Suchen Menü

nochmals zur 7-Wochen-vor-Geburt-Bescheinigung

Hi Mädels! So, jetzt war ich bei meiner Frauenärztin, um gesagt zu bekommen, dass der Computer diese Bescheinigung noch nicht ausspuckt !! Ich habe Mutterschutzbeginn am 08.08. und der Computer druckt die Bescheinigung für die Krankenkasse/Arbeitgeber frühestens am 01.08. aus. Da meine FÄ im Urlaub ist, bekomme ich diese Bescheinigung (mit dieser Überweisung in das Krankenhaus zur Entbindung) dann erst bei meinem nächsten Termin am 12.08. ausgehändigt, das wäre auch schon so in meinen Unterlagen vermerkt gewesen. Aha ...
Naja, vorsichtshalber habe ich mich nochmals bei meiner Krankenkasse telefonisch rückversichert. Die meinten ich bräuchte mir keinen Stress zu machen. Wenn ich es 4-5 Wochen vor der Entbindung einreichen würde, würde es auch noch langen. Sie brauchen halt einen Vorlauf für die Berechnung pp., deshalb sollte die Übersendung nicht allzu kurzfristig sein. O.K. soviel hierzu und in der Hoffnung, das Leonie es sich nicht doch noch überlegt, das Licht der Welt früher zu erblicken (*Augenzwinker*) !!!
LG, Sabine (33. SSW)
Bisherige Antworten

Re: nochmals zur 7-Wochen-vor-Geburt-Bescheinigung

Hey Sabine!
Ich bin genauso ein wenig in der Bedruille...
Hatte gestern Termin beim FA und dachte, dass er mir sämtliche Unterlagen, Formulare usw mitgeben würde- aber Pustekuchen!!!!
Nächster Termin ist 9. August abends und am 11. August ist eigentlich mein ausgerechneter letzter Arbeitstag...
Da weiss ich auch nicht so richtig, ob ich mit Krankenkasse, Kindergeldkasse und was man da sonst hier noch alles so machen muss (wir wohnen in Luxembourg) das innerhalb von 2 Tagen schaffe... Ausserdem ist es schwierig, meinen Chef zum Unterschreiben zu treffen...
UUUhhhhaaaaa, das wird 'ne schöne Rennerei....
LG, Mona (30+5)

Re: nochmals zur 7-Wochen-vor-Geburt-Bescheinigung

Hallo Sabine,
leider ist es so, dass die meisten werdenden Mamas denken dass das genau in der 7.Woche vor ET eingereicht werden muss. Es ist aber lediglich so, dass es nicht früher als 7 Wochen vor ET sein darf. Das heißt Du kannst das Ding auch 3 Wochen vorher einreichen (wie Du schon sagst Bearbeitungsfrist) musst aber damit rechnen dass Du das MuSchu-Geld etwas später als ET bekommst. Die wollen das halt nur nicht schon 10 Wochen vor ET haben weil das dann zu ungenau wäre (als ob das bei 7 Wochen aufn Punkt wäre *lol*))
LG
Sil

die aussage 4-5wochen vorher reicht find ich ja...

....witzig. aber das gehalt wird pünktlich gekürzt!!!

Re: die aussage 4-5wochen vorher reicht find ich ja...

Mein FA hat jetzt auch Urlaub und ich bin seit Sonntag in Mutterschutz. Ich hab mir die Bescheinigung 3 Tage früher ausstellen lassen und die mit dem Vermerk zur KK geschickt das eine aktuelle nachkommt sobald mein FA aus dem Urlaub zurück ist. Das Geld hab ich auch schon überwiesen bekommen. Die wollen dann nur noch eine Kopie von der Geburtsurkunde, damit ich das Geld für die 8 Wochen hinterher bekomme.
LG Sandra 34+3

Re: die aussage 4-5wochen vorher reicht find ich ja...

dann ist deine krankenkasse ja sehr schnell in ihrer bearbeitung. ich sehe das bei meiner nicht so rosig...aber abwarten und teetrinken ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen