Suchen Menü

rinderhackfleisch für brei geht doch, oder?

Lukas soll nun auch endlich mal Fleisch in den Brei bekommen und nun hab ich im Bioladen Tiefgefrorenes Rinderhackfleisch gekauft.
Das kann ich doch nehmen oder ??
Wie mache ich das denn dann ? in wasser kochen (wielange?) und dann einfach in kleinen portionen einfrieren? oder noch pürieren?
Danke schon mal für eure Tipps
lg anna
Bisherige Antworten

Re: rinderhackfleisch für brei geht doch, oder?

KOmmt drauf an wie fein es 'gehackt' ist. Ich pürier's noch, aber ganz fein wird's auch nicht.
Stück Fleisch klein geschnitten, gekocht und püriert wird besser.
Ob du Tiefgefrorenes nach dem Kochen noch mal einfrieren kannst? Hmm, weiss ich leider nicht. Koche täglich frisch.
-und wie lange kochen? bis es gut durch ist ;o)
VLG, uli :o)

Soll angeblich gehen....

hallo ihr Zwei,
der Mann von Yannics Patentante ist Koch.
Der meinte, wenn das tiefgekühlte Fleisch gekocht/gebraten und danach wieder eingefroren wird, sei das kein Problem.
Allerdings hab ich das bisher auch nicht gemacht, da ich der Sache au net ganz traue.
Lg Marion

Hallo Anna,
Rinderhack kann problematisch werden, denn es bilden sich trotz Pürierens nach dem Kochen kleine Brösel. Wenn Dein Sohn noch keine oder sehr wenige Zähne hat, kann es sein, dass er sich daran verschluckt und die gesamte Breimahlzeit wieder hochkommt (das ist bei unserem Sohn passiert - ich hatte deshalb im Ernährungsforum gepostet und den Tipp bekommen, Tartar zu nehmen). Man soll das Fleisch ca. 15 Minuten mit wenig Wasser kochen und dann mit dem Kochwasser pürieren. Danach kannst Du alles, was Du nicht sofort verfütterst, einfrieren (z.B. im Eiswürfelbehälter).
Viele Grüße
Stefanie

Hi Stefanie,
15 Minuten kommt mir sehr lang vor. Eine Eiswürfelbehälterportion (ca. 300 g), in kleine Stückchen geschnitten, braucht bei mir etwa 5 Minuten und ist dann durch. Es sollen ja auch keine Vitamine zerkocht werden.
Viele lG von Maren

Hallo Maren,
die Zeitangabe 10 - 15 Minuten kochen bekam ich im Ernährungsforum, ich habe es mit Tartar noch nicht ausprobiert und bei unserem mißglückten Versuch mit Rinderhack hatte mein Mann gekocht. Eine Frau schrieb mir auf meine Frage im Ernährungsforum sogar, sie würde Fleisch eine Stunde lang ! im Schnellkopftopf kochen. Ich denke, ich werde es pragmatisch handhaben, so lange kochen, bis es offensichtlich durch ist und dann vielleicht noch zwei Minuten zugeben, damit mögliche Bakterien sicher abgetötet sind.
Viele Grüße
Stefanie

Hi Stefanie,
nach einer Stunde im Schnellkochtopf lebt bestimmt nichts mehr, weder Bakterien noch Vitamine...!!! Wahnsinn. Im Grunde mache ich es so, wie Du es beschreibst. Es muß halt ganz sicher durch sein.
Das hört sich bei mir glaube ich jetzt so an, als würde Nelli schon groß Brei essen. Die Wahrheit ist, das ich meine Erfahrungen von meiner ersten Tochter habe (Nina, *7.5.2003) und Nelli noch vollgestillt wird (*25.10.2004). Bisherige Breifütterungsversuche wurden von ihr abgelehnt...
Viele lG und guten Appetit von
Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen