Suchen Menü

sanft abstillen

Hallo,
kann mir jemand Tipps zum abstillen geben. Ich meine ich hätte irgendwann auch mal etwas gelesen übers sanft abstillen.
Meine Tochter ist jetzt 18 Monate und wird noch im ca. 4std. Rhytmus gestillt, nachts meist auch öfter. Sie isst nur 2 Sorten Gemüse ab dem 4.Monat, davon mittags ein Glas und nachmittags noch einen kleinen Becher Hipp-Fruchtpause.
Ansonsten mal Kekse,Reiswaffel, Brot, Brezel - aber nur zum rumnagen nicht wirklich essen.
Nachts trinkt sie, wie wenn sie wirklich Hunger hätte, und das glaube ich auch, da sie ja abends auch nichts mehr isstund sonst auch nicht viel. Also ich möchte jetzt gern abstillen, da ich wirklich nicht mehr kann, vor allem nachts. Ich habe schon extrem abgenommen und bin nie mehr wirklich fit. Mir ist es nur ein Rätsel wie ich abstillen soll bzw. kann, wenn sie einfach nichts essen mag (entweder sie probiert erst gar nicht, oder sie ekelt es richtig und sie würgt).
Also das war jetzt ein bisschen lang, würde mich wahnsinnig über eure Tipps freuen.
LG Micha
Bisherige Antworten

Re: sanft abstillen

Ich würde, auch wenn es Dir paradox erscheint, zunächst mal tagsüber häufiger das Stillen anbieten. Und nachts dafür dann immer mal probieren, ob Du sie anders beruhigen kannst, oder zumindest die Abstände etwas verlängern. Tags abstillen kannst Du angehen, wen es nachts klappt, dann bist Du wenigstens ausgeschlafen. Zu essen bietest Du ihr einfach immer wieder was an, Sachen die sie mag, Sachen die sie noch nicht probiert hat, aber auch immer mal wieder Sachen, die sie schon abgeleht hat - manchmal ändert sich der Geschmack auch. Grundsätzlich heißt sanftes Abstillen: nicht anbieten, nicht ablehnen - ichgendwann vergessen die Kinder das stillen, wenn sie genug anderes essen und anderweitig beschäftigt sind. Es scheint mir aber, daß Deine Tochter einfach noch nicht so weit ist, wenn sie sich ansonsten noch nicht satt ißt. Dann würde ich das auch nicht forcieren. Für Dich selbst kannst Du Kräuterblutsaft nehmen und ein Multivitaminpräparat.
Viele Grüße,
Christine (4J8M dauerstillend und zwischendurch mal schwanger, trotzdem einige Kilo schwerer als vorher)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen