nochmal wg. Zuckertest
meine FÄ hat mich gerade angerufen wegen dem Zuckerbel. Test.
Sie meinte die Werte (80/155/136) sind im wesentlichen Okay, nur der 2 Std.-Wert sei etwas erhöht und ich solle deshalb mit dem Essen etwas aufpassen (sprich: Zucker und Kohlehydrate vermeiden).
Nun, das hört sich ja schon etwas besser an für mich :-)
Außerdem war ich gerade einkaufen:
Vollkornbrot, Buttermilch, Käse, Joghurt, Tomaten.
----> bin ich nicht brav? *selbstlob*
LG, Karin 34+5
PS: aber wie soll ich das die restlichen Wochen aushalten ohne Nudeln.... *heul*
Re: nochmal wg. Zuckertest
Aber es freut mich für dich, dass das ganze doch alles nicht so schlimm ist wie du befürchtet hattest!
LG Anna
nochmal ich... Habe dir unten bereits geantwortet.
Wieso meinen die, dein zwei-Stunden-Wert sei zu hoch? Stimmt doch gar nicht...
Und Nudeln kannst du ruhig auch essen, am besten sind dann natürlich Vollkornnudeln und eben nicht in rauhen Mengen.
Hast du ein Blutzuckermessgerät zuhause? Damit kannst du dann hin und wieder mal 90 Minuten nach einer Mahlzeiten messen; ich glaube, dann sollte der Wert nicht höher als 120 sein - bin aber nicht ganz sicher. Kannst du aber im Diabetes-Forum erfragen.
lg Dani
Nudeln darfst du! Aber iß am besten Vollkornnudeln, die treiben den Zuckerwert nicht so in die Höhe. Und sie schmecken kaum anders wie normale.
LG melanie
Re: nochmal wg. Zuckertest etwas lang :o)
Also ich hatte auch erhöhten Wert und soll jetzt 4x tägl. mit einem Meßgerät zuhause messen.
Meine Werte waren nach dem Belastungstest:
82, 185, 91
davon sei der 2. Wert zu hoch gewesen und mußte deshalb auch in die Uni zu einem Diabetologen, der das jetzt alles mit mir durchzieht. Ich hatte immer öfter Probleme mit dem Kresilauf und das immer nach einem Wuchtigen Essen, wo der Zucker in die Höhe geschossen ist, und dann mein Körper aber volle Kanne Inulin abgegen hat, so dass ich dann unter Zucker hatte. Habe keine typische SS- Diabetes sondern eine Glucose Toleranz Störung.
Falls es Dich aber interessiert, mir wurde empfohlen nüchtern Wert mogens unter 90 und jeweils nach jeder Mahlzeit (Frühstück, Mittagessen und Abendessen immer 90 Min. danach.) unter 130 zu haben.
Halte jetzt eine lockere Diät, die mich zwar nicht zunnehmen lässt aber meine Werte super in SChuß hält. Das Messen mit dem Fingerpickesen und dem Meßgerät ist auch nicht schlimm und eine gute selbstkontrolle, das von der Kasse bezahlt wurde.
Wünsche Dir noch alles Gute und mach dich nicht verrückt, ich gönne mir auch noch Nudeln :o)!!!
LG Tanja 34. SSW
noch ein kleiner Tip..
Vorsicht bei Milch+Joghurt, dort ist Milchzucker enthalten was auch den wert ansteigen läßt (wußte ich auch nicht)
Man sollte auf Quark umsteigen.. Und jede Menge Fleisch +
Gemüse, so sieht mein Ernährungsplan nun seit 5 Wochen aus.. Aber eine Diät hat bei mir leider nicht gereicht..
Aber seit ich Insulin spritze sind die Werte größtenteils in ordnung ;-)
LG Melanie 33.SSW
PS: Die Eissorten Domino + Happen von Langnese haben nur 1 BE und lassen sich gut in die Diät einbauen *gg*
Hab auch seit dem nix zugenommen!!
danke für's posting.
Hast du vielleicht noch ein paar Ernährungstipps für mich.
Bisher hat meine FÄ nur gemeint, ich soll den Zuckerkonsum einschränken.
Ich kann nicht wirklich einschätzen, wie dramatisch die Sachlage wirklich ist, weil mir jeder Arzt was anderes sagt und auch die Grenzwerte scheinbar überall anders sind. Naja, ich habe mir auf jeden Fall schon mal Vollkornnudeln, -brot und -Mehl gekauft und werde viel Gemüse essen. Weißt du, ob ich Müsli mit Nektarinen essen darf (kann den Zuckergehalt nicht richtig einschätzen). Schokolade, Fruchtsäfte, Eis und Kuchen lasse ich jetzt auf jeden Fall mal weg!
Am Dienstag werde ich meine FÄ noch einmal anrufen und fragen, wie das jetzt alles weiterläuft. Ich habe keine Ahnung, ob der Test nochmals gemacht wird - bin ja ab morgen in der 36. SSW. Das ganze verwirrt mich doch etwas. Aber, nachdem meine FÄ nicht wirklich Alarm geschlagen hat, mache ich mir jetzt mal keine Sorgen und versuche mich gesünder zu Ernähren.
Danke nochmal und LG,
Karin
also in dieser Diabetiker-Sprechstunde zu der ich regelmäsig muss wird immer gesagt das man mit Gemüse und Fleisch nix falsch machen kann ! Mit Obst muss man vorsichtig sein und sollte es auch nicht mit anderen Kohlehydraten mischen (z.b.dein Müsli mit Nektarine ist nicht so gut) Bei Milchprodukten sind Quark und Käse unbedenklich weil da der Milchzucker (die Molke) entzogen wurde ! Auf Milch und Joghurt sollte man lieber verzichten! Hab mir heute früh eine Tasse Vollmilch mit bißchen Kakao drin getrunken und hatte (trotz 10Einheiten Insulin) einen zu hohen Wert. Eier kann man auch ohne bedenken essen.. Ich hab als Snack immer Bifi´s und Bockwürstchen zuhause *g* Weil ich kein rohes Gemüse mag und Obst ja nicht viel darf..
Uns wird dort immer gelehrt das wir ruhig fettig essen sollen (also wenn es mal ein Stück Kuchen gibt ruhig dick Sahne drauf oder Pommes mit viel Majo) und damit bin ich bis jetzt echt gut klar gekommen ! Auch wenn viele sagen dann nimmt man ja zu ohne ende,ich hab seitdem ich so esse nix mehr zugenommen. Denn nur der Mix aus Kohlehydrate,Zucker und Fett läßt einen zunehmen ohne Zucker und KH hält man sein Gewicht !!!
Hoffe ich konnte dir noch ein paar Tips geben !!
GLG Melanie 32+5
danke für deine Tipps.
Aufbauend sind die aber nicht :-(
Ich trink ja so gerne Milch und ess gerne Joghurt.
Und das mit dem Obst... *heul*.
Naja, ab und zu mal eine Stück Wassermelone oder eine Nektarine wird ja wohl drin sein - bei mir ist es ja nicht so schlimm, sonst hätte mich meine Ärztin sicher darauf hingewiesen. Sie hat ja nur gesagt, dass ich mit dem Essen ein wenig aufpassen soll.
Aber, ich bin ja auch schon recht brav.
Habe mir gleich Vollkornnudeln, - brot und -mehl gekauft und esse nix Süßes mehr. Und zum Frühstück gibt's Knäckebrot ohne Marmelade :-(
Also, liebe Grüße noch und alles Gute!
Karin, 35+1
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen