plötzlicher Kindstod
vor ein paar Tagen war in einer Late Night Show ein wichtiger Hinweis von Irene Epple (Frau von Theo Waigel). Sie ist Ärztin und engagiert saich für/gegen den plötzlichen Kindstod. Ihre Aussage 50 - 90% Risikonimierung ist möglich, wenn man sich an 3 Dinge hält:
1. Baby´s auf dem Rücken schlafen lassen
2. Baby´s in den Schlafsack stecken
3. Baby´s rauchfrei aufwachsen lassen (Schwangerschaft und Stillzeit inkl.)
Ich möchte hiere keine Raucherin verteufeln und habe kurz gelesen, da´eine von uns schon ihren Konsum drastisch eingeschränkt hat, was ich als Nichtraucherin sehr bewundere. Ich gebe nur weiter, was ich gehört habe, weil ich es sehr interessant finde. Weiß eine von Euch, warum der Schlafsack so wichtig ist?
Birgitt
Re: plötzlicher Kindstod
ich habe zwar noch keine praktischen Erfahrungen, aber ich könnte mir denken, dass der Schlafsack besser ist als normale Decken, weil ihn sich die Babys nicht über den Kopf ziehen und darunter ersticken können.
Ansonsten bin ich froh, dass ich Nichtraucherin bin. Das mit der gesunden Ernährung fällt mir häufig schon schwer genug, die ganzen leckeren Sachen sind leider ungesund (Schokolade z. B.). Jaja, so hat doch fast jeder sein Laster zu meistern...
Ciao, Elisabeth
Re: plötzlicher Kindstod
danke, diese Frage habe ich mir auch bei o.g. Posting gestellt. Übern Winter ist der Schlafsack bei uns wohl sowieso angesagt ;O)
Mein großes Laster ist auch das Süßzeug :O(, aber meinem Baby zuliebe denke ich bei jedem Stückchen an eine SS-Diabetes und daran, dass dadurch mein Fratz auch mal das PCOS bekommen könnte und schon vergeht der Appetit (meistens ;O).
Lieben Gruß, Flip 16. SSW
Re: plötzlicher Kindstod
der Schlafsack sorgt quasi dafür, dass das Kind nicht unter einer Decke ersticken kann.
Ein anderer Wichtiger Punkt zur Vorbeugung gegen SIDS ist die Schlafraumtemperatur. Sie sollte 16-18°C nicht überschreiten.
LG
Sandra, 15+4
Re: Raumtemp.16 -18 grad
das ist ein guter Tipp, den hat mir meine Schwägerin auch schongegeben. Wir haben uns deswegen für einen Heizstrahler überm Wickeltisch entschieden. Ist für Mama und Baby v.a. nachts angenehmer
LG Birgitt 22+1
Re: plötzlicher Kindstod
Viele Grüße,
Christine
Viele Grüße,
Christine
Re: plötzlicher Kindstod
Re: plötzlicher Kindstod
Viele Grüße,
Christine
Re: plötzlicher Kindstod
Eine gute Nacht
Melanie
Re: plötzlicher Kindstod
du scheinst ja Spezialistin zu sein, bin schwer beeindruckt und finde es klasse soo viele weitere Tipps zu erhalten. Somit ist klar, eine neue Matratze muß nun doch her
Danke und LG Birgitt 22+1
Re: plötzlicher Kindstod
Als vor 14 Monaten mein Jonas geboren wurde, habe ich mir zwar auch Gedanken darüber gemacht, aber die sind schnell in den Hintergrund geraten.
Ich habe z.B. eine dicke Decke im Babybett, von Anfang an. Ausser im Sommer natürlich :)Er hat auch im Elternbett geschlafen. Den Löffel etc. hab ich auch nicht abgelutscht und den Schnuller hat er eh nur zum Einschlafen gebraucht. Ich hab nur darauf geachtet, dass er "richtig" liegt, indem ich so einen Keil benutzt habe. Den konnten wir natürlich nur so lange benutzen, bis er sich von allein gedreht hat (4 Monate).
Und das mit der Temperatur haben wir so geregelt wie´s nötig war. Im Winter mehr und im Sommer, Fenster auf.
Es kann viele Ursachen geben und man kann sich aber unnötig verrückt machen.
So traurig das ganze auch ist (ich selber habe geheult wie ein Schloosshund), aber letztes Jahr ging bei uns im Forum auch das Thema um und unter anderem wurde auch eine internetseite genannt, wo eine Mutter Fotos und die Geschichte, wie´s zum Kindstod kam, auf die Seite gestellt hat und die Mutter hatte sogar so eine Matte unter dem Kind zu liegen. Die bei jedem Atemzug oder bei jeder bewegung piepst (?). Es ist trotzdem passiert und sie hat glaube ich auf alles geachtet , wo man nur drauf achten kann.
Ich will jetzt keine Panik verbreiten und sicher kann man auch etwas tun um es vor zubeugen. Aber wenn´s passiert, dann passiert halt.
LG Steffi und Jonas (14 Monate)
Re: plötzlicher Kindstod
lg, dani
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen