Suchen Menü

plötzlich probleme mit brei...

hallo an alle!
wir haben am 19.03. mit karotte begonnen (joshi wird am 04.04. 6 monate alt) und joshua hat den brei regelrecht verschlungen... karotte mit kartoffel mochte er auch, gemüseallerlei (karotte/kartoffel/erbsen) hasst er. seit gestern verweigert er jedoch jeden brei! die ersten 3-4 löffel nimmt er mit "mjam-mjam" und mund aufsperren, dann beginnt er zu schreien und geht im wipper regelrecht ins hohlkreuz... ich habe dann mit dem brei aufgehört, habe heute mal einen neuen (blumenkohl/kartoffel) versucht, gleiches problem :o( ist er doch noch nicht so weit? oder ist das nur eine phase? hat jemand von euch gleiche erfahrungen gemacht? ich komme mir so hilflos vor, möchte doch nichts falsch machen...
lg, silja
Bisherige Antworten

Re: plötzlich probleme mit brei...

Hallo Silja,
ich habe das gleiche Problem mit unserer Elena.
Ich habe am 10. März (sie wurde am 16. März ein halbes Jahr alt) auch mit Karottenbrei angefangen. Wir sind in den darauffolgenden 2 Wochen bis zu einem 190g-Glas Karotten-Kartoffel-Brei gekommen. Sie hat es sehr gerne gemocht und plötzlich - wie bei euch - nach ein paar Löffelchen ist Schluss. Sie windet und biegt sich und fängt irgendwann an zu schreien. Heute haben wir es mit Apfelbrei versucht. Ich dachte, vielleicht mag sie den Karottengeschmack nicht mehr, aber auch da das gleiche problem.
Laut einer Freundin, deren Sohn 2 Monate älter ist, ist das nur eine Phase. Er hat das gleiche gemacht.
Dabei habe ich mich so gefreut, dass sie so brav isst *denkste*.
Tja, und so stillen wir bis auf unbestimmte Zeit weiter *seufz*.
Ich konnte dir jetzt nicht wirklich helfen, aber dieses Verhalten scheint bei einigen Kindern "artspezifisch" und angeboren zu sein *ggg*.
LG, Karin
PS: wenn jemand einen Tipp hat, wie man die Kleinen wieder zum Essen bewegen kann, dann bitte her damit.
Ich versuche es weiter täglich, aber zwingen tue ich sie nicht!

Hallo! mir geht es ebenso: Wir haben Ostersonntag mit Möhrchenbrei begonnen, freudiges Mampfen bis einschließlich Dienstag und seit Mittwoch exakt das von euch beschriebene Verhalten! (Fee wird übrigens auch am 4.4. 6 Monate alt!!)
Meine Deutung war, dass sie seit tatsächlich Dienstag ihre ersten recht scharfen Spitzen der unteren Schneidezähne draussen hat und sich bei den Kau-Schlürfbewegungen diese in den Oberkiefer rammt. Lasse ich den Löffel nämlich länger zum Lutschen im Mund, klappt es etwas besser. Ist zwar mehr Schmiererei, aber was soll´s!
Bin mal gespannt, was ihr so von meinem hilflosen Erklärungsversuch haltet.....
LG Susu

Hi Silja,
das gleiche Problem hatten wir vor kurzem auch :-) Lara hat jegliche Feste Nahrung verweigert *grrr* Ich hab dann ein paar Tage nur noch die Flasche gegeben und es dann wieder versucht und seitdem klappt es wieder wunderbar. Sie würde am liebsten gleich noch den Löffel mitessen *lach* Vielleicht verschiebst Du es für ein paar Tage und versuchst es dann erneut? Hab schon öfter gehört und gelesen das es anderen Mami´s auch so ging, ist wohl normal :-)
Liebe Grüsse *festdrück* Lena

Hallo Silja!
das hatte ich mit Joy auch. Sie hatt sich verboben, den Kopf verdreht und geweint.
Hab dann sofort aufgehört zu füttern. Hab sie wieder beruhigt was mit ihr gespielt und dann nochmal versucht. Wieder das selbe, wieder aufgehört und wieder gespielt dann nach ca. 30 min nochmal versucht und dann hat sie gegessen. Vielleicht hatte sie keinen Hunger?
Sie hat sich aber auch mal nicht beruhigen lassen, da habe ich ihr die Brust gegeben und sie war glücklich.
Ich versuch mit der Beikost relativ konsequent zu sein mich aber auch nach ihr zu richten. Wenn sie wirklich nicht will, dann zwinge ich ihr auch nichts auf! Jetzt sind wir so weit, daß sie seit ca. 3 Wochen nur noch morgens und abends gestillt wird und am Tag mit Brei, Gemüse und Obst zufrieden ist.
Bei Schüben wie jetzt, gibt es auch schon mal zwischendurch Mama, damits leichter geht :-) LG Jessi

ich danke euch, ihr habt mir sehr geholfen! man fühlt sich gleich viel besser, wenn man weiß, dass es anderen genauso geht...!
wir werden also jeden tag weiter versuchen, wird schon werden :o)
lg, silja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen