Suchen Menü

sab simplex?

guten morgen ihr lieben :)
unsere maus hat doch viel mit bauchschmerzen zu kämpfen, unter anderem wohl, weil sie sich strikt weigert bäuerchen zu machen, das kriegen wir nur ganz selten hin. wir massieren mit windsalbe, tragen im fliegergriff und machen ihr wärmflaschen, aber es dauert doch einige stunden bis es wieder besser wird. nun wollte ich heute sab simplex tropfen kaufen. ihr habt doch sicherlich erfahrung damit. sind die gut? helfen die wirklich? oder lieber was vom kinderarzt holen? oder hilft gar nichts wirklich? ich möchte sie doch so gern davon erlösen, und natürlich möchte ich auch mal wieder ein paar stunden schlaf bekommen ;)
also, was haltet ihr von den tropfen? und wieviel und wie lange gebt ihr sie?
lg,
sandy mit malaika, 3wochen
Bisherige Antworten

Re: sab simplex?

Hmm, ich halte nichts von Sab oder Lefax, diese Bauchschmerzen sind normal. Wir kämpfen auch abends damit. Ich würde meinem Kind kein Medikament geben. Ich trgae lieber stundenlang, massiere und halte das Kirschkernkissen vor den Bauch. Ich finde immer mit drei Wochen ein Medikament ist doch arg früh, ausser bei echt kranken Kindern. LG Nicole

grundsätzlich stimm ich dir zu, ich bin eigentlich auch gegen medikamente, aber ich wollte einfach was für den notfall haben, wenn gar nichts mehr geht! ich werde mal den apotheker nach alternativen ausfragen!
lg,
sandy

Sach mal, hast Du schon mal Kümmeltee getrunken? Das soll ja auch helfen. LG Nicole

Wenn es wirklich Bauchschmerzen/Blähungen sind (das hört man dann am schreien, das ist anders) nehme ich selbst 2 Tropfen Kümmel- oder Fenchelöl auf einem Stückchen Brot, das geht dann in die Milch. Schläft sie bei Dir im Bett? Geht das Theater direkt nach dem Stillen los oder ist erst mal ne Weile Ruhe?
Viele Grüße,
Christine

ich trinke täglich einen liter fenchel/kümmel/anistee, aber irgendwie hilft ihr das nicht. sie fängt an zu weinen weil sie eigentlich hunger haben müßte, aber hat dann so bauchweh, daß sie nicht trinken kann. da sie die ganze zeit bauchweh hat, weiß ich nicht ob es nach dem stillen schlimmer wird *seufz*. ja, sie schläft bei uns im bett, aber wenn sie einen brüllanfall kriegt, muß man ja doch aufstehen und mit ihr durch die wohnung tigern *gähn* aber alles wird besser ;)
lg,
sandy

Vielleicht ist das zu viel Tee? Versuche mal, ihn wegzulassen, zuviel kann nämlich auch die gegenteilige Wirkung haben. ich trinken meist 1-2 Tassen, aber auch nicht jeden Tag.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Sandy,
also ich schwöre ja auf Homöopathie und meine Kinderärztin behandelt auch viel so, sogar Mittelohrentzündung, und es hilft immer!
Jerrit hatte auch einmal heftiges Bauchweh und hat den ganzen Nachmittag gebrüllt, da habe ich ihm 5 Kügelchen Chamomilla D6 gegeben, und er hat danach 6 Stunden geschlafen.
Homöopathische Mittel können nicht schaden, schlimmstenfalls helfen sie einfach nicht.
Mit sab simplex oder Lefax habe ich keine Erfahrung, aber soviel ich weiß wirken die rein physikalisch (also dass sich die Gase im Bauch auflösen) und sind deshalb unbedenklich (also kein Medikament).
lg Claudia

hallo sandy,
sab simplex hilft bei vielen kindern nicht, bei unserer tochter damals hatte es überhaupt keine wirkung. max hingegen helfen sie super, ich gebe ihm bei bedarf (also wenn das bauchweh ganz schlimm ist und er nicht mehr zu beruhigen ist) 20-25 tropfen und innerhalb kürzester zeit kann er von alleine pupsen oder macht die windel voll. ich glaube nicht dass dein kinderarzt dir großartig was anderes geben würde als sab simplex, hast du denn eigentlich schon kümmelzäpfchen probiert? die helfen auch sehr zuverlässig.
lg inez mit max und lucy

Hallo Sandy!!
Also ich habe mich auch strickt dagegen gesträubt Saab oder Lefax zu nehmen ich war erst zur U3 mit der kleinen Maus und der Kinderarzt sagt sie habe sehr viel Luft im Bauch und hat mir die Lefaxtrofen verschrieben er meinte die habne keinerlei Nebenwirkungen und werden gleich wieder ausgeschieden und ich muss sagen ich tu in jede Flasche 2 hübe rein und auch die kleine Maus muss sich nichtmehr quälen!!!!
LG lilly

sab simplex ist kein medikament

Hallo,
also wir haben die auch, wenn Amelie mal nur am brüllen ist und ihr weder Bauchmassage noch Dinkelkissen helfen. Bevor ich sie da leiden lasse, kriegt sie die Tropfen. Helfen meiner Meinung nach auch gut. Ne Alternative wären Kümmelzäpfchen, hab ich aber seler noch nicht ausprobiert. Hol ich mir, wenn die sab mal leer sind.
LG Claudia

Re: sab simplex ist kein medikament

Was ist es dann?? Kannst Du mir die Inhaltsstoffe mal aufschreiben? LG Nicole

Re: sab simplex ist kein medikament

Hallo,
klar ist es nicht pflanzlich, aber grigio hats glaub ich schon geschrieben, sie gehen ja nicht ins Blut über oder so, sndern lösen einfach nur die Gase auf.
LG Claudia

Sab wirkt rein physikalisch, nicht chemisch, kann nicht überdosiert werden und hat keine Nebenwirkungen, da es nicht vom Körper aufgenommen wird. Inhaltsstoffe: Dimeticon und Siliciumdioxid (Simethicon). Und es hilft :-).
LG, Trilou
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen