Suchen Menü

nochmal ot: kennt sich jemand mit ahnenforschung..

aus???
ich würde gerne ein bischen forschung betreiben. da mein geburtsname nicht so oft vertreten ist erhoffe ich mir natürlich etwas erfolg. ich weiß das man die daten auch bis zu einem gewissen grad über die standesämter rausbekommt.
nun zu meiner frage gibt es auch noch andere möglichkeiten???
lg melanie
Bisherige Antworten

Re: nochmal ot: kennt sich jemand mit ahnenforschung..

Hi Melanie,
also mit ahnenforschung kenn ich mich nicht aus, wollt nur mal fragen, wie es Dir/euch so geht und ob Deine kleine wieder fit ist -hatte Dir mal eine Pn geschickt, aber keine Ahnung ob die angekommen ist? Ein Treffen ist bisher nicht zusatnde gekommen, wir müssen mal wieder einen neuen Termin ins Auge fassen *g*
GLG & viel Spaß & Erfolg bei der Ahnenforschung!
LG *milena + jaymon* die lettische bzw. afrikanische Vorfahren haben *g*

hallo milena,
deine pn hab ich bekommen, bin allerdings noch nicht zum antworten gekommen. bin momentan froh wenn ich nach hause komme und einfach nur mal die füße hochlegen kann.
der kleinen gehts wieder gut, bis auf die rotznase und den husten den wir einfach nicht wegbekommen.
würde mich auch freuen wenn wir uns mal wieder sehen.
lg melanie mit vivienne auf dem schoß

Schwiegereltern haben Ahnenforschung gemacht aber die haben das jemanden übergeben, der sich damit auskannte und nun kam heraus, daß die Vorfahren Raubritter waren von den Hohen Tannen, ist schon mächtig interessant wenn man sich das ganze durchliest.
LG Anja

Frag mal bei den Mormonen an.

Hallo Melanie,
Kein Witz, die Mormonen sind in dieser Sache wirklich hilfreich, weil die nach dem 30jährigen Krieg alle Kirchenbücher (mit Geburts-, Tauf-, Hochzeits- und Sterbeeintragungen) abgeschrieben haben. Die haben auch viel davon auf Mikrofilm. Guck mal, wo das nächste Gemeindezenrtum ist. In jüngerer Vergangenheit wären vielleicht die Abstammungsnachweise aus dem 3. Reich hilfreich, meine Großeltern haben ihre noch, deine vielleicht auch.
Viele Grüße und viel Glück bei der Sache (mein Schwiegervater macht viel in der Richtung),
Annekathrin

Kann ich bestätigen!!

Da kriegt man echt viel Infos her!
Was Du auch noch machen kannst ist, dass Du schaust ob Di die entsprchenden Ortssippenbücher kriegst. Das hilft Dir aber nur Weiter, wenn es einen Ort gibt, wo ein großteil der Famile lebt(e).
Mein Papa kommt z.B. auch einer Stadt hier in der Gegend und die Väterliche Seite ist innerhalb von Minuten aud em Ortssippenbuch zurück zu verfolgen gewesen. die Seite Meiner mama ist fast unmöglich und da sind ausserdem (unglücklicherweise) einige Väter 'verloren' gegangen ... so mein Ur-Ur-Großvater .... meine Ur-Ur-Oma hatte 5 Kinder, aber in keiner Geburtsurkunde steht der Vater und eine Hochzeitsurkunde gibt es auch nicht .... wie verrucht ;o)
Alles Liebe,
Julia

Re: nochmal ot: kennt sich jemand mit ahnenforschu

Kirchengemeinden sind auch immer eine gute Quelle. Ich habe bis jetzt noch nicht an vielen Orten geforscht - erst mal alles zusammengetragen, was die Verwandschaft zu bieten hatte, und dann bin ich an zwei Orten gewesen, wo die meisten herkommen, das war sehr ergiebig. In einem Ort nur im Pfarrbüro und hab dort Kirchenbücher gewälzt (und könnte dort sicher noch ein paar mal hin bis ich fertig bin) und am anderen Ort außerdem im Stadtarchiv. Mormonen haben auch vieles, wenn Du welche in der Nähe hast. Und im Internet würde ich auch mal suchen, vielleicht hat ja schon jemand einen Teil Deiner Verwandschaft erforscht. Als Programm kann ich Dir Pro-Gen empfehlen, damit habe ich meine daten erfaßt - ist sehr flexibel, nicht so toll bunt, läuft dafür aber stabiler als anderes, was ich sonst schon gesehen habe.
Viele Grüße,
CHristine

Re: nochmal ot: kennt sich jemand mit ahnenforschu

ich war auch in der kirche und habe die register gewälzt (tauf-, sterbe und hochzeitsregister). ist zwar schon ein paar jahre her, und nun muß man es bei der kirche beantragen und bezahlen, aber ergiebig war es allemal, weil die meisten meiner verwandten aus dem gleichen ort kommen.
von den mormonen hatte ich auch schon gehört, als ich auf den namensursprung kommen wollte. da gibt es eine amerikanische website, wo du den namen einträgst und alle fundstellen bekommst, aber ich weiß nicht mehr, wie die url war. für mich war es so erschlagend viel, daß ich damit nicht weiterkam.
eine letzte quelle waren die verwandten selbst, die sich an dies und jenes erinnern und erzählen konnten. und ein programm zum verwalten der daten habe ich selbst geschrieben, nachdem mir die zettelflut auf den keks gegangen ist ;o)
lg, manuela.

danke für eure antworten

mein problem ist allerdings, dass meine verwandschaft aus herne (NRW) kommt und wir in berlin leben. leider hat im i-net noch keiner über unsere familie geforscht. ich glaube in ganz deutschland gibt es nur 5 oder 6 tel.-buch einträge mit meinem geburtsnamen und die sind alle miteinander verwandt!!!
lg melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen