Suchen Menü

noch einmal @ Zweitmamas, Drittmamas....

Sagt mal habt ihr auch manchmal so eure bedenken, wie das alles gut gehen soll? Luka wird wie unten schon gesagt bei der Geburt des Babys 19 Monate alt sein. Er ist also selber noch ein Mini, der noch sehr viel Zuwendung und Zeit braucht. Ich will auf KEINEN Fall den Fehler machen und so tun, als ob er nun der Große ist, der schon alles verstehen muss. Das kann man vielleicht von einem 6jährigen Kind ansatzweise erhoffen. Gerade letzte Nacht, als ich 5mal aufstehen musste, habe ich mir gedacht: und was, wenn Luka dann immer noch nicht durchschläft? Wie schaffst du es für 2 Kinder in der NAcht aufzustehen? Ich habe mir dann schon überlegt: Mein Mann schläft bei Luka ich beim Baby. Aber er geht zum Arbeiten und braucht auch seinen Schlaf! Ach, das sind so Sachen, die mir durch den Kopf wuseln und mich beschäftigen. Nichts desto trotz freue ich mich unheimlich auf das kleine Wesen!
LG Mara
Bisherige Antworten

Re: noch einmal @ Zweitmamas, Drittmamas....

hallo mara!
ich hatte anfangs auch meine bedenken,als ich mit nick schwanger war.zumal er ja seeehr knapp nach tom kam (11 monate).aber da wächst man ganz schnell hinein,glaub mir!!
ich hatte vielleicht auch glück,weil nick ein segr liebes und zufriedenes baby war.aber mittlerweile geht bei uns doch manchmal richtig die post ab.aber eher im positiven sinne.dumm ist es nur,wenn beide gleichzeitig krank sind.
bei dir ist es natürlich nicht so schön,das luka noch nicht durchschläft!!!wird er denn noch jede nacht wach?
vielleicht solltest du den rest der schwangerschaft nutzen,und versuchen das er die nächte schläft.ich weiß,ist leichter gesagt,als getan*lächel*
liebe grüße und alles gute
sandra 18.ssw(die heute wieder vorsorgetermin hat,und sich riiiiesig freut)

Hallo Mara,
mein Sohn ist 2,5 wenn das Baby kommt. Ich hab zwar keine Bedenken wg. der Nächte (klopf auf Holz). Mein Sohn schläft durch seit er 9 Monate alt ist, aber trotzdem habe ich auch ein bißchen Angst ob ich beiden Kinder gleich gerecht werden kann. Mein Sohn ist ein ganz lieber aber auch anhänglicher. Er scheint verstanden zu haben, daß Mama ein Baby im Bauch hat aber er macht bei Babys im Bekanntenkreis immer einen großen Bogen und will, daß sie gehen. Und das Baby in meinem Bauch ist zwar toll aber raus kommen soll es nicht, sagt er .... Ich weiß im Moment daher nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll. Aber das wird schon, hoffe ich. Wir beziehen ihn alles ein.
LG M@scha

Ich kann dir nur einen Buchtipp geben. Aber unter Vorbehalt, denn ich werde mir zwar das Buch auch bestellen, aber ich habe es noch nicht gelesen. Es stammt von Irina Prekop und heißt "Erstgeborene". Sie hat erst letztens bei uns einen Vortrag gehalten, leider konnte ich nicht hin, aber in der Zeitung stand dann eine Zusammenfassung. Und zwar sagt sie, dass die Erstgeborenen meist viel mehr "Folgeschäden" davontragen, als man meint. Besonders schwierig sei dabei ein Altersabstand von 21/2-3 Jahren, da die Kinder schon richtig in ihre Einzelkindrolle hineingewachsen sind. Vielleicht gibt es ja in ihrem Buch auch gute Tipps, wie man sich bei Eifersucht verhalten kann.
LG Mara

Hallo Mara,
die Gedanken macht sich wohl jeder von uns! Sören ist dann knapp 3 und ich hoffe, dass er dann schon ein bißchen versteht, wenn er mal Rücksicht nehmen muss oder eben nicht immer die erste Geige spielt. Er hat auch schon geschnallt, dass ein Baby kommt und witzigerweise will er jetzt immer Baby spielen (Papa muss ihn wie ein baby tragen). Zum Glück fährt er voll auf die Babys in der Nachbarschaft ab und stürzt sich auf jeden Kinderwagen und will streicheln. Ich hoffe, dass er seinem Geschwisterchen dann auch so positiv begegnet, aber mit Eifesüchteleien muss man bestimmt auch rechnen....
Aber irgendwie haben dass auch schon andere hingekriegt, warum nicht wir auch!
LG, Kerstin

David kam mit 18 Monaten selbst ins Schlafzimmer, da brauchte ich nicht aufzustehen. Und das Baby schließ sowieso die ganze Nacht in meinem Bett. Warum sollte man es sich schwieriger machen, als unbedingt nötig.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Mara, ich frag mich jeden Tag auch mindestens einmal, wie ich den Tag mit drei Kindern (wir bekommen Zwillinge!) überstehen soll. Ich finde es ja jetzt manchmal schon tierisch anstrengend. Und ich hoffe auch, dass Johanna das Ganze gut wegsteckt. Sie wird, wenn die Zwillis termingerecht kommen, knapp 22 Monate sein. Auch noch zu jung, um viel Verständnis zu erwarten. Aber weißt du was, wir werden das alle irgendwie hinkriegen. Man wächst ja angeblich mit seinen Aufgaben! :-)
Liebe Grüße,
Silke mit Johanna (15 Monate) und den Zwergis (11.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen