Suchen Menü

noch mal wegen taufe/geburtstag

erst einmal finde ich es toll,d aß ihr meiner meinung seid!
aber ich weiß nicht, ob ich gesagt habe, daß unsere wohnung recht klein ist, und daß wir bei meinen eltern im keller feiern wollten...
es kommen zwar alle zur taufe, die ich auch zum geb einladen würde, aber zum geb kommen noch mal ca 12leute zusätzlich, also volles haus...
naja, meine mum scheint damit nicht wirklich einverstanden zu sein- wie ich ja schon erwähnt hatte...
jetzt hat sie doch tatsächlich gestern gefragt, ob wir nicht einfach nach der taufe essen gehen sollten?!? bitte was??? sollte es nicht was besonderes sein, so ne taufe? sollte nicht schön geschmückt werden???
ich meinte nee, daß möchte ich nicht, schon alleine weil es mir mit 12 leuten zu teuer sei, essen zu gehen- sie korrigierte mich,d aß es 18leute sein( schön, daß sie nun auch bestimmt, wen wir einladen) und daß sie bezahlen würde- geschickt gemacht, damit ich nicht meinen geb zusammen mit der taufe feier...
ich hab shcon keine lust mehf taufe:-( sie hat es mir so richtig vermiest...
wie kann ich ihr das klar machen? vor allem, weil wir dort feiern wollten...
aber immer, aber auch immer, wenn ich was will, stellt sie sich quer! mein mann hat dort im garten letztes jahr gefeiert, war kein problem, wenn ich mal frage, dann ist immer irgendwas :-(
wir haben das typische mutter-tochter-verhältnis...und ich bin wieder mal so weit, mich mit ihr zu verkrachen- wie es schon vor meiner hochzeit war :-(
menno, was soll ich nur machen?
ich werde dann wohl hier bei uns feiern,d ann werde ich meinen geb zwar nicht feiern, wegen platzmangel und weil ich keine 2 feiern will, aber das muß ich dann in kauf nehmen ...
lg,bianca
Bisherige Antworten

Re: noch mal wegen taufe/geburtstag

Hallo Bianca,
die Taufe von Chiara fand im Januar statt, genau an meinem Geburtstag. Wir haben beides mit der Familie zusammen gefeiert. Nach der Kirche sind wir Essen gegangen, aber kein typisches Mittagessen mit allem Drum und Dran, sondern ein richtig toller Brunch. Es hat allen Gästen supergut gefallen. Wieso denkst du, einfach Essen gehen hat keinen festlichen Rahmen und ist somit nichts Besonderes?
Wir sind froh, es so gemacht zu haben, denn anfangs haben wir geplant, das alles hier zu Hause stattfinden zu lassen. Nun ja, mit 22 Leuten ist das so eine Sache. Wir hatten einen tollen Saal (eine umgebaute Scheune auf einem Bauernhof), viel Platz, wo die Kinder toben konnten, und ein rundherum tolles Ambiente. Jederzeit würden wir das wieder machen.
Gruß,
Daniela

erstens kommt das von meiner mutter, daß sie den tisch festlich schmücken will und ich deswegen nicht meinen geb feiern kann! und zweitens hat sie es einfach bestimmt, ohne mal mit uns zu reden...naja, zumindest hat sie es so in ihrem kopf geplant! aber sollten es nicht die eltern planen??? außerdem ist catharina viel zu anstrengend, da hab ich gar keine lust auf essen gehen! da hätte ich keinen spaß...
und ich hab halt das gefühl, daß sie nur nicht will, daß ich meinen geb zusammen mit der taufe feier
naja, und zu teuer ist mir das auch
lg,bianca

Hier das gleiche Problem :-(

Hallo, ich hab auch ein Tauf/Geb. Problem. Meine Große wurde Ende März an meinem Geb. getauft und ich fand es superklasse. Diesmal fällt es genau auf Ostersonntag was ich besonders schön finde da dann die Kirche hier so nett geschmückt ist. Außerdem würde ich gern mal taufen. Meine Große war keine 3 Monate alt, Leon ist Ende März schon 7 Monate alt. Meine Mutter stänkert schon wannns endlich Taufe gibt, weils in meiner Familie üblich ist das früh zu machen.Überhaupt hab ich viel Streß mit meiner Familie weil vieles "so üblich ist" und ich mich nicht dran halte. Also Taufe geplant und alles mit dem Pfarrer abgesprochen,dann haben wir Großeltern und Paten eingeladen und dann: Mein Schwiegervater (geschieden) möchte mit seinem Töchterchen (Halbschwester von meinem Mann) an Ostern Skifahren gehen(was ich nicht wußte) und war stinksauer. Mein Mann hat mich dann zur Schnecke gemacht warum ich vorher nicht jeden gefragt habe ob er auch Zeit hat statt egoistisch einen Termin zu machen (zur Erklärung, mein Mann würde am liebsten gar nicht taufen und hat deshalb alles mir überlassen weil er nichts damit zu tun haben möchte). Seine Mutter (wieder neu verheiratet) fing auch direkt an gegen mich zu stänkern das ich meine Familie bestimmt gefragt hätte vorher etc. und ich meine Familie immer bevorzugen würde was totaler Quatsch ist. Sie fing dann wieder mit unserer Hochzeit an wie unmöglich ich da schon war. Tja,da war ich überraschend schwanger geworden und wir haben sehr kurzfristig die Hochzeit um ein Jahr vorgezogen. Ich wollte aber gern im Sommer heiraten zumal ich auch schon im Dezember ausgerechnet war. Beschlossen haben wir das im Mai und wir haben mit Müh und Not noch einen Termin im August bekommen, wo meine Schwiegermutter mit Mann aber in ihrem Frankreich Urlaub ist. ALLERDINGS fahren sie jedes Jahr für genau 3,5Monate!!! nach Frankreich (das sind so obergeizige Reiche die ihren Enkeln nicht mal was zu Weihnachten schenken). Darauf sollte ich Rücksicht nehmen und die Hochzeit doch ab Mitte Oktober legen,da hätte sie wieder Zeit. Damals hab ich mich durchgesetzt und sie sind dann für den einen Tag aus Frankreich gekommen.Das hält sie mir immer noch vor und wird sie mir auch nie verzeihen. Naja, Ende vom Lied, mein Mann hat drauf bestanden das die Taufe abgesagt wird weil sonst seine Eltern sauer sind. Jetzt muß ich auf meinen absoluten Wunschtermin verzichten. Jetzt ist die Taufe erst Ende Juni weil da alle können...ich würde inzwischen auch lieber gar nicht mehr taufen oder ganz allein,ich bin sooo traurig darüber, ich finds ganz schlimm. Ich werde die ganze Arbeit an dem Tag haben da ich selber wieder einen Brunch machen werde bei uns weil wir sehr wenig Geld haben und ich werde nichts von diesem Tag haben. Sorry,ist jetzt lang geworden undf ich konnte dir nicht mal helfen :-( LG SaSoLe

Re: Hier das gleiche Problem :-(

Sorry aber das finde ich das allerletzte...wenn ich hier die ganze Familie fragen müßte wann sie Zeit hat, wäre Jan Niclas in 3 Jahren immer noch nicht getauft. Ich mache den Termin dann wann ich möchte und wer nicht kommen kann hat Pech gehabt! Entweder es ist demjenigen wichtig genug um sich dafür frei zu machen oder er bleibt wo der Pfeffer wächst!
Lass dich von denen nicht so unterbuttern!
LG
Verena

Hallo, so dachte ich auch und es ist leicht gesagt, aber unmöglich durchzuführen. Du glaubst ja gar nicht was wegen der Hochzeit für ein Drama war. Bei Sophies Taufe gabs auch rießen Theater, da weil wir 3 Paten hatten, 2 aus meiner großen Familie und einen aus seiner kleinen Familie. Seine Familie hat geschlossen die Feier schon nach 10min demonstrativ verlassen ohne mir Tschüß zu sagen (ich hatte an dem Tag auch Geburtstag) weil sie es eine Frechheit fanden. Mein Mann meint dann immer nur: Ja sie haben ja auch Recht,es wäre ja ungleichgewichtig etc... er gibt ihnen immer Recht und macht mich mit zur Schnecke. Jetzt auch, er findet es schrecklich das ich nicht jeden gefragt habe und unterstellt mir das ich in meiner Familie angeblich jeden gefragt hätte vorher was Quatsch ist da diese Leute sich die Zeit nehmen und fertig oder eben dann nicht können. Die sind da in der Hinsicht locker. Ich muß mich fügen oder scheiden lassen und das mein ich toternst :-(( Ich bin auch sehr traurig darüber. Aber ich habs eh so schwer. Letzte Woche hat mein Schwiegervater gesagt ich behandel meinen Mann nicht respektvoll genug und schon hat mein Mann hier abends die Hölle heiß gemacht und drauf bestanden das es unmöglich und peinlich ist wie ich mit ihm rede vor anderen. Dabei war ja überhaupt nichts, von allein wäre mein Mann nie drauf gekommen das was nicht ok war. Ich muß jetzt nicht erwähnen das ich auch im Recht war oder??? Seufz. ich leider auch sehr drunter, aber was soll man machen wenn man allein da steht?! Naja, LG SaSoLe

hallo sasole,
oh man, das ist ja auch nciht so toll, aber ich kenne das, wenn man nicht das macht, was üblich ist!
ich habe es auch gewagt, die hochzeit selber zu bestimmen, allerdings mehr als 6monate vorher und meine mum war sauer- es hätte ja auch in ihrem urlaub liegen können, der noch nicht mal geplant war und den sie jeder zeit ändern könnte, dann haben wir die gästeliste nicht mit meinen eltern abgesprochen- nein, wie unerzogen von uns...
und dann jetzt wieder mit der taufe! ist echt schade, schade finde ich es auch für euch, denn ostern ist so toll, finde ich
lg,bianca

Na gut, wenn Du bei ihr feiern willst kannst du sie nicht daran hindern, mitzureden. Und auch beim essen gehen kann man schmücken/schmücken lassen. Wie stellt sie sich denn Deinen Geburtstag vor? Dürftest Du den dort feiern?
Viele Grüße,
Christine

naja, anscheinend dürfte ich meinen geb nicht dort feiern :-( so sieht es zumindest aus... (wie gesagt, wenn andere fragen kein prob, wenn ich frage, immer ein drama)

hi bianca,
eltern sind schwierig ... und in 20/30jahren sagt das sicher auch catharina ;-)
naja wenn du bei deinen eltern feiern willst, denke ich schon, dass deine mutter irgendwie ein mitspracherecht hat, ist ja ihre wohnung/haus??!!
essen gehen finde ich aber nicht schlecht, vorallem wenn es deine mutter zahlen will, muß ja nicht das klassische restaurant sein, da spart man sich viel hin- und wegräumzeit. es gibt doch so nette umgebaute alte mühlen und scheunen ... da läßt ich doch bestimmt auch was draus machen ...
lg katrin

mag sein,d aß essen gehen ne gute idee ist, aber damit hat sie mir indirekt gesagt, du kannst die taufe nicht mit deinem geb verbinden...außerdem ist catharina sehr anstrengend! und wenn ich mir vorstelle, daß ich erst in der kirche bin und dann noch wo essen, dann wäre es für mich ein grauen, erst recht, wenn sie so drauf ist, wie die letzten wochen :-(
und meine mutter hat bestimmt schon ein restaurant vor augen und da kann ich dir sagen, es ist nichts, was wir nicht auch beim normalen essen gehen haben werden...
schade eigentlich , aber ich werde die taufe wohl hier zu hause machen, wo wir 55qm auf 3 räume haben...
der partykeller von meinen eltern bietet sich an, denn er braucht nicth umgeräumt werden! und ne küche ist da unten auch und ein badezimmer auch...
lg,bianca

hallo bianca,
kannst du nicht bei euch in der gegend irgendwo einen netten raum mieten? bei meinen eltern gibt es z.b. einen raum, den der tourismusverband des ortes vermietet, der gar nicht teuer ist. wenn der nicht bewirtschaftet ist, dann kannst du deine eigenen getränke und dein eigenes essen mitbringen und selber entscheiden, wo es lang geht. vielleicht könntest du es ja so machen, dass du den raum mietest und mit ein paar freundinnen absprichst, dass sie dir statt eines geburtstagsgeschenkes etwas zu essen mitbringen - die zubereitung des essens also an alle verteilen. dann wird es nicht viel teurer und die meisten machen so etwas doch gern. außerdem sparst du so auch noch zeit bei der vorbereitung.
lg
anja

Bueffet bei euch daheim?

Hallo,
also bei sowas geht mir ja fast schon die Hutschnur hoch, da wuerde ich ja aus trotz bei mir zu Hause feiern!!!
Wieviele Leute sind das denm dann, wenn ihr zusammenfeiert?
Etwa 25? Sind da viele kinder dabei?
Ich sehe da kein Problem bei euch in der Wohnung zu feiern.
Damals als ich noch zu Haus gewohnt habe, habe ich in einer 65qm Wohnung (wobei Schlaf und Kinderzimmer verbotene Zone war) mit 50 Leuten gefeiert. Ich mag sowas immer viel lieber als sowas foermliches!!
Ginge denn nicht ein Bueffet in euere Kueche (wo die Leute ja auch was mitbringen koennten) und dass ganze wird eine Stehfeier? Wennns ist auch mit Papptellern? Ich finde es geht mehr darum, dass man auch Spass dabei hat und selber nicht zuviel Arbeit. Und immerhin seid IHR die Eltern, IHR muesst entscheiden wie ihr feiern wollt, nicht wer anders.
Also: feiert bei euch auf engstem Raum, das wird lustig, ich wuerde gerne kommen und mich auch sicher wohlfuehlen!!!
LG
Sonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen