Suchen Menü

pulsierende Fontanelle normal??

Hallo zusammen,
heute ist mir seit langen zum ersten Mal wieder aufgefallen, das beu Laura manchmal ein Pulsieren an der Fontanelle zu sehen ist.
irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man zum Arzt sollte wenn man das bemerkt, aber ich weiss nicht mehr warum. Kann mir jemand sagen, ob das schlimm ist, wenn man da ein pulsieren sieht oder ob es Harmlos ist. Wenn es nicht normal ist, was könnte das bedeuten?
Laura trinkt 6-7 Mal am Tag an der Brust und scheint jedesmal satt zu werden. Sie fängt jedes Mal gegen Ende der Stillmahlzeit an rumzualbern und zu grinsen. 'Austrocknen' oder icht satt werden kann also nicht wirklich sein ....
Besorgte grüße,
Julia
Bisherige Antworten

Re: pulsierende Fontanelle normal??

Hallo Julia,
bei Philip pulsiert die Fontanelle auch, und wir kommen gerade ausdem KH und bei den ganzen Untersuchungen wurde das nicht bemängelt.
Schöne Grüße
Claudia

Re: pulsierende Fontanelle normal??

Hi Claudia,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Da bin ich echt erleichtert. Hab das bei Laura einige Zeit nicht mehr gesehen und als es vorhin so pulsierte hab ich etwas Schiss gehabt, dass was nicht stimmt.
Freut mich, dass Ihr wieder daheim seid und sich die Diagnose nicht bestätigt hat. Geniesst Die Zeit zusammen jetzt erstmal :o))
Alles Liebe,
Julia

Re: pulsierende Fontanelle normal??

Hallo Julia,
Liams Fontanelle pulsiert beim Trinken (Flasche). Habe das schon oft beobachtet, mir aber nie was dabei gedacht. Jetzt bin ich doch ein bisschen besorgt... hoffentlich meldet sich noch jemand, der/die genaueres weiß!
Herzliche Grüße von
biberli und liam (*19.09.04)

Re: pulsierende Fontanelle normal??

Hallo Julia,
eine pulsierende Fontanelle hab ich bei Leonie auch schon öfter beobachtet, bis jetzt aber noch nie etwas dabei gedacht.
Nun hat's mich interessiert und ich hab nachgegoogelt:
...unter der Fontanelle befinden sich die Blutgefäße, deren Bewegungen man sehen/spüren kann...
...scheinen die Kleinen krank, die Fontanelle eingesunken/gespannt kann es sich um eine Hirnhautentzündung handeln....
Ich denke unseren Mäusen geht es gut und wir müssen uns keine Gedanken machen...aber... warum sieht man es mal stärker und mal kaum ????
(Vielleicht gibt's ja noch ne Antwort)
Noch liebe und fragende Grüsse Uli mit Leni(heute 10Wo)

Ja.

Hallo Julia,
keine Sorge, dass ist absolut normal!!! Wenn sie Dir sehr eingesunken erscheint, braucht Deine Kleine mehr Flüssigkeit. Das würdest Du aber auch "eingesunkenen" Augen, Schlaffheit oder anderen Merkmalen feststellen. Das reine Pulsieren kannst Du noch bis zum völligen Schließen der Fontanelle sehen (wenn die Haare nicht vorher drüberwachsen!). Wird halt immer kleiner, die Stelle. So war es bei Katharina auch.
Viele liebe Grüße
Dany mit Katharina (22 Monate) und Niklas (14 Wochen)

Völlig normal !!!!

Hallo,
du musst nicht besorgt ein, dass ist völlig normal!
Unter der Fontanelle sitzt das Gehirn. Durch Blutbahnen und Herzschlag pulsiert die Haut auf der Fontanelle.
Das ist normal und es wäre schlimm, wenn sie es nicht mehr tun würde! Ein Kind, welches nicht mehr lebt, hat keinen Herzschlag, keinen Puls und auch keine pulsierende Fontanelle!!!
Alles im grünen Bereich!
LG sandra mit Felicia 6M
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen