Suchen Menü

persona: wie sicher, wie teuer wie sinnvoll?

moin :)
ich überleg grad diese pillenschluckerei an den nagel zu hängen, weil es mich SO SO SO SO nervt, außerdem find ich es unerträglich ständig diese hormone im körper zu haben, ich komm da irgendwie nicht mehr drauf klar.
lange rede kurzer sinn: wer hat den den persona benutzt von euch? und wie damit klar gekommen? ist der gut? wie sicher? wie teuer? (kaufe nur neu, nicht gebraucht) oder gibt es eine noch bessere alternative?
erzählt doch mal! :)
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Max ist ein Personababy *g*

Willst Du noch mehr wissen *lol* Ne, Scherz beiseite, ich hab Persona zur bestimmung der fruchtbaren Tage benutzt und das hat zuverlässig funktioniert. Zur Verhütung würde ich ihn nur empfehlen, wenn Du einen 100% zuverlässigen gleichbleibenden Zyklus hast und diesen mit Persona ein paar Monate kennengelernt hast. Mein Zyklus ist zu unregelmäßig, da funktionierts leider nicht. Ansonsten ist Persona eine prima Sache, die Teststäbchen sind zwar recht teuer, aber man braucht nur am Anfang viele, später kommt man mit wenigen aus. Schau doch mal online bei Versandapotheken nach, da kannst Du Dir ein Bild vom Preis machen. Hier bei Qualimedic gibts auch ein Personaforum, das fand ich immer seeeehr hilfreich.
LG Inez

zu teuer!

Hi Sandy,
wegen PCO kann ich das Teil zwar nicht nutzen, ABER nicht nur das Gerät kostet, sondern auch die Stäbchen und das nicht zu knapp.
Wie steht es um Dein Englisch?? wenn es einigermassen ist, kann ich Dir das Buch 'Taking Charge of qour Ferility' empfehlen. das ist sehr gut, wenn man natürlih verhüten will .... aber natürlich KANN da auch was daneben gehen. ;o)
Aber ich fand es sehr interessant und kenne auch einige die damit erst ( und dann wieder) erfolgreich so verhütet haben und dann aber eben auch 'gezielt' schwanger wurden ;O)
Alles Liebe,
Julia

Re: persona: wie sicher, wie teuer wie sinnvoll?

Hallo Sandy,
mir hatte mein Frauenarzt einen Verhütungsring empfohlen. Wird in die Scheide eingeführt und funktioniert ähnlich wie die Pille, aber in VIIEEL geringeren Dosen. Dabei aber genauso gut schützen. Alternativ empfahl er die Spirale.
Naja, ich war noch am hin- und herüberlegen, aber dann hatte sich das Thema "mangels Mann" doch erledigt... Für die Zukunft? Mal sehen, ich würde eher die Spirale nehmen als die Pille oder den Ring, Persona wäre mir persönlich zu unsicher.
Ciao, Elisabeth und Geburtstagskind Laura

heute? UI! :) hab ich denn schon gratuliert? auf jeden fall HAPPY BIRTHDAY! :)
wie feiert ihr denn? gabs geschenke? bin schon ganz aufgeregt wegen malaikas erstem geburtstag *g*
lg,
sandy

Danke, wir haben schön gefeiert. Erstmal allerdings morgens wieder zur Tagesmutter, Eingewöhnung, und schon wieder hat Laura nur gebrüllt. Naja, fing ja schonmal nicht so toll an. Nachmittags waren noch zwei andere Mamis mit ihren Babys da und es war echt nett. Laura ist nur insgesamt etwas k.o., aber sie hat ja auch seit vier Tagen Durchfall. Jetzt hoffe ich auf einen ruhigen Abend.
Die nächsten Tage werde ich ihr so nach und nach das ganze Spielzeug anbieten, was sich bei mir in den letzten Monaten so angesammelt hat. Ich kann Dir nur raten: Gib ihr lieber immer mal wieder was neues, anstatt wie ich alles bis zum Geburtstag zu horten und dann hast Du auf einmal viel zu viel, um es auf einen Schlag zu geben. Sie bekommt jetzt alle paar Tage mal was neues, das reicht.
Ciao, Elisabeth (ohne Laura, die feiert jetzt noch etwas beim Papa)

Ausgezeichnet geeignet ...

... um ein Baby zu zeugen, d.h. die fruchtbaren Tage zu bestimmen. Um die mit Sicherheit unfruchtbaren Tage zu bestimmen ist es weniger gut geeignet, zumindest muß der Zyklus dafür sehr regelmäßig sein. Ein einfaches Fieberthermometer ist sicher billiger.
Viele Grüße,
Christine

die antworten hören sich ja gut an...

dann laß ich das man lieber und investier das geld sinnvoller.
mit der temperaturmethode kenn ich mich nicht so dolle aus. hab zwar kurven gemalt als wir malaika gebastelt haben, aber. hm. na, muß ich mir nochmal überlegen. aber vom prinzip her ist es ja fast das gleiche, nur billiger ;)
lg,
sandy

Eine Alternative wäre z.B. ein Diaphragma, hab ich eine Zeitlang benutzt.Ist zusammen mit einem spermiziden Gel sehr sicher.Wenn dich das reingeben und rausholen nicht stört...Ich habs gut gefunden.Lg Sonja

ich schwöre auf die spirale, hat 2x ganz gut funktioniert - einmal einsetzen, drei jahre oder mehr sicherheit. kein kümmern mehr, wenig hormone, keinen streß. ist halt am anfang eine investition, aber nach 2 jahren hat es sich bspw. gegenüber der pille amortisiert.
lg, manuela. *diegeradekeinespiraleabereinbabyimbauchhat*

So, Du kannst doch lesen, oder? Es gibt ein älteres Buch "Signale der Fruchtbarkeit" weiß grad den Autoren nicht, dann brauchst Du nicht son blöden Computer. Oder Du stellst mir Deine Fragen, zur NFP und ich antworte Dir ausführlich. LG Nicole

Es gibt ja noch die Möglichkeit mit dem Mikroskop zu arbeiten, das ist für mich die bessere Alternative, weil sie Zeitunabhängig ist. LG Nicole

hm. das buch wird bei bol.de nicht geführt. schade. vielleicht find ich ja was ähnliches.
ich habe keine ahnung von meinem zyklus, ich schluck diese pillen schon seit meinem 14ten oder 15ten lebensjahr... gah! die einzige pause war halt da, wo malaika dann entstanden ist. aber ich glaube da war alles recht regelmäßig, so um die 28/29 tage.
ich trau mich nur nicht richtig, wenn ich jetzt murks baue und das alles falsch deute.. das ist ja ne wahnsinns verantwortung!!
ich glaub ich such mal nach einem guten buch, wenn ich das verstehe *g* dann probier ichs mal. naja, und wenns nicht klappt würde ich mich ja eigentlich auch sooo freuen.. hoffentlich ist es kompliziert geschrieben *lol* :)
lg,
sandy

Wie gesagt, das mit dem Mikroskop ist vielleicht einfacher. Obwohl Du ja nicht stillst, dann klappt auch das andere ganz gut. Ich schreib mir beim nchsten mal die ISBN auf wenn ich das Buch in den Händen hab. LG Nicole

hi sandy,
also ich kenn persona nur als gegenpart zum clearplan, wobei beide eigentlich eher dazu geeigent sind schwanger zu werden. d. h. man bestimmt genau seine fruchtbaren tage um auch wirklich einen treffer zu landen und alles drumrum ist eben ein zufallstreffer :-)
persona soll zwar zur verhütung gut sein, aber sogar bei der werbung dafür steht dran: wer sicher KEIN baby will, sollte anders verhüten ... alles klar ;-)
ich hasse die pillernschluckerei auch, ätz!!! lasse mir nächste woche daher ein verhütungsstäbchen einsetzen (oberarm) und habe dann drei jahre meine ruhe. wenn du was hormonloses magst und dir bei dem gedanken spirale nicht so ein blöder witz in den sinn kommt, wäre doch das was für dich???
"herr doctor ich glaube mit meiner spirale stimmt was nicht" - na dann kommen sie doch mal rein - doin doing doing
in diesem sinne
lg katrin
oder wie wäre es mit einem geschwisterchen, dann hat sich die pillenschluckerei auch erstmal :-)

*lol* Der war gut!!!! LG

kommt drauf an ;o)

hallo sandy,
im verhältnis zu anderen verhütungsmitteln, ist persona nicht soooo der renner zum verhüten *grrr* ganz zu schweigen davon, daß es ziemlich teuer ist. außerdem kann man es nur benutzen, wenn man einen relativ regelmäßig und normal langen zyklus hat (habe keinen zyklus, daher war es für mich nicht zu gebrauchen ;o)). man kann aber auch nur mit zervixschleim beobachtung und temperatur verhüten... ist im prinzip genauso (un-)sicher *grrrr*
habe selber fast 10 jahre temperatur gemessen (hoffnungsloses unterfangen *grmpf*) und überlege wieder, ob ich damit anfangen soll (um zu sehen, ob sich nicht doch was gebessert hat *hoff*). pille nehme ich eh seit gut 10 jahren nicht mehr, brauch ich aber (leider?!) eh nicht ;o(
eine alternative zur pille wäre ja noch die spirale... allerdings konnte ich mich damit nie anfreunden, weil ich es irgendwie komisch finde, ständig was fremdes in mir zu haben... da bin ich wohl ein wenig eigen *grrr*
also ich würde dir raten den körper zu beobachten und temp. zu messen... ist quasi genauso gut wie persona, nur günstiger und einfacher ;o)
viele grüße!
/inka, die obwohl sie impfbefürworterin ist (auch gründe dafür hat ;o)), trotzdem sowas wie temperaturmessen etc. praktiziert ;o)

Re: kommt drauf an ;o)

*G* der abschlußsatz war gut ;)
nee, alles was ich so kenne find ich blöd, ich bin da irgendwie generell dagegen *lach* :)
hab mir grad n buch zur nfp bestellt, mal sehn obs klappt. wenn nicht seid ihr die ersten dies erfahren.. *GGGG*
lg,
sandy

*lol*

habe nfp immer nur zum schwanger werden benutzt... ich glaub, wenn ich mein thermometer nu wieder auspacke, bekommt männe panik ;o)))
na denn viel erfolg damit *grins*
liebe grüße!
/inka

Ich hatte einen, um schwanger zu werden und es hat super geklappt. Tja, zur Verhütung, wenn ich WIRKLICH keine Kinder mehr will, würde ich ihn nicht nehmen... Hm, ich habe jetzt die Sprirale ohne Hormone und komme super damit klar, wenn ich verdränge, daß jede Regelblutung eigentlich eine Fehlgeburt ist, da das Ei durchaus befruchtet wird, nur an der Einnistung gehindert wird. Aber das ist eine Kopfsache. Und mir fällt keine Alternative ein, da ich die Pille oder sonsitge Hormone auf gar keinen Fall will. Was machst Du denn nun??? LG Anke mit Ole

ach, ich weiß auch nicht! ich hab mir grad ein buch über nfp bestellt. weiß aber nicht ob das wirklich was für mich ist. irgendwie nervt es mich ständig mich selbst kontrollieren zu müssen ;) ich bin da eher so der praktische typ - pille rein und fertig. aber nun mag ich die pille überhaupt nicht mehr.
mal sehn ob das buch mir zusagt, sonst muß ich nochmal nachdenken.
das mit deiner spirale hört sich irgendwie fies an :/
lg,
sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen