Suchen Menü

plötzlicher Kindstod

Hallo ihr Lieben,
vor ein paar Tagen war in einer Late Night Show ein wichtiger Hinweis von Irene Epple (Frau von Theo Waigel). Sie ist Ärztin und engagiert saich für/gegen den plötzlichen Kindstod. Ihre Aussage 50 - 90% Risikonimierung ist möglich, wenn man sich an 3 Dinge hält:
1. Baby´s auf dem Rücken schlafen lassen
2. Baby´s in den Schlafsack stecken
3. Baby´s rauchfrei aufwachsen lassen (Schwangerschaft und Stillzeit inkl.)
Ich möchte hiere keine Raucherin verteufeln und habe kurz gelesen, da´eine von uns schon ihren Konsum drastisch eingeschränkt hat, was ich als Nichtraucherin sehr bewundere. Ich gebe nur weiter, was ich gehört habe, weil ich es sehr interessant finde. Weiß eine von Euch, warum der Schlafsack so wichtig ist?
Birgitt
Bisherige Antworten

Re: plötzlicher Kindstod

Hallo Birgitt,
ich habe zwar noch keine praktischen Erfahrungen, aber ich könnte mir denken, dass der Schlafsack besser ist als normale Decken, weil ihn sich die Babys nicht über den Kopf ziehen und darunter ersticken können.
Ansonsten bin ich froh, dass ich Nichtraucherin bin. Das mit der gesunden Ernährung fällt mir häufig schon schwer genug, die ganzen leckeren Sachen sind leider ungesund (Schokolade z. B.). Jaja, so hat doch fast jeder sein Laster zu meistern...
Ciao, Elisabeth

Hallo Elisabeth,
danke, diese Frage habe ich mir auch bei o.g. Posting gestellt. Übern Winter ist der Schlafsack bei uns wohl sowieso angesagt ;O)
Mein großes Laster ist auch das Süßzeug :O(, aber meinem Baby zuliebe denke ich bei jedem Stückchen an eine SS-Diabetes und daran, dass dadurch mein Fratz auch mal das PCOS bekommen könnte und schon vergeht der Appetit (meistens ;O).
Lieben Gruß, Flip 16. SSW

Hallo Birgitt,
der Schlafsack sorgt quasi dafür, dass das Kind nicht unter einer Decke ersticken kann.
Ein anderer Wichtiger Punkt zur Vorbeugung gegen SIDS ist die Schlafraumtemperatur. Sie sollte 16-18°C nicht überschreiten.
LG
Sandra, 15+4

Re: Raumtemp.16 -18 grad

Hallo Sandra,
das ist ein guter Tipp, den hat mir meine Schwägerin auch schongegeben. Wir haben uns deswegen für einen Heizstrahler überm Wickeltisch entschieden. Ist für Mama und Baby v.a. nachts angenehmer
LG Birgitt 22+1

Schlafsack soll besser sein als Bettdecke, weil die Kinder eventuell unter die Bettdecke rutschen können. Was durchaus kontrovers diskutiert wird, meiner Meinung nach aber plausibel ist: Kind im Elternbett schlafen lassen, damit es nicht zu tief schläft und durch die Atemluft und -geräusche der Eltern selbst ans atmen erinnert wird. Außerdem kann ich so die ganze Nacht kontollieren, ob alles in Ordnung ist - nicht zu warm, nicht zu kalt und so weiter. Das mit dem auf den Rücken schlafen lassen ist so eine Sache, das ändert sich 1. alle paar Jahre, was da empfohlen wird, und außerdem ist ein Kind, das nicht schläft weil es nicht so liegen darf wie es will auch nicht das wahre. Bauchwehbabies schlafen oft beser auf dem Bauch. Ach ja: unter eine Baby-Steppdecke (80x80cm) kann ein Baby auch nicht so leicht drunterrutschen, bzw. wenn, dann bekommt es trotzdem noch genug Luft. Gefährlich sind Daunendecken bzw. -Kissen, und ein Kopfkissen sollte man erst nach dem ersten Geburtstag geben, auch dann nur ein ganz flaches. Und man sollte keine gebrauchten Matratzen verwenden, weil da ganze Ladungen fremder Erkältungs-Erreger gespeichert sind, die gefährlich werden können (bei plötzlichem Kindstod spielt oft Erkältung eine Rolle). Zum Schluß noch: Schnuller oder Löffel nicht ablecken und keine Küsse auf den Mund, weil so Heliobacter pylorus übertragen werden kann, der auch beim plötzlichen Kindstod eine Rolle spielt.
Viele Grüße,
Christine
Viele Grüße,
Christine

Hallo Christine! Ich habe nun schon mehrmals gehört, daß Baby eben NICHT im Elternbett schlafen sollen, da dort die Gefahr der Überhitzung vorhanden ist. Babys sollen im ersten Lebensjahr im Elternzimmer, jedoch im eigenen Bett schlafen. Unter einer Babydecke kann ein Baby auch ersticken, da es durch Rückatmung erstickt. Es atmet also die bereits verbrauchte Luft immer wieder ein, und kann auch überhitzen. Deshalb wird der Schlafsack empfohlen. In allen andere Punkten bin ich der selben Meinung wie Du :o) LG, Sandra

Kommt drauf an. Ich kann nicht schlafen mit Körperkontakt, habe es auch gerne etwas kühler zum schlafen, und wache bei jedem pips auf - außerdem ziehe ich meinen kindern immer die decke weg im schlaf, wenn sie versuchen mit drunter zu kommen - das dürfte relativ ungefährlich sein. Ich glaube aber, auch sonst merkst Du sehr schnell, wenn was nicht stimmt, nach der geburt ist man sowieso sehr sensibel, und wenn dem Baby irgendwas unangenehm ist macht es sich erst mal durch Bewegung bemerkbar. Aber ich sagte ja, daß dieses Thema kontrovers diskutiert wird - es gibt dazu pro und kontra Meinungen.
Viele Grüße,
Christine

Mona schlief von Beginn an nicht bei uns und für uns war es so völlig in Ordnung. daher denke ich, man kann es zwar kontrovers diskutieren, aber im Endeffekt entscheidet die Überzeugung der Eltern, die mit dieser Entscheidung leben müssen/ können und denen es damit gut geht und damit auch ihrem Kind!! Alle anderen Punkte sind aber sicher unstreitbar :-))
Eine gute Nacht
Melanie

Hallo Christine,
du scheinst ja Spezialistin zu sein, bin schwer beeindruckt und finde es klasse soo viele weitere Tipps zu erhalten. Somit ist klar, eine neue Matratze muß nun doch her
Danke und LG Birgitt 22+1

Ich glaube es wird ein bisschen zuviel darüber diskutiert.
Als vor 14 Monaten mein Jonas geboren wurde, habe ich mir zwar auch Gedanken darüber gemacht, aber die sind schnell in den Hintergrund geraten.
Ich habe z.B. eine dicke Decke im Babybett, von Anfang an. Ausser im Sommer natürlich :)Er hat auch im Elternbett geschlafen. Den Löffel etc. hab ich auch nicht abgelutscht und den Schnuller hat er eh nur zum Einschlafen gebraucht. Ich hab nur darauf geachtet, dass er "richtig" liegt, indem ich so einen Keil benutzt habe. Den konnten wir natürlich nur so lange benutzen, bis er sich von allein gedreht hat (4 Monate).
Und das mit der Temperatur haben wir so geregelt wie´s nötig war. Im Winter mehr und im Sommer, Fenster auf.
Es kann viele Ursachen geben und man kann sich aber unnötig verrückt machen.
So traurig das ganze auch ist (ich selber habe geheult wie ein Schloosshund), aber letztes Jahr ging bei uns im Forum auch das Thema um und unter anderem wurde auch eine internetseite genannt, wo eine Mutter Fotos und die Geschichte, wie´s zum Kindstod kam, auf die Seite gestellt hat und die Mutter hatte sogar so eine Matte unter dem Kind zu liegen. Die bei jedem Atemzug oder bei jeder bewegung piepst (?). Es ist trotzdem passiert und sie hat glaube ich auf alles geachtet , wo man nur drauf achten kann.
Ich will jetzt keine Panik verbreiten und sicher kann man auch etwas tun um es vor zubeugen. Aber wenn´s passiert, dann passiert halt.
LG Steffi und Jonas (14 Monate)

meine tochter benutzt schon immer einen schlafsack und meiner erfahrung nach können sie sich damit nicht so gut umdrehen im schlaf UND eben weder frei- nohc überdenkopf-strampeln...
lg, dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen