noch so eine Babysache (Tante/Onkel)
erstmal danke für die vielen antworten zum thema baysprache (brummbrumm & co.) ist ja interessant - scheint eher die oma-genaration diese art der kommunikation zu mögen :-)
war heute mal wieder *obernerv* ein ersatzteil für meinen kiwa holen und weil wir dauergast im babyladen deswegen sind, meinte die wirklich nette verkäuferin (kümmert sich echt total um meinen montags-kiwa und hat die hoffnung noch nicht aufgeben, dass er irgendwann mal okay ist): "guck mal, was die tante hier für dich hat" und reichte franzisca ein bilderbuch.
zu meinte "die tante", dass wäre für die viele fahrerei. fand ich ja super super lieb. aber dabei kam mir doch gleich eine frage an euch, sind bei euch alles tanten und onkel oder eher verkäufer, männer, frauen, ärzte, michael, johannes, susi, moni usw.
also nennt ihr andere menschen, die definitv nicht der onkel (biologisch) eurer kinder sind, onkel und tante oder heissen die wie sie eben heissen?
bei meiner mutter, bei der es brumm brumms und muhhhhmuuhhhs und wauwaus gibt, gibts auch ausschließlich onkels und tanten *ggg*
bei mir nicht, da heissen die leute eben nachbar oder hans oder was auch immer.
wie steht ihr so zu dem thema, würde mich echt interessieren, ob das auch so ein oma-ding ist :-)
schönen mittag noch und lg
katrin
Re: noch so eine Babysache (Tante/Onkel)
nee, hier gibts keine onkel und tanten und die biologischen hat sie erst einmal gesehen. hier gibts die chrissi und den olaf und die merle und den norman und peterle und paul ;)
lg,
sandy
Äääääätzend,
LG, Tante Myriam
boah, ich mußte eben so lachen, als ich dein posting gelesen habe!!! echt süß ;o) neeee, bei uns gibt es keine onkel und tanten und selbst die biologischen werden nur mit dem vornamen genannt! oh, moment, eine ausnahme gibt es: wir haben einen sehr guten freund und den ärgere ich gerne indem ich sage "schau joshi, da ist der onkel patrick wieder!" er hat noch keine kinder und man sieht förmlich, wie sich ihm dabei die nackenhaare aufstellen (obwohl er joshi wirklich sehr mag) *lol*
lg, silja - die auch so eine brummbrumm-oma hat und bei der der hund wuff statt wau macht (schon aus protest) *lach*
wie furchtbar *grummel*
wir haben schon bei der großen damals durchgedrückt, dass onkel und tante auf wirklich verwandte beschränkt wird. ansonsten sind es männer, frauen, verkäuferinnen etc.. das andere nervt nämlich einfach nur und ich finde es auch vollkommen unpassend.
freunde von uns erhalten natürlich auch den zusatz onkel oder tante nicht. das sind dann einfach nadine, dominik oder so. und selbst meine schwester verweigert den zusatz tante - wie ich übrigens selber auch. unsere nichten reden uns jeweils nur mit vornamen an.
lg
anja
die Grosstante...
Übrigens haben wir auch keine/nen 'Oma' oder 'Opa'. Die Kinder haben ihre eigenen Namen (neben den Vorn.)kreiert.
Meine erste Tochter hat mich Jahre ULI gerufen. Naja, die zweite meinte dann eine MAMA zu haben und so werd ich heut auch gerufen. Schade irgendwie, fand ich schön!
vlG, uli
lustig, hier genauso mit Grosstanten und Tanten!
naja, so spaßeshalber sag ich schon mal... "guck mal, da ist der Onkel Jörg". Aber das sag ich dann eher, um "Onkel Jörg" aufzuziehen....
Aber sonst finde ich es grausam. Zumal wenn irgendwelche wildfremden Personen wie ne Verkäuferin meinen, sie seien die "Tante Wilma". Da krieg ich die Krise....
LG Marion,
die verzweifelt ihr Telefon sucht, das Yannic irgendwo versteckt hat und sich aber auch nicht anrufen lässt... :o((
wir machen das so wie du! glg
also ich finde es auch nicht schön. aber ich glaube die ältere Generation meint unter Tante nicht gleich Tante. Ich rede z.B. über meine blöde Nachbarin und sage dann: die scheiß Tante da drüben :-)) Also ich denke es gibt das Wort Tante in der Variante oder in der anderen. Übrigens die echten Tanten wollen gar nicht, dass Tante gesagt wird. Es klingt ihnen zu abfällig.......bei uns ist das jedenfalls so.....
Ich stelle es mir auch gerade lustig vor, wenn die Verkäuferin ankommt und zu dem Kind sagt: Guck mal, was die nette Verkäuferin hier für dich hat.......*g*
Ich glaube, dass das irgendwann von alleine aufhört. So lange die Kinder noch so klein sind, kommst du in der Öffentlichkeit wohl nicht um die Babysprache und um Tante und Onkel rum. Wenn die Kinder dann größer sind, dann reden die Menschen auch anders mit ihnen.
Ina
ich will von meinen neffen auch nicht tante genannt werden, dass klingt außerdem so alt *ggg*
lg katrin
Also, ich finde dieses Onkel-und-Tanten-Gedöns auch ziemlich ätzend. Ich möchte das meine Tochter NIEMALS zu meinen Schwestern Tante Jule, oder Tante Hilke sagt. NIEMALS, NIEMALS, NIEMALS!!!! Klar, sagen wir auch mal zu unseren Freunden Tante oder Onkel, aber nur aus Spaß, oder um sie zu ärgern. Und alle anderen, die in unserer Umgebung leben, sind auch das, was sie sind (Verkäuferin, Ärzte, etc.). Auch die Freunde meiner Eltern und Schwiemu sind Gela, Karin, Jörg, Jürgen, Karl, Susi, etc. Aber bis jetzt war es auch noch nie ein Problem.
GLG Uli
LG Birgitt
bei uns nur eine "echte" Tante,
hm, tristan hat ja nur eine tante und die nenne ich meist nur mit vornamen, werde sie jetzt aber mal fragen, ob sie nicht lieber "Tante" wäre, denn sie ist mächtig stolz endlich einen Neffen zu haben. Ansonsten gibt´s keine Tanten und Onkels, auch keine unechten *ggg*
Lg, Heike - die heute morgen "eiiiiii machen" gesagt hat und sich dann auf die Zunge gebissen hat ;)
die Frau, der Mann. Vornehm: Die Dame, der Herr
nicht mal die biol.tanten werden so genannt!lg
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen