noch wer da von den leseratten???
mag grad etwas zum lesen kaufen weil ich grad etwas zeit habe dazu und meine kinder so frech werden ;o).
wie ist das buch "das geheimnis glücklicher kinder"?
kinder fordern uns heraus soll gut sein, das hab ich schon im warenkorb.
ich brauch grad etwas hilfestellung bei der erziehung. entweder bin ich zu streng oder zu locker und nicht konsequnet genug. f´da ronja aber so frech wird im monent und alle transaliert mag ich es nicht schlimmer machen.
also her mit den büchertipps.
würde mich freuen.
lg tanja und co.
Re: noch wer da von den leseratten???
Sebastian macht sowas ja ueberhaupt gar nicht....kann dir also auch schlecht Tipps geben...
wie gehts denn sonst so?
LG
Sonia, mit eindeutig Maedchen im Bauch
mir geht es soweit wieder super, das tief des vermissens der USA ist ausgestanden obwohl ich schon gerne wieder hin mag.
ja schau mal in dein Bücherregal und falls du das kompetente kind hast, könnte ich es geliehen haben :o). hab mir jetzt die 2 oben genannten einfach mal bestellt und bin schon gespannt.
Leider ist Ronja nicht ganz so pflegeleicht wie es der Felix in dem Alter war. Der war immer der liebe geschlagene und hat sich nie gewehrt, tut er auch heute noch nicht auch nicht gegen Ronja, manchmal denke ich mir leider, könnte ja auch mal einen Dämpfer genrauchen. Aber obs hilft, ich weiß nicht.
Na, dann bin ich mal auf Dein Mädel gespannt, wie die mal wird, ob es am Geschlecht liegt, ich werde im Bekanntenkreis oft bestätigt in der Vermutung. Ich hoffe sie hört bald damit auf.
Heute hat mir die Motte wärend ich mit ihr gekuschlet habe voll in den Oberschnekel gebnissen. Das tat suaweh und brannte ewig nach. Im Afekt hab ich ihr auf den Arm gehauen und sie richtig angeschnautzt. War bei einer Freundin die hat es gar nicht so mitbekommen. Also ich dann schauen ging weil der Biss so brannte war er keine 5 min. schon blau. jetzt ist er auch noch geschwollen und tut gut weh beim drüberfahren. Ich sags die kleine Maus spinnt grad was zam, obwohl ich mich mehr um sie kümmere als um den Felix, weil der lieber allein im Zimmer spielt.
Ich hoffe wir telefonieren bald mal wieder. Sag mal wie weit bist schon? Habt ihr schon Namen für die Kleine zur Auswahlt, mal neugierig frag ;O).
So, jetzt werd ich mich auch bald ins Bett machen und wünsche Euch auch eine gute Nacht.
GLG und bis dann.
Tanja und co.
Empfehlen kann ich "Mit Kindern richtig reden" von Liebich und "Familienkonferenz" von Gordon.
Ach ja, die Bücher von Jesper Juul find ich durchweg gut, allen voran "Das kompetente Kind"!
Viel Spaß noch beim Stöbern! :-)
LG
Doro
jetzt hab ich schon bestellt, naja ich les sie mal durch und dann bestell ich halt mal wieder. Das Kompetenete Kind interessiert mich schon auch hab schon viel gehört davon.
Aber sag mal wie würdest Du reagieren auch die fiesen Attaken von Ronja wenn sie andere Kinder haut oder zwickt, Haare zieht. Wenn ich mit ihr schimpfe dass sie das nicht darf, dann lächelt sie mir frech ins Gesicht. Was war FElix ein harmloses Kind. Ronja ist echt der Hammer, aber sie schaut einen halt dann immer so unschldig an, wenn man sie nicht besser kennen würde würde der Blick schon ziehen ;O9.
Also danke für Deine Antwort und die Tipps.
LG Tanja und Co.
Das mit dem frech angrinsen halte ich persönlich für eine Art Übersprungshandlung, ich glaube das ist nicht herausfordernd gemeint (auch wenn es verständlicherweise auf uns so wirkt), sondern sowas wie Verlegenheit - kennt man ja auch von den Japanern, die lächeln immer wenn sie was nicht verstene *g* und die Europäer denken dann die hätten `nen falschen Charakter...
Ansonsten denke ich, das ist eine altertypische Phase, machen die meisten gleichaltrigen Kinder in unserem Bekanntenkreis grade durch, und auch wenn man den Eindruck hat die Erklärungen bringen nix, immer wieder wiederholen und warten, bis die Phase vorbei ist, ich denke wenn die Kleinen sich erstmal richtig sprachlich ausdrücken können haben sie es auch nicht mehr nötig, körperlich vorzugehen, aber momentan haben sie noch kaum andere Ausdrucksmittel, auch wenn das für uns nicht schön ist, die Kleinen machen denke ich keinen unterschied zwischen anbrüllen und hauen, die Wertung in gut und nicht gut bzw. erwünscht und unerwünscht kommt ja nur von uns.
In anderen Kulturen geht man übrigens bei sowas überhaupt nicht dagegen an, weil man davon ausgeht dass dieses Verhalten eben der kindlichen Unreife entspringt (was ja auch stimmt), sondern wartet einfach bis die Phase vorbei ist - ich persönlich finde es trotzdem besser, deutlich meinen Unwillen zu zeigen, aber ich find`s immer interessant, wie andere Kulturen das "lösen" :-)
LG
Doro
ich denke auch so wie du geschrieben hast, mit sprachlich ausdrücken und verlegenheitsgrinsen, aber sie grinst ja und machts gleich nochmal.
heute war wieder so ein tag. felix nur am weinen. er sitzt in seinem zimmer spielt playmobil sie geht zu ihm packt ihn und haut schnell ab. der witz war ja, ich habe mi ihr grad in der küche salat hergerichtet, fand sie super. dann geht sie und transaliert den armen kerl wieder. das kann doch keine eifersucht sein oder?
ich warte einfach auf eine bessere nd nicht so böse phase und les ein paar gutgestimmte bücher, denn meine laune zieht es schon runter.
ich packe mir ronja auch immer in etwa wie du es schilderst wenn sie mal wieder geschagen hat. sie lieben sich aber noch, ich war heute ganz glücklich als sie ihn auch mal in den arm genommen hat und er sie auch. hab dann sofort gesagt wie lieb das von ihr ist.
ich denke es geht bald vorbei.
danke für deine antwort und gedanken dazu.
lg und bis bald,
tanja und co.
lg, julia
die werde ich mir dann auch mal durchlesen.
danke und lg tanja und co.
Ich fand das Geheimnis glücklicher Kinder übrigens gut, hatte übrigens ein Band wo der zweite Teil "weitere geheimnisse glücklicher Kinder" mit drin war.
LG
Verena
ich sag dir bescheid, wenn ich was gefunden habe ;O).
Heute war es wieder so hart, sie geht auf den felix los das ist echt heftig. Aber der Tag hörte harmonisch auf also kann ich gut schlafen.
ich sehe es mal als phase und warte sage jetzt ist genug blablabla... und hoffe auf eine bessere andere phase.
bin schon gespannt auf das buch geheimnis glücklicher....
um was geht es da in etwa. soll ja schon unterwegs sein.
bin schon gespannt.
also bis bald und auch euch ein baldiges ende der raufzeit.
lg tanja und co.
die anderen bücher von juul habe ich auch, ich fand sie aber nicht so doll.
lg,
sandy
habe in einem posting gelesen bei zirkuskinds vor ein paar tagen wo es auch um das thema ging, dass du auch heftig reagieren würdest und es nicht so päd. wertvoll sein würde. ich reagiere da im moment auch voll über. das finde ich aber das schlimmste daran an der phase, dass ich es vielleicht nur schlimmer mache. ich suche nach dem richtigen weg. die phase wird ja noch andauern und habe zeit zum suchen.
bis schon gespannt auf die bücher und glaube die stimmen mich dann wieder glücklicher in der beziehung.
früher dachte ich immer die kinder die andere so brutal traktieren kommen aus einem kaputten elternhaus und bekommen selber haue. aber das ist hier zum glück nicht der fall, also stimmte meine these nicht. dafür hab ich vom lieben gott eine tochter bekommen die mich eines besseren belehren solle. also waren es vermutungen und vorurteile. nehm sie zurück.
das kompetente kind werd ich mir auch noch holen. am anfang war erziehung hört isch aber schon mal gut an, vielleicht schau ich es mir auch noch mal an.
dann mal danke und viel spaß bei den letzten seiten.
lg tanja und co.
es ist nicht leicht richtig darauf zu reagieren und vor allem auch der entwicklung des kindes gerecht darauf zu reagieren. bei einem 2 jährigen kind ist es doch etwas anderes als bei einem 4jährigen.
ich wäre - pädagogisch oder nicht - echt sauer und würde das auch zeigen. langfristig ist es natürlich keine lösung, da muß man andere wege finden.
na, dann wirds auch hoffentlich bei euch bald besser. wir haben hier grad ein extremes problem mit den nächten und das treibt mich total in den wahnsinn. ich merke aber auch daß ich nicht ganz unschuldig bin... naja, alles wird gut :) hoffentlich findest du das richtige buch für dich!
lg,
sandy
klar motzen wir rum, aber gehauen wird hier nicht. bis auf ein paar ausrutscher auf die Finger wenn ich nicht mehr konnte.
heute waren wir auf dem pfarrfest und beide hatten rieseig fun, felix war unterwegs bis eben und es gab nichts. muß noch öfter raus, das problem ist ja immer nur hier zuhause wo anders ist ruhe.
Felix hat sich grad ne schleckmuschel geholt und Ronja die letzte gegeben. eigentlich lieben sie sich echt doll.
ich bin guter Hofnung dass es vielleicht bald wieder rum ist.
Worüber ich froh bin ist dass Felix ihr keine mitgibt, denn dann mäßte ich 2 Kindern immer die SAche erklären und klarstellen.
LG und ich hoffe dass Deine Nächte dann auch bald wieder besser werden.
Tanja und co. die jetzt noch in den Garten gehen ins Plnschbecken
Smart Love fand ich gut LG -------->
Re: Smart Love fand ich gut LG -------->
der titel hört sich auch gut an. jetzt hab ich ne genaz schöne leiste an büchern zusammen. alle kaufen wäre heftig, aber ich werde mir hier eineige zulegen die genannt wurden.
lg tanja und co.
Re: Smart Love fand ich gut LG -------->
Meine Lieblingsbücher:
-Alle von J.Juul, bes. Das kompetente Kind und "Aus Erziehung wird Beziehung", sollten alle Eltern lesen!
-Smart Love ist leicht verständlich und könnte besonders für Eure Probleme gut sein
- Des weiteren finde ich "Zeit für Kinder" und "Gleichberechtigung im Kinderzimmer" sehr empfehlenswert
LG Maren
danke für deine pn, hab es gelesen und werde mal nach dem buch schauen. mein mann wird sich wundern wie sich der schrank mit büchern füllen wird. zum glück gibt es ebay, sonst kämen wir noch in geldnot vor lasuter bücher.
danke und drück mir die daumen dass es bald vorbei ist diese phase.
lg tanja und co.
das geheimnis.... gefiel mir sehr gut und hat mich ziemlich beeindruckt, von sonstigen richtigen erziehungsratgebern halte ich ehrlich gesagt nicht ganz so viel. lg juba
na dann lass ich mich mal überraschen. ich lese normal nicht viel, vor allem nichts über erziehung, das habe ich immer aus dem bauch raus entschieden, aber jetzt weiß ich grad nicht weiter und brauche einen kleinen wegweiser, will ja nicht schlimmer machen.
ja sonst bin ich sehr sicher im leben, aber jetzt mag ich das richtige tun, es stimmt mich schon sehr traurig wie sie zu felix ist teilweise.
aber danke auch an deine meinung zu de buch.
lg tanja und co.
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen