nochm. ringkampf am wickeltisch - arzttip - hilft!
nochmal zum ringkampf am wickeltisch:
waren am freitag bei der ärztin, die auch 2 kleine kinder hat. sie sagte zu dem thema, bei ihrem 1. sei sie auch nachgiebig gewesen, aber das würde dazu führen, daß man dann später einen 2-jährigen an einem bein hängend in der luft wickeln kann ;o). bei ihrem 2. sei sie strenger gewesen, und das solle ich doch auch mal versuchen. das sei jetzt der 1. kleine machtkampf, und da dürfte nicht das kind "gewinnen".
ich war auch gleich ganz streng, habe immer wieder laut und deutlich nein gesagt, wenn der gute sich wieder rumschmeißen wollte, und hab ihn mit nachdruck festgehalten.
und - siehe da - er war schlagartig kuriert! wickeln ist jetzt wieder völlig unproblematisch. wenn ers wieder mal versucht, wird wieder nein gesagt und festgehalten, und das akzeptiert er sofort!
zur nachahmung sehr empfohlen :o)!
viel erfolg und viele grüße!
tinel
:o))) das haben wir auch schon gemacht...
ich war ganz lieb aber bestimmt und siehe da sie lässt ihren Hintern auch endlich ruhig liegen.
Habe sie auch immer wieder auf den Rücken zurück gerollt und gesagt NEIN, jetzt wird liegen geblieben" auch bei meinem Großen hat es geklappt.
LG Tanja
Re: :o))) das haben wir auch schon gemacht...
Wie gehts euch? Das mit dem Wickeln kenn ich auch von beiden Kindern, bei mir gabs da auch nie ne Dirkussion, ich geb Anna meist was zu spielen in die Hand, dann gehts meistens ganz gut. Wickeln muß nunmal sein.
Was machen deine beiden Kleinen? Uns geht soweit wieder ganz gut, mein Mann ist auch noch krank geworden, aber ist schon wieder besser. Die Hitze schlaucht ganz schön und Anna schläft leider sehr schlecht, hoffe es wird bald wieder besser.
Hoffe, wir treffen uns bald mal wieder bid dann liebe Grüße
Steffi
sorry, nicht meine welt!
ich weiß, du gibst den tipp nur weiter! die ärztin hätte mich das letzte mal gesehen ;)
lg, julia
Re: sorry, nicht meine welt!
Viele Grüße,
Christine
Oder weg mit dem Wickeltisch :-)
LG Maren
Oh, Grammatikfehler darf der Finder behalten
Irgendwann wirds aber auch wieder einfacher
Viele Grüße,
Christine
seh ich auch so ...
lg, julia
das sehe ich jetzt aber echt nicht so eng, es geht auch um etwas Sichereheit, wie oft fallen Kinder vom Wickeltisch, man macht so was ja nicht mit roher Gewalt und schmeisst es auf den Rücken, sondern man dreht das Baby wieder um und sagt ruhig es solle liegen bleiben. Mit anti sozial und Terrorist hat das echt nichts zu tun sondern mit erziehung und man haut da ja nicht drauf und brüllt wie ein Bär das Kleine an.
Die Kleinen verstehen uns ja mittlerweile schon und wenn Dein Zwerg an der Stereoanlage rummontiert, dann sagst Du ja auch NEIN, das ist kein Spielzeug und nimmst ihn weg.
Bitte nicht böse sein, aber ich fand das jetzt etwas krass geantwortet mit Terrorist etc. :o)
Gruß Tanja die selten ihren Senf zugibt, aber mein Kiar hat mir auch dazu geraten als ich fragte was ich denn machen solle beim 1. Kind, das sich mehr in die Windel wickelte als ich es machte :o).
Aber mal eine Frage an Dich, welchen Tipp hättest Du denn?
nein,
Re: nein,
LG, Karin
ich finds halt immer so schlimm, wenn ärzte den patienten raten, die kinder möglichst früh niederzuknebeln.
lg, julia
Trotzdem finde ich, dass es schlimmeres gibt, als das Kind sanft am Umdrehen zu hindern - gut, jeder wie er will.
Mir hat meine Kiä geraten, Elena (als sie 6 Monate alt war) nach dem Mittagsbrei nicht mehr zu stillen, damit sie sich daran gewöhnt, dass es langsam ans Abstillen geht und lernt eine Flasche zu akzeptieren, was das gute Kind bis heute nicht macht.
- Fand ich auch nicht in Ordnung (den Ratschlag), aber da steh ich drüber und bleib trotzdem bei der Kiä, weil sie abgesehen davon eine ganz Liebe ist.
Schönen Tag noch,
Karin
LG und noch ein schönes Wochenende,
Dani & Dori
Das Bild vom Kind.
Re: Das Bild vom Kind.
mein motto ist: gib deinem kind liebe, aufmerksamkeit und wärme und sei ein gutes vorbild, dann ersparst du dir jeglichen erziehungsaufwand.
lg, julia
So, jeder hat also seine Ansichten zur Erziehung und das ist gut so. Man wird später ja an den eigenen Kindern sehen, wie gut die Erziehung war oder auch nicht. Dann mal Liebe Grüße an Euch,
Dani & Dori
Meine Kinder sind fit fürs Leben, von Anfang an und von ganz alleine.
Streng war ich im übrigen auch nie.
Regeln gibt es viele, die gelten für alle, sie sind von allen. Vielleicht erziehe ich einfach nicht, sondern lass sie wachsen. lg Nicole
Ich find deine Einstellungen super!!!
Kannst mich FAN nennen *g*
VLG, uli (dein Fan *lol*):o)
lg, julia
Also dann, nochmal LG,
Dani & Dori
DAS habe ich jetzt auch verstanden...
Absolut nicht mein Ding!!!
Absolut kein Problem, kein Machtkampf nur angenehm!!!!!
Selbst meine Freundin macht es bereits bei ihrem 2ten Kind so.
Die Ärztin mag zwar medizinisch fit sein. Aber pädagogisch,....find ICH so ein Vorgehen voll daneben.
So, spazier jetzt zu einer Grillfeier, LG uli
Re: Absolut nicht mein Ding!!!
na logisch haben meine kids auch Stuhlgang! ;o)
Bei Leni zur Zeit mind. 6x. Puh!
Kurze Erklärung zum besseren Verständnis:
-Kind im rechten Arm mit Rücken zu mir.
-linke Hand öffnet Windel (rechte darf auch mithelfen)
-volle, meist ECHT VOLLE Windel zur Seite gelegt
-KInd über rechten Arm hängend zum Waschbecken drehend
-noch schnell Feuchttuch mit links geangelt und unter
fliessendem, warmen Wasser wird sauber gemacht.
-abtrocknen, fertig.
Ich muss nicht mit "Nachdruck festhalten" und "Machtkampf" kommt nicht auf.
Die neue Windel leg ich meist wieder mit KInd auf Arm an.Oder wenn es steht.
Möglicherweise ist es Übungssache. Meine Schwägerin, auch mit Baby, hat gestern ganz schön geguckt wie flott und unproblematisch das geht.
Für uns ist es halt die ideale LÖsung!!!
Grenzen aufzeigen dort wo's Sinn macht. Beim Wickeln find ich's unnötig.
Glaub mir, der 'Ernst des Lebens' kommt noch früh genug.
Die KInder kräftigen und ihnen starke Wurzeln wachsen lassen, dass ist mir wichtig. Die 'Bäumchen' so festigen dass sie jedem Sturm trotzen.
Und hierfür passt ein "Ring- oder Machtkampf" nicht in meine Erziehungsvorstellung.
Ich denk nach 5 Jahre Ausbildung zur Kleinkindpädagogin und 11 Jahre Erfahrung HAUTNAH, da bleibt schon was hängen. ;o)
LG, uli
Ach ja, die neuen Bilder sind ja wieder süss. Wie geht's Kanikl und Mama knabberndem Lauser?
Re: nochm. ringkampf am wickeltisch - arzttip - hilft!
wir haben von Anfang an unterbunden, dass Yannic auf dem Wickeltisch nach seinen Vorstellungen rumturnt. Eben genau aus den Gründen, wie Bigbird geschrieben hat.
Von daher hatten wir nie "Ringkämpfe". Ich bin der Meinung, Kinder brauchen eben auch mal Regeln, um sie zu schützen!
LG marion
Kann ich absolut bestätigen !
diesen Tip hat mir Chiaras Tagesmutter auch gegeben: immer wieder "Nein" sagen und so lange umdrehen, bis sie liegen bleibt. Das mit dem Machtkampf stimmt wirklich, das haben wir ja gesehen. Und was soll ich sagen, es funktioniert tatsächlich. Mit dem strengen "Nein" sagen tut man seinem Kind doch nichts schlimmes an, das wird es noch öfter in seinem Leben von den Eltern hören.
Gruß,
Daniela & Jetzt-auf-dem-Wickeltisch-liegenbleiberin-Chiara!
Ich finde es auch okay
LG, auch Daniela
ich find's völlig ok
Damit schadet man dem Kind doch nicht, sondern bewahrt es vor gefährlichen Situationen.
GLG
Conni
So, gebe auch noch meinen Senf dazu...!
Ich versteh die Aufregung nicht ....
Solange der Pop voll Sch**** ist wird liegen geblieben und damit basta. Wenn das bedeutet, dass ich meinen Unterarm über Lauras Bauch lege und sie am Undrehen hindere, dann isses so! Sobald sie sauber ist, darf sich auch hampeln und ich sehr dann zu, dass ich irgendwie zwischen drin kurz wieder die Rückenlage zum zumachen der Windel erwische.
Man muss die kleinen ja nicht mit roher Gewalt behandeln, aber gegen eine sanfte Einschränkung ist nichts zu sagen ... denke ICH zumindest!
Aber warum soll es so schlimm sein, Kindern eine grenze zu setzen. Wenn Laura auf dem wickeltisch alles machen dürfte, was sie will, dann würde sie mir jedes Mal alles mit Sche*** verschmieren und den Tisch runterstürzen.
Ein energisches NEIN werden die Kleinen die nächsten Jahre doch noch öfter hören .....
Alles Liebe,
Julia
seh ich eigentlich auch so!, LG
Trifft meine Sichtweise zu 100%...
LG Katrin + Jonas
ich halte nichts davon
Also brauche ich gar nicht streng zu ihm sein, denn es geht von alleine.
LG
derya
Ich finde, das kommt drauf an....
PS:
Re: PS:
In so einer Situation versteht sich deine Reaktion von selbst.
Ich denk Auslöser für Diskussion waren die Formulierungen
"1. kleiner Machtkampf; Kind dürfe nicht "gewinnen"
Unglücklich ausgedrückt! LG, uli
Re: PS:
genau diese beiden dinge haben mich aufhorchen lassen ;)
lg, julia
man versteht sich *zwinker* ;o)
Re: nochm. ringkampf am wickeltisch - arzttip - hilft!
eigentlich bräuchte ich jetzt nicht auch noch meinen Senf dazu geben, aber ich muss einfach ;o)
Wieso so nen Machtkampf aus so ner simplen Sache machen? Sie machen das doch nicht mit Fleiss und sobald sie gross genug sind, bleiben sie liegen und lassen sich die Schei**e freiwillig wegmachen ;o)
Ich wickel Amelie meistens am Boden, die Wickelkommode wurde umgebaut und dient nur n och zur Aufbewahrung.
Somit wäre die Gefahrenquelle Wickelkommode auch ausgeschalten.
LG Claudia
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen