Suchen Menü

pro oder kontra: glukose-toleranztest?!?!

hallo zusammen,
mein FA hat mich gestern gefragt, ob ich den test machen möchte.
wie habt ihr euch entschieden? warum dageegen oder dafür?
danke im voraus für eure antworten.
ela mit julia 19mo und krümel 25.ssw
Bisherige Antworten

Re: pro oder kontra: glukose-toleranztest?!?!

Hallo Ela,
also da ich ausser für den Saft selber (4,70) nix zahlen musste, hab ich den Test gerne gemacht. Um Gewissheit zu haben, dass in der Hinsicht alles in Ordnung ist.
LG Sabine 27.SSW mit Anna 20 Mon.

Pro!

also ich habe den test gemacht. ich hatte zwar eigentlich keine bedenken, ss-diabetes zu haben, aber sicher ist sicher. meine fä hat gesagt, daß manche frauen auch ganz unauffällig sind. doof ist dann natürlich, daß man zwei stunden da rumsitzen muß, aber ist ja für nen guten zweck.
lg *mia* 29.ssw

Auch pro!!!

Hallo!!!
Habe auch überlegt, da wir in der Familie kein Diabetes haben, aber auch meine Ärtzin sagte es könne ganz unauffällig sein und das will ich dann halt verhindern.
Ich muß ebenfalls ausser den 4,70? für den Saft, den ich in der Apotheke holen muß nichts weiter bezahlen, also hab ich nichts zu verlieren. Nur das Rumsitzen nervt mich halt jetzt schon, aber was tut man nicht alles für seine Gesundheit und sein Baby :o).
LG Tanja und Grimmelchen 26. ssw

Re: pro oder kontra: glukose-toleranztest?!?!

Hallo Ela,
ich habe jetzt schon die Vorstufe von Diabetes II und bin gefährdet SS-Diabetes zu bekommen, auch wenn meine bisherigen Eigen-BZ-Messungen unauffällig waren, habe ich vorgestern den Test gemacht. Zum "rumsitzen" hab ich mir ein gutes Buch mitgenommen und den ganzen Tag frei genommen. Dann wars nicht mehr ganz so schlimm, die Warterei :O)
glg Flip 24. SSW

Re: pro oder kontra: glukose-toleranztest?!?!

Hallo Ela,
Habe diesen Test bei Luca gemacht wegen familiärer Vorbelastung(meine Mutter hatte Schwangerschaftsdiabetes).
War Gott sei Dank alles in bester Ordnung und ich war somit auf der sicheren Seite. Fand das sehr beruhigend.
Warum hat dein FA den Test vorgeschlagen, gibt es irgendeine Indikation ?
LG
Steffi mit Luca 17 Monate und Bobbelchen 24.SSW

Re: pro oder kontra: glukose-toleranztest?!?!

hallo steffi,
es gibt keine vorbelastung und in der 1. ss hatte ich auch keine diabetis.
deshalb hat er mich halt gefragt, ob ich das machen möchte, oder nicht.
mein problem ist die unterbringung meiner kleinen (19.mo), da der papa dienstlich noch 4 wochen weg ist und oma weit weg wohnt.
schließlich brauche ich ja mit fahrt, für ca. 3std. eine betreuung fü julia.
gibt es eigentlich eine zeitliche begrenzug oder würde das auch noch in knapp 4 wochen reichen?
lg ela

Re: pro oder kontra: glukose-toleranztest?!?!

Hallo Ela,
Also bei mir hieß es damals, der Test würde frühestens zwischen der 24. und 28. SSW gemacht, also wäre es bei dir in 4 Wochen auch noch o.k. ABer wenn es keine Vorbelastung gibt und du in der ertsen Schwangerschaft nichts gehabt hast, ist der Test sowieso nicht zwingend nötig. Du hast wohl einen sehr "großzügigen" FA, wenn er dir das einfach so anbietet.
LG
Steffi

Re: pro oder kontra: glukose-toleranztest?!?!

also ich konnte ihn damals bei tim nicht machen, ich hab die grausige glukose-lösung nach 20 minuten schwitzen erbrochen. ich hoffe, ich muss ihn diesmal nicht wieder versuchen
lg, julia

AUF JEEEEEDEN FALL

Hi Julia,
Der test tut nicht weh und kostet so gut wie nichts. Er hat keinen negativen Effekt und man kann dadurch eine SS-Diabetes frühzeitig erkennen ..... also warum nicht machen?? Nur weil man 2-3 Stunden beim Arzt im Wartezimmer sitzt?? Gutes Buch mitnehmen.
Der Test wird nur dann unangenehm, wenn man, evtl. neben einer SS-DIABETES, einen gestörten Zucker-Insulin-Haushalt hat. Und dann ist es auch gut, das zu wissen, um nach der SS mit einem Diabetologen die MAssnahmen festzulegen.
Also nichts wie hin ... gutes Buch mmitnehmen und los ;o)
Ich geh morgen hin (23.SSW) und in 2 Monaten nochmal .... liegt aber daran, dass ich bereits einen getörten Insulinhaushalt habe und daher stärker gefährdet bin.
Lieber Gruß,
Julia

Re: pro oder kontra: glukose-toleranztest?!?!

Hallo, ich hab den Test auch gemacht, obwohl ich ganz schön was dafür bezahlen musste (25 Euro). Die Ärztin empfiehlt ihn mittlerweile jeder Schwangeren, weil es auch oft die Frauen trifft, mit denen sie gar nicht rechnet. Das Gesöff war ein bisschen eklig (schmeckt wie aufgelöstes Dextro Energen - übertrieben süss!), aber ich durfte ordentlich stilles Wasser hinterher trinken. Das Warten war gar nicht schlimm. Es hat zwar wirklich lange gedauert, aber ich hatte ein spannendes Buch dabei und war froh endlich mal zum Lesen zu kommen. Spatzieren gehen war leider unerwünscht, weil man sich nicht zu viel bewegen soll. Die wollen wissen, wie schnell der Zucker abgebaut wird, wenn man sich ruhig verhält. Ich würde den Test an Deiner Stelle machen. Ich denke das ist einer der wenigen, die wirklich sinnvoll sind und wenn er schlecht ausfällt kann man immer noch viel unternehmen, dass das Baby keinen Schaden davon trägt. LG Katrin (30.SSW)

Re: pro oder kontra: glukose-toleranztest?!?!

Hallo,
mein FA hat mir auch empfohlen den Test zu machen, es bestanden keine Anzeichen, der Test sollte nur der Vorsorge dienen, auch ich mußte nur 4,70 ? bezahlen, das Gesöff schmeckte furchtbar, mir wurde ziemlich schlecht und schwindelig, ich hätte auch beinahe erbrochen und heute morgen kam das Ergebnis: Ich habe SS-Diabetes, alle 3 Werte sind erhöht. Nie hätte ich mir verziehen, einen so einfachen und billigen Test nicht gemacht zu haben, weil die Nebenwirkungen ein bisschen blöd sind oder weil ich die Zeit im Wartezimmer nicht aufbringen möchte. Jetzt kann man den Blutzucker noch einstellen und meinem Baby geht es dann die ganze SS auch gut. Ich finde das wahr es wert, also lass den Test unbedingt machen.
Glg maddox 25. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen