plötzlicher Kindstod
vor ein paar Tagen war in einer Late Night Show ein wichtiger Hinweis von Irene Epple (Frau von Theo Waigel). Sie ist Ärztin und engagiert saich für/gegen den plötzlichen Kindstod. Ihre Aussage 50 - 90% Risikonimierung ist möglich, wenn man sich an 3 Dinge hält:
1. Baby´s auf dem Rücken schlafen lassen
2. Baby´s in den Schlafsack stecken
3. Baby´s rauchfrei aufwachsen lassen (Schwangerschaft und Stillzeit inkl.)
Ich möchte hiere keine Raucherin verteufeln und habe kurz gelesen, da´eine von uns schon ihren Konsum drastisch eingeschränkt hat, was ich als Nichtraucherin sehr bewundere. Ich gebe nur weiter, was ich gehört habe, weil ich es sehr interessant finde. Weiß eine von Euch, warum der Schlafsack so wichtig ist?
Birgitt
Re: plötzlicher Kindstod
ich habe zwar noch keine praktischen Erfahrungen, aber ich könnte mir denken, dass der Schlafsack besser ist als normale Decken, weil ihn sich die Babys nicht über den Kopf ziehen und darunter ersticken können.
Ansonsten bin ich froh, dass ich Nichtraucherin bin. Das mit der gesunden Ernährung fällt mir häufig schon schwer genug, die ganzen leckeren Sachen sind leider ungesund (Schokolade z. B.). Jaja, so hat doch fast jeder sein Laster zu meistern...
Ciao, Elisabeth
danke, diese Frage habe ich mir auch bei o.g. Posting gestellt. Übern Winter ist der Schlafsack bei uns wohl sowieso angesagt ;O)
Mein großes Laster ist auch das Süßzeug :O(, aber meinem Baby zuliebe denke ich bei jedem Stückchen an eine SS-Diabetes und daran, dass dadurch mein Fratz auch mal das PCOS bekommen könnte und schon vergeht der Appetit (meistens ;O).
Lieben Gruß, Flip 16. SSW
der Schlafsack sorgt quasi dafür, dass das Kind nicht unter einer Decke ersticken kann.
Ein anderer Wichtiger Punkt zur Vorbeugung gegen SIDS ist die Schlafraumtemperatur. Sie sollte 16-18°C nicht überschreiten.
LG
Sandra, 15+4
Re: Raumtemp.16 -18 grad
das ist ein guter Tipp, den hat mir meine Schwägerin auch schongegeben. Wir haben uns deswegen für einen Heizstrahler überm Wickeltisch entschieden. Ist für Mama und Baby v.a. nachts angenehmer
LG Birgitt 22+1
Viele Grüße,
Christine
Viele Grüße,
Christine
Viele Grüße,
Christine
Eine gute Nacht
Melanie
du scheinst ja Spezialistin zu sein, bin schwer beeindruckt und finde es klasse soo viele weitere Tipps zu erhalten. Somit ist klar, eine neue Matratze muß nun doch her
Danke und LG Birgitt 22+1
Als vor 14 Monaten mein Jonas geboren wurde, habe ich mir zwar auch Gedanken darüber gemacht, aber die sind schnell in den Hintergrund geraten.
Ich habe z.B. eine dicke Decke im Babybett, von Anfang an. Ausser im Sommer natürlich :)Er hat auch im Elternbett geschlafen. Den Löffel etc. hab ich auch nicht abgelutscht und den Schnuller hat er eh nur zum Einschlafen gebraucht. Ich hab nur darauf geachtet, dass er "richtig" liegt, indem ich so einen Keil benutzt habe. Den konnten wir natürlich nur so lange benutzen, bis er sich von allein gedreht hat (4 Monate).
Und das mit der Temperatur haben wir so geregelt wie´s nötig war. Im Winter mehr und im Sommer, Fenster auf.
Es kann viele Ursachen geben und man kann sich aber unnötig verrückt machen.
So traurig das ganze auch ist (ich selber habe geheult wie ein Schloosshund), aber letztes Jahr ging bei uns im Forum auch das Thema um und unter anderem wurde auch eine internetseite genannt, wo eine Mutter Fotos und die Geschichte, wie´s zum Kindstod kam, auf die Seite gestellt hat und die Mutter hatte sogar so eine Matte unter dem Kind zu liegen. Die bei jedem Atemzug oder bei jeder bewegung piepst (?). Es ist trotzdem passiert und sie hat glaube ich auf alles geachtet , wo man nur drauf achten kann.
Ich will jetzt keine Panik verbreiten und sicher kann man auch etwas tun um es vor zubeugen. Aber wenn´s passiert, dann passiert halt.
LG Steffi und Jonas (14 Monate)
lg, dani
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen