nochmal ot: kennt sich jemand mit ahnenforschung..
ich würde gerne ein bischen forschung betreiben. da mein geburtsname nicht so oft vertreten ist erhoffe ich mir natürlich etwas erfolg. ich weiß das man die daten auch bis zu einem gewissen grad über die standesämter rausbekommt.
nun zu meiner frage gibt es auch noch andere möglichkeiten???
lg melanie
Re: nochmal ot: kennt sich jemand mit ahnenforschung..
also mit ahnenforschung kenn ich mich nicht aus, wollt nur mal fragen, wie es Dir/euch so geht und ob Deine kleine wieder fit ist -hatte Dir mal eine Pn geschickt, aber keine Ahnung ob die angekommen ist? Ein Treffen ist bisher nicht zusatnde gekommen, wir müssen mal wieder einen neuen Termin ins Auge fassen *g*
GLG & viel Spaß & Erfolg bei der Ahnenforschung!
LG *milena + jaymon* die lettische bzw. afrikanische Vorfahren haben *g*
deine pn hab ich bekommen, bin allerdings noch nicht zum antworten gekommen. bin momentan froh wenn ich nach hause komme und einfach nur mal die füße hochlegen kann.
der kleinen gehts wieder gut, bis auf die rotznase und den husten den wir einfach nicht wegbekommen.
würde mich auch freuen wenn wir uns mal wieder sehen.
lg melanie mit vivienne auf dem schoß
LG Anja
Frag mal bei den Mormonen an.
Kein Witz, die Mormonen sind in dieser Sache wirklich hilfreich, weil die nach dem 30jährigen Krieg alle Kirchenbücher (mit Geburts-, Tauf-, Hochzeits- und Sterbeeintragungen) abgeschrieben haben. Die haben auch viel davon auf Mikrofilm. Guck mal, wo das nächste Gemeindezenrtum ist. In jüngerer Vergangenheit wären vielleicht die Abstammungsnachweise aus dem 3. Reich hilfreich, meine Großeltern haben ihre noch, deine vielleicht auch.
Viele Grüße und viel Glück bei der Sache (mein Schwiegervater macht viel in der Richtung),
Annekathrin
Kann ich bestätigen!!
Was Du auch noch machen kannst ist, dass Du schaust ob Di die entsprchenden Ortssippenbücher kriegst. Das hilft Dir aber nur Weiter, wenn es einen Ort gibt, wo ein großteil der Famile lebt(e).
Mein Papa kommt z.B. auch einer Stadt hier in der Gegend und die Väterliche Seite ist innerhalb von Minuten aud em Ortssippenbuch zurück zu verfolgen gewesen. die Seite Meiner mama ist fast unmöglich und da sind ausserdem (unglücklicherweise) einige Väter 'verloren' gegangen ... so mein Ur-Ur-Großvater .... meine Ur-Ur-Oma hatte 5 Kinder, aber in keiner Geburtsurkunde steht der Vater und eine Hochzeitsurkunde gibt es auch nicht .... wie verrucht ;o)
Alles Liebe,
Julia
Re: nochmal ot: kennt sich jemand mit ahnenforschu
Viele Grüße,
CHristine
Re: nochmal ot: kennt sich jemand mit ahnenforschu
von den mormonen hatte ich auch schon gehört, als ich auf den namensursprung kommen wollte. da gibt es eine amerikanische website, wo du den namen einträgst und alle fundstellen bekommst, aber ich weiß nicht mehr, wie die url war. für mich war es so erschlagend viel, daß ich damit nicht weiterkam.
eine letzte quelle waren die verwandten selbst, die sich an dies und jenes erinnern und erzählen konnten. und ein programm zum verwalten der daten habe ich selbst geschrieben, nachdem mir die zettelflut auf den keks gegangen ist ;o)
lg, manuela.
danke für eure antworten
lg melanie
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen