nur fingerfood - und nu?!? :(
sie kann doch aber nicht nur von brot leben! ok, zwischendruch kommt auch mal n stück apfel dazu, aber sonst? hm. ich denk ihren milchbrei wird sie heut abend wohl nehmen, auf den verzichtet sie ungern.
wie soll ich sie denn jetzt ernähren? kennt ihr solche zeiten? was gebt ihr ohne hinterher das kind zu baden, einen neuen teppich zu verlegen und die tapeten zu waschen?
lg,
sandy im brotkrumenland
Re: nur fingerfood - und nu?!? :(
aber er ist sowieso den ganzen tag am essen und nimmt fast alles.
Aber wenn er bekommt irgendwas zum essen auf die hand nur in der küche oder sonst im wohnzimmer allerdings nur bei mir auf dem schoss.
er darf damit nicht in der ganzen wohnung rumsauen und krümeln, klappt eigentlich auch ganz gut, und die küche muss ich eh jeden abend putzen *g* da spielt er halt auch auf dem boden beim essen rum.
lg anna
achja
er isst halt allerdings auch seinen brei noch gerne.
bzw was er zum essen jetzt auch gerne mag ist das etwas kleingemachte gemüse und nudeln dazu.die isst er dann öfter mit den händen und ich fütter mit dem löffel halt das gemüse dazu.
lg anna
hier auch...
bei uns ist es genauso. Hannah liebt Brot über alles und lebt zur Zeit nur von Brot und Obst. Den Brei verweigert sie komsequent. Auch wenn ich ihr Gemüse oder Kartoffel als Fingerfood koche, habe ich keine Chance.
Mache mir zwischendurch auch GEdanken wie das weiter gehen soll.
An sonsten lass ich Hannah schon auch mal mit dem Essen Spielen. Das gehört dazu- schließlich müssen sie es ja auch erkunden (natürlich im Rahmen). Und irgendwann wird es auch langweilig damit zu spielen.
Ach ja, wir wär´s mit ein paar Hühnern? (Brotkrumen weg-Eier da)???
Heute hat Hannah ein paar Dinkelnudeln bekommen und an denen hat sie sogar herumgenagt.
An sonsten sitzten wir wohl im gleichen Boot.
LG
Barbara
Re: hier auch...
also bei mir gibts fingerfood NUR am tisch und im stuhl und mit essen wird bei mir nicht gespielt, da bin ich total dagegen. essen ist kein spielzeug - ja ich weiß, die kurzen müssen das erkunden etc.
ICH habe für mich entschieden, diese sauerei nicht zu machen und werde mal sehen, ob es auch ohne fingerfood in der wohnung geht.
war dir jetzt zwar keine hilfe, aber wie wäre es wenn du die butter einfach weglässt und dann eben "nur" krümel zum suchen hast???? ich kann dir auch meine nymphis vorbeischicken, die stehen total auf brotkrümel ;-)
lg katrin
ich hab das auch bei meiner großen so gemacht, und es hat prima geklappt. ich bin dagegen, daß essen erkundet werden muß. dafür gibt es genug andere dinge, die baby untersuchen darf... also: essen und trinken nur im sitzen (auch die großen) und gut ist.
mich schüttelt es jedesmal, wenn ich so ein keks- oder anderweitig vollgemanschtes baby im kinderwagen sitzen sehe. kinder müssen nicht immer essen. aber da gehen die meinungen wohl eh auseinander, und ich bekomme jetzt bestimmt gleich forumsschelte, aber ich stehe dazu!
lg, manuela.
duuuuuu sag einmal: du bist also ein essensmatsch-gegner und deine große kann doch jetzt trotdem essen oder, also ich meine so mit löffel und auch brot in der hand etc.???
ich muß mir nämlich immer anhören, dass franzisca es nie lernen wird, wenn ich ihr essen zum spielen vorenthalte. aber ich mag das einfach nicht, diese eingeweichten krümel überall und mache es genau wie du! außerdem finde ich essen ist kein spielzeug.
lg katrin
übrigens konnte sie schon sehr zeitig aus der schnabeltasse trinken, also ca. mit 10 monaten, ging dann schnell zum normalen becher über, und selbst suppe löffeln geht jetzt 1-A (sie ist 3 1/2). ich kann mich nicht beschweren und bereue keine meiner vermeintlich zu strengen entscheidungen.
laß dich also nicht von anderen kirre machen. es ist doch sowieso immer dasselbe: jeder weiß BESSER, wie DU DEIN kind erziehen mußt ;o)
viel spaß beim (v)erziehen,
manuela.
ps: sie kann auch schon mit messer und gabel essen
Ich stimme zu!!!
Ich habe dann feste Essenszeiten eingeführt und wenn sie dabei nix isst muss sie halt bis zum nächsten Mal warten. Schon nach einem Tag klappte das ganz ausgezeichnet. Ich glaube, sie hatte durch das ständige "Irgendwodranrumknabbern" gar keinen richtigen Hunger mehr.
Wenn sie jetzt Brot oder dergleichen isst, bekommt sie ein mundgerechtes Stück in die Hand. Wenn sie das dann vermatscht ist es schnell aufgewischt und es gibt halt kein Neues mehr. So kann sie ihr Essen mal befühlen, aber ich muss auch nicht gleich renovieren.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, letztens hat sie so viel Spaß dabei gehabt, Erdbeeren zu zermatschen und sich damit einzureiben, dass ich es nicht übers Herz gebracht habe, einzuschreiten. Aber das sind vereinzelte Aktionen.
Josella
also wir machen es auch so wie die Mutti weiter oben: gegessen wird bei uns nur in der Küche oder im Tripp-Trapp. Sonst nirgends!
Wir wohnen hier auf 140 qm und ich wäre es bestimmt sehr schnell leid, das Haus jeden Tag von oben bis unten saugen zu müssen ;o)
Wir sind in vielem sehr locker, aber in dem Punkt sehr streng. Denn ich denke, wennn die Kleinen das schon von klein auf so lernen, dann kennen sie es gar nicht anders.
Und ehrlich gesagt finde ich angegammelte Bananenstücke unterm Sofa echt eklig.
Aber unser Junior macht grad auch Terz und schmeisst alles Essen vom Tisch runter! Und er mantscht damit rum ohne Ende. Aber ich denke diese Erfahrungen brauchen sie einfach.
Ich denke zur Einschulung machen sie das nicht mehr ;o))))
LG
Curly
ich bin ja auch eher von der "strengeren" Sorte.
D.h. Essen gibt es bei uns auch nur zu festen Zeiten, nur im Hochstuhl (drunter ist eine Lacktischdecke), zuerst füttern wir und dann bekommt er Zwieback oder Apfel als Fingerfood.
Wenn er manscht, erkläre ich ihm, dass ich das nicht will, weil Essen kein Spielzeug ist. Beim nächsten Mal lege ich einen mahnenden Tonfall und Blick auf und beim -logischerweise ;o)) - 3. Mal erkläre ich die Manscherei für beendet, denn auf aufgeweichten Zwieback an der Tapete kann ich getrost verzichten.
Bis auf ein paar Ausnahmen isst Yannic auch sehr "manierlich".
Hm, für dich sicherlich nicht hilfreich, aber vielleicht sind feste Zeiten und Essen im Hochstuhl erst mal der Anfang.
Oder wie wäre es, Kartoffel- und Gemüsestückchen in die "Breischale" zu legen, die sie sich dann rausholen kann?
Viel Erfolg und starke Nerven
Marion
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen