Suchen Menü

nochmal Frage - sind Haferflocken Gluten?

das wär ja ein Ding... hab nämlich teilweise statt Fleisch Haferflocken mit ins Gläschen. Sind auch keine Baby, sondern Öko und ich weiss nicht mehr was drauf stand. Gibt es auch Haferflocken ohne Gluten? Ups. Aber zumindest hat er nicht reagiert ;-)
LG Daniela
Bisherige Antworten

Re: nochmal Frage - sind Haferflocken Gluten?

Hallo Daniela,
soweit ich informiert bin, enthalten Hirse und Reis kein Gluten, aber Hafer, Dinkel und Weizen sind glutenhaltig.
Wenn Dein Kind nicht reagiert hat, verträgt er wahrscheinlich Gluten und Du hast freie Fahrt für Brot, Zwieback etc.
LG Heidi mit Ida *6.9.04

Hi Daniela, bei Gluten gehts ja nicht um eine Allergie sondern um eine Krankheit, bei der Gluten vom Darm her nicht vertragen wird. Entweder man verträgts oder eben nicht (heisst Zöliakie). Wenn Dein KLeines also schonmal Gluten (auch ausversehen) gegessen hat und nicht reagiert hat, dann brauchst Du es auch nicht mehr meiden. Diese Krankheit ist glaube ich selten und tritt gleich beim ersten Kontakt auf, dann weiss man bescheid und muss sich bzw das Kind glutenfrei ernähren.
LG, Dani & Dori

Hi Danjela,
Kürzlich kam ne Sendung zu dem Thema im Fernsehen:
Gluten ist in Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel und Grünkern.
Glutenfrei sind Reis, Mais, Buchweizen, Soja, Kartoffeln, alle Gemüse-, Obst-, Fleisch- und Fischsorten.
Aber wie schon vor mir geschrieben wurde, nur wenn eine Veranlagung besteht, kann diese Krankheit auftreten. Viele vertragen es aber ganz normal.
Ein ständiger Blähbauch (auch bei Erwachsenen) soll ein typisches Zeichen dieser Krankheit sein.
Wenn er nicht reagiert hat, ist doch alles okay. Mach Dich nicht verrückt! Gluten ist ja kein Gift, ist halt nur ein Bestandteil in manchen Getreidesorten, was der Körper bei manchen Menschen nicht verträgt.
LG. Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen