reißen lassen oder doch schneiden?
Ich habe schon total oft gelesen, dass ein Dammschnitt viel zu häufig und leichtfertig gamacht wird. Zudem soll ein Riss viel leichter und schneller heilen und muss angeblich oft nicht einmal genäht werden.
Ein Schnitt kann aber leichter und mit wenigeren Stichen genäht werden weil seine Ränder glatt (?) sind.
Absehen davon, dass wir natürlich alle beides nicht wollen ;) Was denkt ihr darüber? Wie werdet ihr entscheiden? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
LG
Julia 30+5 *einbissiunsicherbin*
Re: reißen lassen oder doch schneiden?
Bei unserem Infoabend im KH hat uns der Chefarzt gesagt, das ein Dammriss besser heilt, und sich den weg des geringsten Wiederstandes nimmt. Und ein Riss eh nur zu einem gewissen Prozentsatz auftritt. Somit sollte man sich für einen Riss entscheiden. Denn ein Schnitt ist unnötig. Ich werde mich dann eher für den Riss entscheiden, obwohl ich natürlich hoffe, das alles heil bleibt. Ich habe ja nun auch viel mit dem Weleda Damm-Massage-Öl mich massieren lassen. Soll helfen. Ich hoffe drauf.
LG Ueke 37+3
Genau dass habe ich mir auch so gedacht - bis eine der Hebammen meinte, dass ein Riss total groß ausfallen kann und teilweise richtig "zerfetzt". Das hat mich verunsichert. Massieren tu ich auch und hoffe, dass mir dadurch eine größere Verletzung erspart bleibt, bin aber "leider" ziemlich eng.
LG
Julia
Viele Grüße,
Christine
Wenn es wirklich so schnell gehen muss, dass der Arzt gar nicht mal mehr fragt, dann ist´s wirklich egal. Hab halt Angst, dass der Arzt oder die Hebi zu einem Schnitt rät wenn es ihm/ihr einfach zu lange dauert so ganz ohne wirklicher Indikation.
LG
Julia
ich hätte reißen lassen
Viele Grüße,
Christine
Heißt das, dass es bei einer Hausgeburt gar nicht erst zu Situationen kommt wo geschnitten werden muss, darf das die Hebi nicht - oder gibt es eigentlich nie einen echten "Grund" für einen Schnitt?
LG
Julia
Viele Grüße,
Christine
also ich wurde bei meinem 2. im Geburtshaus von der Hebamme geschnitten bzw. sie hat gesagt, wo und der "assistierende" Arzt hat die Schere gesetzt. J. hatte seine (sehr kurze) Nabelschnur ganz straff um den Hals, es musste einfach schnell gehen, von daher war der Schnitt notwendig.
Gruß Annette
ich bin eher für den Riss, aber bevor es zu einem solchen Riss kommt, der die Darmschleimhaut verletzt, nehme ich lieber den Schnitt :O/
Es ist halt hier so wie bei vielen anderen Dingen auch, dass es ab einem gewissen Punkt z. B. wenn es dem Kind von den Herztönen her nicht gut geht und es schnell geholt werden muss ab und zu eine andere Entscheidung fällig wird, als man ursprünglich gewollt hat.
Also bei einer "normalen" Geburt will ich keinen Schnitt und bei "Komplikationen" werde ich auf den Rat der Hebi hören. Die schneiden nicht ohne Grund....
Lieben Gruß, Flip 31. SSW
Bei meiner ersten Geburt bin ich minimal gerissen (wurde mit einem Stich genäht) und bei meiner zweiten Geburt hatte ich gar nichts. Beides waren Hausgeburten. In der Hinsicht blicke ich ganz gelassen auf die dritte Geburt :-).
LG, Trilou ,34.SSW
Darf ich als 3fache Mami was dazu schreiben?
Ich habe gerade das Posting gelesen, würde gerne was dazu schreiben - bin zwar nicht ss, lese aber gerne in den Entbindungsforen :-)) Also: bei meiner ersten Tochter ( 7 1/2), 3.420 gr. 50 cm, KU 34 cm hatte ich einen Dammschnitt. Ergebnis: Schmerzen, Sitzbäder, Schmerzen. Etwa 3 Wochen lang,obwohl die Naht nur aus 2 oder 3 Stichen bestand. Meinen Sohn (5) habe ich im knieen entbunden. Er war 4.150 gr., 55 cm KU 37 cm. Hinterher die Hebamme:"Hätte ich gewusst wie gross und kräftig er ist, hätte ich geschnitten." Mein Gedanke :"Gott sei Dank wusste sie es nicht!" Ich hatte einen Scheidenriss 3.Grades, der mit 14 Stichen genäht wurde, sowie einen heftigen Dammriss. Die Schmerzen vom Scheidenriss ( der sich eh nicht vermeiden lässt) hielten längere Zeit an, aber der Dammriss war flott verheilt. Unsere Jüngste ( heute 3 Jahre geworden "Happy Birthday kleine Maus" ) wurde im Auto geboren ( siehe Profil). Klar, keine Hebamme/Arzt da. 3.290 gr., 50 cm, KU 36 cm. Ergebnis: Dammriss 1. Grades. Verheilte wunderbar, keinerlei Probleme.
Fazit: ich würde es eher auf einen ( kontrollierten ) Riss ankommen lassen! Selbst bei dem Dickkopf von Sohnemann ist der Riss wesentlich (!) schneller verheilt als der vergleichsweise kleine Schnitt bei meiner Ältesten. Klar, ein Riss kann auch weiter einreissen als zunächst geahnt wird, aber trotzdem: ein Riss ist eine "natürliche" Wunde, ein Schnitt eine künstliche. Wenn es um das Leben des Babys geht ist ein Schnitt unumgänglich. Wenn nicht, würde ich es auf einen Riss ankommen lassen.
LG und
alles, alles Gute für Euch und Eure Babys!!!!
LG,
Nicole
die Meinungen darüber .......
LG Tine
Dank euch für eure Antworten LG
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen