säuglingspflegekurs ja oder nein??
machts ihr einen Säuglingspflegekurs? Wo macht man den? Was wird da alles gemacht - und ist es empfehlenswert einen zu machen?!?
wäre lieb wenn ihr mir ein paar Sachen darüber erzählen könntet
GLG
anja
Re: säuglingspflegekurs ja oder nein??
Und im Nachhinein war es auch ganz gut so.
Es wurde gezeigt, wie man Neugeborene anfasst, ohne sie beim baden zu ertränken oder ihnen beim anziehen beide Arme zu brechen. *g* Überhaupt wurde das Handling eines Neugeborenen besprochen und diese Handgriffe fand ich nachher ganz nützlich!
Wir haben ausführlich über die verschiedensten Wickeltechniken gesprochen und über das Stillen und Flaschennahrung.
Alles in allem gab es an diesem WE viele praktische Tipps, die wir auch nachher gut gebrauchen konnten. Natürlich geht es auch ohne Säuglingspflegekurs, aber wir haben den Kurs nicht bereut!
wir haben ihn in Köln beim Familienforum gemacht.
LG
Anja
Viele Grüße,
Christine
LG oebis
kommt drauf an ;o)))
hhm, wir haben damals keinen gemacht... allerdings habe ich vier jüngere brüder (der jüngste ist 11) und mein mann hat ebenfalls drei geschwister, von denen zwei einige jahre jünger waren... somit sind wir mit säuglingspflege groß geworden ;o)))
wenn du z.b. in deiner teeny zeit viel auf kleine kinder aufgepaßt hast, dann würde ich keinen mehr machen (die paar handgriffe, die man vielleicht nicht kennt, zeigen die dir eh im krankenhaus). ist das für euch aber absolutes neuland, dann würde ich vielleicht doch einen machen ;o)
liebe grüße!
/inka 29.ssw mit noah und zoe
wir haben vor ca. 2 Wochen einen gemacht.
Dauer: 1 Abend
Kosten: (lächerliche!) 5,- Euro
Veranstalter: Frauenklinik
Inhalt: Säuglingspflege allgemein, wie man das Baby richtig hochhebt und wie man es wickelt und badet (wurde alles an Babypuppen geübt - sogar mit "echtem" Wasser *grins*)
Fazit: mein Mann und ich fanden's total unterhaltsam, amüsant und natürlich auch interessant. Ob's sooooo viel gebracht hat wird sich zeigen - wir hatten auf jeden Fall unseren Spaß!
wir gehen heute abend zu einem :-)
mein mann wollte unbedingt, obwohl er den gvk (einen abend!) total ätzend fand. ich wäre aber eher nicht hingegangen, obwohl ich bisher keine erfahrungen mit babys habe (keine kleinen geschwister oder babysitter etc.) habe.
vieleicht gibt das heute aber einen netten abend und schaden kann es wohl auch nicht. bei uns bietet das das krankenhaus an, das macht eine kinderkrankenschwester und kosten tut es auch nichts.
lg katrin
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen