Suchen Menü

noch mal thema schwimmbad

hallo,
ich gehe ja eigentlich regelmäßig mit catharina schwimmen, nur halt noch nicht seitdem sie laufen kann.
nun frage ich mich, ob ich ne schwimmweste oder dergleichen holen soll?!
was ist da sinnvoll und vor allem gut? von schwimmflügeln halte ich persönlich nicht so viel :-(
wer hat rat?
lg,bianca
Bisherige Antworten

Re: noch mal thema schwimmbad

Hallo Bianca,
wir haben für Michelle damals einen Gurt geholt, wo man die einzelnen Blöche abmachen kann, je nachdem wie gut sie schwimmen können. Vielleicht wäre das ja was. Oder aber von Freds den Schwimmtrainer.
LG Anja

Re: noch mal thema schwimmbad

Hallo Bianca,
ich würde nichts holen, sondern weiterhin so mir ihr schwimmen gehen. Du darfst sie eh nicht aus den Augen lassen und ohne irgendwelche Schwimmhilfen gewöhnen sich die Kleinen besser an das Schwimmgefühlt was sie später zum Schwimmenlernen brauchen.
Alles Liebe,
Julia

Re: noch mal thema schwimmbad

Aber so kann das Kleine doch gar kein Gefühl fürs "Schweben" entwickeln, wenn man immer festhält! Ole liebt es, einfach vom Strom getragen durchs Becken zu treiben oder auch zu paddeln - und dafür benötigt man halt Schwimmhilfen... Immer in Mamas Arm gibts doch auch kein Schwimmgefühl, oder wie meinst Du das *fragend guck*? LG anke

Re: noch mal thema schwimmbad

Hallo Anke,
naja, es sind 2 Punkte....
Zum einen kann man die kleinen sehr wohl "Schweben" lassen. es kommt halt drauf an, wie man sie hält. So wie wir es gelernt haben, halte ich zum Beispielt in Rückenlage (das liebt Laura) nur das Köpfchen und sie muss selber Aktiv ihren Körper halten. tut sie nichts sinken die Beinchen ab und das mag sie nicht ;o) ... also doc schon eine art Schwimmgefühl.
der zweite Punkt ist der, dass die mit jedrr Schwimmhilfe, egal ob Weste oder Flügelchen, höher aus dem Wasser heraus schweben, als ohne. Wenn sie schwimmen lernen sollen nimmt man ihnen diese Hlfen ab und plötzlich sind sie viel tiefer. Das macht vielen Kindern dann Angst.
Alles Liebe,
Julia

Weste ist am sichersten!

Bauchgurte sind für Schwimm-lern-Kinder gedacht, sie halten zwar oben, aber der Kopf hängt im Wasser. Also, bitte nicht. Am sichersten sind kleine aufblasbare Westen, vorne mit Klick-Verschluß zu schließen, die einen Halskragen haben (ganz wichtig!). Ich persönlich habe alle Kids mit Flügelchen ins Wasser geschickt, da sie mit diesen Dingern viel Bewegungsfreiheit haben. Allerdings muß man immer gut aufpassen, da der Kopf im Notfall auch unten hängen kann. Wenn sie schon genug Übung haben, können sie aber prima damit paddeln (bei Ole geht es jetzt schon), also sich bewegen ohne, daß man sie stützt und anfaßt. Tja, also alles Ansichtssache. Viel Spaß beim Aussuchen und lospaddeln!LG anke

Re: noch mal thema schwimmbad

Hallo Bianca,
also da ich auch schon 2 Kinder habe kann ich ja mal meine Erfahrungswerte dazu geben.
ALso der Swimmtrainer von Freds ist laut meiner Babyschwimmlehrerin was für die ganz Kleinen die sich ans Wasser gewöhnen sollen, nichts für die Grpßen die sich bewegen soll.
Schwimmgürtel sind für die Großen, die auf dem WEg sind ohne Schwimmhilfe schwimmen zu lernen.
Weste hab ich keine Ahnung, finde aber die Bewegungsfreiheit eingeschränkt.
Ohne irgendwas mal zwischen durch machen wir auch, aber ich bin für die Swimfix, gbt es auch bei Jako-o. Sind runde aufblasbare Schwimflügel mit einem Styroporkern, die wurden mir empfohlen und wir habens ie jetzt schon das 2 Kind lang und isnd sehr zufrieden.
FElix sowie auch Ronja konnte damit mit etwa 10 einhalb Monaten alleine im Wasser dahin paddeln und haben sich treiben lassen. Anfangs kippen sie mal nach voene mal nach hinten und man denket ohhhh Gott, das wird ja nie was, aber nach dem 4. Schwimmbadbesuch haben sie es beherrscht und sind happy und könne das super ausbalancieren ohne zu kippen.
Ronja teibt lieber mit den Dingern im Wasser als dass ich sie durchs Wasser schleppe, sie fühlt sich so frei und es ganz toll.
Mein Fazit ist Schwimmflügel und fertig. Wir haben schon viel probiert und das altbewährtze ist am besten.
GLG Tanja und Co.

Schwimmscheiben!!!

Hallo Bianca!
Wir verwenden Schwimmscheiben.
Die macht man an die Arme, sind dreiteilig und lassen sich reduzieren. Man beginnt mit 3 Scheiben pro Arm, wenn sich das Kind dran gewöhnt hat, je eine wegnehmen und das Kind wird durch den geringeren Auftrieb zu mehr Bewegung angeregt.
Noah schwimmt bereits mit 2 Scheiben pro Arm, und findet es klasse.
Lg, Michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen