Suchen Menü

offener Mumu = schnelle Geburt???

Ich war gestern beim FA. Alles OK!
Ich verliere total viel Schleim (Schleimpfropf), der Mumu ist ganz weich und 2-3cm offen.
Läßt das nun auf eine schnelle Geburt hoffen oder hat das eine nix mit dem anderen zu tun?
LG
Anja
ET-2
Bisherige Antworten

Re: offener Mumu = schnelle Geburt???

naja, du ersparst dir auf jeden fall mal die ersten 2-3 cm ... :) das ist ja schon mal etwas.
bei mir zB war der mumu schon länger fingerdick offen. dann blasensprung - nach 3 stunden wehen ca. 1 cm. naja, und dann eine stunde später war tim schon da *g*
lg, julia mit tim (2) und luke (40.ssw)

Hallo Anja,
als ich damals im Krankenhaus ankam, war mein Muttermund bereits 3cm auf. Weiter ging er auch nicht mehr auf und meine Tochter war innerhalb einer dreiviertel Stunde später mit nur diesen 3cm Muttermundöffnung auf der Welt. Meine Freundin (die bei der Entbindung dabei war) meinte, die Hebamme hat mir den Muttermund aufreißen müssen, weil die Kleine rasend schnell geboren werden wollte. Davon merkte ich allerdings nichts (aufreißen) Also, alles ist möglich ;o)
Eine spannende, wunderschöne Geburt und einen zauberhaften Spross wünschen dir mit LG
Ilona mit Alicia 19M+18T aus dem Jan/Febr Forum 2003

Hallo Ilona,
Du, durch eine Muttermundsöffnung von 3cm kommt kein Baby mit einem Kopfdurchmesser von 10cm ;-) Und niemals reißt eine Hebamme den Muttermund auf, da stimmt etwas nicht, da hat Deine Freundin wohl was verwechelt. Wenn ein Baby schnell kommt, dann heißt das genau das, dass der Muttermund eben sehr schnell aufgeht, aber von alleine. Lediglich ein Restsaum vom MM, der sich manchmal hartnäckig hält wird versucht wegzuschieben, allenfalls wird mal gedehnt, aber sicher nicht von 3 auf 10 cm.
LG, Maren (Hebamme) mit Carlotta *03.09.04

Hi Anja,
weich ist auf jeden Fall gut, aber eine sichere Ableitung wie lange die Geburt dauern wird kann man jetzt daraus leider nicht schließen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine schöne Geburt, gglg, Maren

hhm, also in der nacht vor finns entbindung war ich ja schon wegen wehen in der klinik... da war der mumu 2 cm geöffnet... die entbindung hat trotzdem knapp 13 stunden gedauert ;o(
ich denke, das kann man nicht pauschal sagen... bei den einen geht es schnell, obwohl der mumu noch verschlossen war und bei anderen zieht es sich über stunden obwohl der mumu schon geöffnet war... ich würde völlog erwartungslos an das ganze gehen und offen sein für alles, denn man weiß nie *grrr*
liebe grüße!
/inka, die zwar eine heftige, aber sehr schöne entbindung hatte, mit noah, zoe und baby finn

hey anja!
das sind doch tolle nachrichten!!!
ich wünsch dir dass es nun bald losgeht!und ich will auch!!!! jammer!
mein oller mund soll auch mal aufgehen! wozu hab ich denn die ganzen kindergartenwehen?!
drücke uns die daumen!!!
lg schneedick heute et!!!

@schnee

Da bist Du ja noch! Hatte schon den Verdacht, das Du Dich womöglich schon aus dem Staub gemacht hast .... ;o)
Wie geht es Dir denn???
Hast Du mal was von den Tipps ausprobiert, die angeblich Schwung in die Sache bringen sollen?
LG
Anja
ET-2

Ich denke das hat nicht viel zu bedeuten. Bei mir ist die Blase nach der Einleitung gesprungen und nach einer halben Stunde war schon 8cm offen. Da hab ich auch gedacht super das wird ein Blitzgeburt. Aber dann hat es doch noch 5 Stunden gedauert. Franziska war ein sterngucker lag also mit dem Gesicht nach oben (falschrum) und kam so schwer durchs Becken. Sowas sieht man vorher auch nicht immer. Aber nichts desto trotz wünsche ich Dir eine schöne Geburt. Ich habe meine (unsere) jedenfalls in wundervoller Erinnerung. Alles Grübeln vorher hilft sowieso nix. gLG Doreen

Ich kann nur von mir sprechen. Als bei mir der MuMu 2-3cm offen war, hat es noch 4 1/2 Stunden gedauert und der Kleine war da, aber bei mir hat sich das dann rasant geöffnet. Also cih an deiner Stelle würde ins KH fahren. Alles Gute und eine schöne Geburt
Lg Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen