Suchen Menü

noch wer ohne kinderzimmer hier?!

malaika wird ja nun nächste woche ein jahr alt und hat immer noch kein kinderzimmer.. also klar, sie hat n bettchen, aber sie hat da ungefähr noch gar nicht drin geschlafen. wir bringen es einfach nicht übers herz sie aus unserem bett auszuquatieren!! alle möglichen menschen sind immer völlig entsetzt: wie, sie hat kein eigenes zimmer?? das gibt es doch gar nicht!! warum denn nur nicht! sie braucht doch eins!!
wir überlegen anfang nächsten jahres ein zimmer für sie einzurichten. hm. die frage ist nur: braucht sie jetzt wirklich schon ein eigenes zimmer? also aus unserem bett wollten wir sie erst ausquatieren wenn sie das will - ergo sprechen kann oder wenn es wirklich vom platz her nicht mehr geht. und ein ganzes zimmer aufgeben, nur damit sie allein darin spielen kann?? ist das nicht blödsinn?
nutzen eure schon das kinderzimmer richtig - außer drin zu schlafen? haltet ihr kinderzimmer in diesem alter für wichtig? und wenn nicht, ab wann bloß?
und warum ist die banane krumm? ;)
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: noch wer ohne kinderzimmer hier?!

Also Jonas hatte von Anfang an eins und hat auch schon mit knapp 5 Monaten dann drin geschlafen.
Ich möchte es nicht missen, da es der Raum in der Wohnung ist, wo er hemmungslos seine Liebe zum Chaos austoben darf. Das KiZi ist so kindersicher, dass er dort auch schonmal alleine spielen kann (während ich z.B. wasche oder putze) und dann räumt er alles aus und spielt.
Ich finde das klasse, denke aber, dass sie in dem Alter noch nicht unbedingt ein eigenes Zimmer brauchen. Wichtig wird es - denke ich - wenn sie beginnen, Sachen aufzubauen (z.B. mit Lego oder Puppen o.ä.), die sie gern auch über Nacht stehen lassen wollen - das nervt dann im Wohnzimmer natürlich.
LG Katrin + Jonas

Re: noch wer ohne kinderzimmer hier?!

huhuh sandy,
warum ist die banane krumm: eine affe namens kuna knauf haute mit dem hammer drauf - sonst noch fragen??????? ;-)
ich glaube nicht, dass ein kleines kind ein zimmer für sich braucht. für was? also franzisca läuft mir den ganzen tag nach und wenn sie in ihrem zimmer mal 5min alleine ist, nur weil sie eine kiste ausräumt :-) - naja sie schläft halt in ihrem zimmer und das war es auch.
ach hör doch nicht auf andere!!!!!!!!!!
lg katrin

Re: noch wer ohne kinderzimmer hier?!

Hi sandy,
also ehrlich gesagt: Sebastian nutzt sein Zimmer nur zum Schlafen. und wenn ich mal aufraeume dann spielt er nebenher und wir tollen noch kurz auf seinem Bett rum oder schauen ein Buch an. Das wars aber auch schon. Extremm selten also.
In eurem Fall wuerde ich also sagen es lohnt sich nicht.
Spieln wird unser Kind noch ganz lange im Wohnzimmer und in seinem Zimmer wohl erst wenn mal Freunde kommen.
LG
Sonia mit Sebastian der auch nur ein provisorisches Zimmer hat

P.S. die Banane...

Antwort: Weil sie sonst nicht in die Schale passt...

Unser Zimmer wird viel genutzt

aber nur weil ich mit drin bin und die Tageskinder da sind. Ansonsten ist es Blödsinn, sie spielt eh nur da wo Du bist. Wegen der anderen Sache, das Blkutergebnis war 1,16 also schlechter. Wir warten aus Urteil. Und ich hab das Auto. lg nicole

Re: noch wer ohne kinderzimmer hier?!

Hi Sandy,
wir haben zwar ein Kinderzimmer und in dem schläft Marlene auch von Anfang an, aber mehr auch nicht.
Das Zimmer ist in der oberen Etage und das Leben/Spielen spielt sich unten ab.
Aber ich möchte es nicht missen. Ich finde es wichtig, dass Marlene ihren eingen Ruhebereich hat. Dort kann sie in Ruhe schlafen, was sie schon immer gern gemacht hat. Wenn sie bei uns im Bett schlafen würde, wäre sie früh um 7 mit ihrem rumpelnden und laut-machendem Papa wach und würde nicht mehr schlafen. Da ist bei uns alles hell erleuchtet, das Radio läuft usw.
-> ergo: eigenes Zimmer ist für uns unverzichtbar
Aber nur, damit ein Kind alleine irgendwo spielen soll, das würde ich nicht einsehen. Man hat ja auch keine Übersicht, ob was passieren kann. zumindest in diesem Alter
LG Katrin

Re: noch wer ohne kinderzimmer hier?!

Hi Du "Rabenmutter" - kein Zimmer für Malaika, was? Und kein Bett, in dem sie schläft? Sodom und Gomorrha...
Hier natürlich auch!
Wir haben ein drittes Zimmer, aber das wird erst hergerichtet, wenn Carlotta Bedarf anmeldet. Aber das wird ja wohl noch dauern, denn sie ist doch am liebsten bei uns.Ich finde ein Zimmer dann wichtig, wenn:
- das Wohnzimmer völlig überquillt vor Spielzeug, wobei sich dann eher die Frage stellt, ob man nicht eher ein neues WoZi einrichtet ;-)
- das Kind Spielkameraden nach Hause bringt, mit denen es ungestört sein möchte
- nach einem eigenen Bett/Zimmer verlangt
LG Maren

Hier!

Hallo Sandy,
wir haben in unserer jetzigen Wohnung gar kein KiZi.
Matthea schläft (die erste Hälfte der Nacht) direkt neben mir in ihrem eigenen Bett, seit sie 7einhalb Monate alt ist. In den ganz frühen Morgenstunden wird sie wach und kommt zum Kuscheln und weiterschlafen mit zu uns ins Bett.
Bis jetzt vermissen wir das fehlende KiZi nicht und ich denke 1einhalb Jahre wird es auch noch dauern, bis wir uns "vergrößern" können.
LG: billa

Re: noch wer ohne kinderzimmer hier?!

ich glaub nicht, dass sie ein eigenes zimmer braucht. wenn ihr zusammen mit der situation zufrieden seid, dass sie bei euch schläft, dann würd ich das auch noch ne weile durchziehen.
wir haben 1 schlafzimmer für 3 kinder. dazu noch eine spielecke in der dachschräge... quasi das gemeinsame spielzimmer. im kinderzimmer schlafen sie nur, zum spielen hat es da auch zu wenig platz. aber auch in der spielecke spielen sie selten allein... und sie sind "schon" 5 und 4.
ich denke, wenn felix in die schule kommt (näxtes jahr), dann braucht er ein eigenes zimmer mit schreibtisch.
mach es so, wie dein gefühl es sagt, du kennst euch am besten.
lg
urmely

Re: noch wer ohne kinderzimmer hier?!

hallo sandy,
also wir haben Amelie "ausquartiert" als sie nicht mehr in den Stubenwagen passte. Also mit knapp 5 Monaten. Seitdem schläft sie in ihrem eigenen Bett, in ihrem eigenen Zimmer. Sie wird diese Woche 14 Monate.
Ich finde es für sie, aber auch für uns sehr wichtig, dass sie ihr eigenes Zimmer hat. Als sie noch bei uns im Zimmer mitgeshclafen hat, ist sie dauernd wachgeworden wenn wir uns bewegt haben oder später ins Bett gekommen sind. Außerdem ist sie sehr lebhaft im Schlaf (gehe mehrmals am Abned bzw. auch nachts wenn ich eh zur Toilette muss, hin und leg sie wieder richtig hin) Der Schlaf w#re so natürlich weder für uns noch für Amelie sehr erholsam. Wir würden uns ständig gegenseitig wecken.
Zum Spielen nutzt sie das Zimmer natürlich noch nicht. Sie läuft zwar, aber ihr kizi ist in der ersten Etage und das geht natürlich nicht. Sie hat im Wozi ihre Spiel-Ecke.
Gruss
Sil

Re: noch wer ohne kinderzimmer hier?!

Hallo Sandy,
Elena hat ein eigenes Zimmer. Es wird aber als Wickelzimmer, Spielzeugkammer, Bügelzimmer und Notquartier für den Papa verwendet. Elena schläft bei uns im SZ. Sie hat da ihr Gitterbett, liegt aber auch noch sehr, sehr viel bei uns im Bett. Ich glaube, dass sie auch noch recht lange bei uns bleiben wird, weil das Zimmer recht klein ist und wir es eben für o.g. Zwecke benötigen. Sollten wir in den nächsten Jahren ein zweites Kind bekommen, dann werden wir wohl zu viert im SZ liegen, weil ich das Kinderzimmer dann ja wieder als Wickelzimmer brauche und somit ein Kinderbett nur Platz hat, wenn ich die Couch, die jetzt drin steht raus tue. Dann hat aber der Papa kein Ausweich-Bett mehr, wenn er in seiner Nachtruhe nicht gestört werden will (muss oft früh raus oder kommt spät heim). Ist gar nicht so leicht ...
Ich denke, dass ein Kind bis zum Schulanfang keine eigenes Zimmer braucht, wenn es in einem anderen Raum Platz genug gibt zum Spielen. Bei uns spielt Elena in der Küche oder im Wohnzimmer (wo ich halt gerade bin). Im Kizi spielt sie so gut wie nie, außer ich bügle gerade darin ;-)
Ich selbst hatte auch bis zum 6. LJ kein eigenes Zimmer und schlief bei meinen Eltern (manchmal auch bei der Oma, die im Haus wohnt). Es hat mir NIE was ausgemacht!
LG, Karin

Re: noch wer ohne kinderzimmer hier?!

Huhu,
bis dato hat Amelie das auch noch nicht und als Schlafzimmer wird sie auch weiterhin unser Zimmer bzw. Bett benutzen. Aber ich fahr diese Woche zu Ikea und kauf Vorhänge und so Kleinkram für ihr 1. eigenes Zimmer, da kommt dann ne Matratze rein und eben schon ein paar Kleinigkeiten, die nur ihr gehören. Das ist mir jetzt wichtig, denn irgendwie kriegt sie so viel vererbt von Sophia und wenn das Zeug dann immer im Wohnzimmer oder in der Küche rumsteht, meldet Sophia wieder Besitzanspruch und ich rede mir einen Wolf um der Dame zu erklären, dass Amelie auch Anrecht auf ein paar Sachen hat... das sind hier schon richtige Machtkämpfe, wenn jede ein Buch an dem kleinen Tisch ankucken will *uff* Ich bilde mir halt ein, dass ein eigenes Zimmer, in dem Amelie wühlen und gruschen kann, wie sie möchte, eine etwas entspanntere Atmosphäre schafft *g*
Aber in der Lage seid ihr ja nicht...
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen