er zwar auch ab und an, legt aber meist nach kurzer zeit seinen kopf wieder in lieblingshaltung. nun ist es schon so weit, daß der kopf nicht mehr symmetrisch ist. deutlich sichtbar! was auch immer dahinter stecken mag, keine ahnung. eine blockade? ich weiß ja nicht mal genau, was das ist, kenne nur den begriff.
meine hebi wollte ich eigentlich heute besuchen, aber nach schwerer geburt letzte nacht wollte sie erstmal schlafen, und wir haben es um eine woche verschoben. zum arzt wollte ich noch nicht gehen, tendiere aber mittlerweile dazu. oder was würdet ihr machen?
lg und gute nacht!
manuela.
Re: schiefer kopf - blockade?
Laura hatte eine Blockade des 2. Halswirbels. das bedeutet, der Wirbel war leicht ausgerenkt und Laura hatte probleme beim drehen des Kopfes. Sie konnte es zwar, aber es fiel ihr schwerer und beritete ihr wenn sie den Kopf länger so lies (im Schlaf) dann tat es ihr nach einer Weile weh.
Meines Wissen gibt es zwei möglichkeiten:
... sofort zu einem Ostheopathen
... oder in 3-4 Wochen zu einem Chiropraktiker.
Laura war 12 Wochen, als das Problem definitiv zu arg wurde. der Kia Meinte, die Ostheopathen hätten in den ersten 12 Lebenswochen schnelle erfolge, danach würde es langsamer gehen.... ab 12 Wochen könne man auch einrenken (Chiropraktker) ... das haben wir dann machen lassen und von jetzt auf nachher war das problem gelöst ....
Ich kann den Gang zu Arzt nur befürworten ...
Julia
Re: schiefer kopf - blockade?
lg, manuela.
Re: schiefer kopf - blockade?
bei Elena war es damals auch so. Sie hatte eine bevorzugte Seite. Manchmal hatte sie sich auch oft nach hinten überstreckt und außerdem viel geweint.
Ich war damals bei einer Osteopathin, die dann eine Cranio Sacral Therapie gemacht hat. Das hat gut geholfen und es ging Elena gleich viel, viel besser. Die Kopfhaltung war nicht mehr schief und sie hat aufgehört, so viel zu schreien.
Ich leses zur Zeit ein Buch von Emmi Pikler, in dem sie schreibt, dass diese asymmetrische Körperhaltung allerdings normal sei. Ob's stimmt, weiß ich nicht.
Die Osteop. meinte damals, dass Elenas Kopf- und Nackenbereich aufgrund der schnellen Geburt stark belastet und verspannt wurde, und sie sozusagen Rückenschmerzen hatte. Das kommt auch sehr häufig bei Kaiserschnittkindern vor, weil's die ja auch nicht ganz so leicht haben, wie es scheint - bei der Geburt.
Kannst ja mal googeln, da wird die Cranio Sacral-T. gut erklärt. Ich tu mir etwas schwer damit, obwohl ich schon weiß, was es ist und worum's geht ;-)
Schaden tut's auf keinen Fall.
Ach ja, es gibt da auch dass sog. KISS Syndrom. Das äußert sich auch durch nen schiefen Kopf usw. - sowas muss es aber nicht gleich sein. Kann ein Arzt oder Osteopath abklären.
LG, Karin
Re: schiefer kopf - blockade?
LG, K.
Re: schiefer kopf - blockade?
Liam hat auch immer eine Seite bevorzugt, was man dann auch ziemlich schnell an der Kopfform sehen konnte. Ich hab ihn oft mit einem gerollten Handtuch im Rücken auf die andere Seite "gerollt" und tagsüber immer mal wieder eine Zeit lang auf den Bauch gelegt, also für Ausgleich gesorgt. Bin auf Rat der KiÄ auch immer wieder von der vernachlässigten Seite an ihn herangetreten oder hab ihn von da angesprochen, damit diese attraktiver für ihn wird.
Sonst haben wir nichts gemacht und es hat sich von alleine verwachsen (heute sieht man nichts mehr davon).
Aber ob das reicht oder behandelt werden muss, hängt sicher von der Ausprägung ab.
Herzliche Grüße von
biberli
Re: schiefer kopf - blockade?
ich hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber ich würd sofort zum Kia gehen.
Carlotta (meine Große) hatte auch das Kiss-Syndrom, ihr Kopf ist völlig asymetrisch und es wird sich auch nicht mehr verwachsen. Jetzt ist sie 3 1/2 und dank der Haare sieht man es nicht mehr so, aber es fällt schon noch auf, da halt auch das Gesicht asymetrisch ist!
Wir waren mit 12 Wochen erst beim Kia, haben kurz mit KG versucht das ganze in den Griff zu bekommen, letztendlich wurde sie dann aber von einem Spezialisten eingerengt. Dafür sind wir sogar etliche Kilometer gefahren und haben lange Wartezeiten in Kauf genommen. Aber es hat sich wirklich gelohnt und lieber eínmal zuviel zum Kia, als einmal zuwenig.
Ich kann dir die Seite kiss-kid mit dem üblichen davor und dahinter empfehlen.
LG
Sandra
Re: schiefer kopf - blockade?
ich würde zum ARzt gehen. Meine Lina hatte das auch. Wir waren dann knapp ein Jahr in Behandlung mit Krankkengym aber nur weil ich erst bei einer blöden krankengym war. Als ich dann wechselte zu einer anderen die Bobath machte war das klasse und Lina machte super fortschritte. Man sieht es heute noch ein bischen am Kopf wenn die Haare nass sind . Wir waren auch bei einer Ostheopathen. Vielleicht reicht der ja schon völlig.
Geh einfach mal und lasse schauen.
Auch wenn manche sagen der Kopf der formt sich wieder von alleine sage ich da eindeutig nein.
LG Heike
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen