pro oder kontra: glukose-toleranztest?!?!
mein FA hat mich gestern gefragt, ob ich den test machen möchte.
wie habt ihr euch entschieden? warum dageegen oder dafür?
danke im voraus für eure antworten.
ela mit julia 19mo und krümel 25.ssw
Re: pro oder kontra: glukose-toleranztest?!?!
also da ich ausser für den Saft selber (4,70) nix zahlen musste, hab ich den Test gerne gemacht. Um Gewissheit zu haben, dass in der Hinsicht alles in Ordnung ist.
LG Sabine 27.SSW mit Anna 20 Mon.
Pro!
lg *mia* 29.ssw
Auch pro!!!
Habe auch überlegt, da wir in der Familie kein Diabetes haben, aber auch meine Ärtzin sagte es könne ganz unauffällig sein und das will ich dann halt verhindern.
Ich muß ebenfalls ausser den 4,70? für den Saft, den ich in der Apotheke holen muß nichts weiter bezahlen, also hab ich nichts zu verlieren. Nur das Rumsitzen nervt mich halt jetzt schon, aber was tut man nicht alles für seine Gesundheit und sein Baby :o).
LG Tanja und Grimmelchen 26. ssw
ich habe jetzt schon die Vorstufe von Diabetes II und bin gefährdet SS-Diabetes zu bekommen, auch wenn meine bisherigen Eigen-BZ-Messungen unauffällig waren, habe ich vorgestern den Test gemacht. Zum "rumsitzen" hab ich mir ein gutes Buch mitgenommen und den ganzen Tag frei genommen. Dann wars nicht mehr ganz so schlimm, die Warterei :O)
glg Flip 24. SSW
Habe diesen Test bei Luca gemacht wegen familiärer Vorbelastung(meine Mutter hatte Schwangerschaftsdiabetes).
War Gott sei Dank alles in bester Ordnung und ich war somit auf der sicheren Seite. Fand das sehr beruhigend.
Warum hat dein FA den Test vorgeschlagen, gibt es irgendeine Indikation ?
LG
Steffi mit Luca 17 Monate und Bobbelchen 24.SSW
es gibt keine vorbelastung und in der 1. ss hatte ich auch keine diabetis.
deshalb hat er mich halt gefragt, ob ich das machen möchte, oder nicht.
mein problem ist die unterbringung meiner kleinen (19.mo), da der papa dienstlich noch 4 wochen weg ist und oma weit weg wohnt.
schließlich brauche ich ja mit fahrt, für ca. 3std. eine betreuung fü julia.
gibt es eigentlich eine zeitliche begrenzug oder würde das auch noch in knapp 4 wochen reichen?
lg ela
Also bei mir hieß es damals, der Test würde frühestens zwischen der 24. und 28. SSW gemacht, also wäre es bei dir in 4 Wochen auch noch o.k. ABer wenn es keine Vorbelastung gibt und du in der ertsen Schwangerschaft nichts gehabt hast, ist der Test sowieso nicht zwingend nötig. Du hast wohl einen sehr "großzügigen" FA, wenn er dir das einfach so anbietet.
LG
Steffi
lg, julia
AUF JEEEEEDEN FALL
Der test tut nicht weh und kostet so gut wie nichts. Er hat keinen negativen Effekt und man kann dadurch eine SS-Diabetes frühzeitig erkennen ..... also warum nicht machen?? Nur weil man 2-3 Stunden beim Arzt im Wartezimmer sitzt?? Gutes Buch mitnehmen.
Der Test wird nur dann unangenehm, wenn man, evtl. neben einer SS-DIABETES, einen gestörten Zucker-Insulin-Haushalt hat. Und dann ist es auch gut, das zu wissen, um nach der SS mit einem Diabetologen die MAssnahmen festzulegen.
Also nichts wie hin ... gutes Buch mmitnehmen und los ;o)
Ich geh morgen hin (23.SSW) und in 2 Monaten nochmal .... liegt aber daran, dass ich bereits einen getörten Insulinhaushalt habe und daher stärker gefährdet bin.
Lieber Gruß,
Julia
mein FA hat mir auch empfohlen den Test zu machen, es bestanden keine Anzeichen, der Test sollte nur der Vorsorge dienen, auch ich mußte nur 4,70 ? bezahlen, das Gesöff schmeckte furchtbar, mir wurde ziemlich schlecht und schwindelig, ich hätte auch beinahe erbrochen und heute morgen kam das Ergebnis: Ich habe SS-Diabetes, alle 3 Werte sind erhöht. Nie hätte ich mir verziehen, einen so einfachen und billigen Test nicht gemacht zu haben, weil die Nebenwirkungen ein bisschen blöd sind oder weil ich die Zeit im Wartezimmer nicht aufbringen möchte. Jetzt kann man den Blutzucker noch einstellen und meinem Baby geht es dann die ganze SS auch gut. Ich finde das wahr es wert, also lass den Test unbedingt machen.
Glg maddox 25. SSW
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen