noch eine Umfrage: Sauberkeit der Kinder!
1. Badet ihr sie jeden Tag/duscht ihr sie oder wascht sie am ganzen Körper?
2. Wascht Ihr vor, nach oder ständig die Hände?
3. Putzt Ihr zweimal täglich Zähne?
4. Gibts was Individuelles dazu?
Ich frage, weil ich eine Bekannte habe, die ihre Kinder extrem sauber hält und ich mir immer wie ein Ferkel vorkomme - aber meine sind gesund, haben keinerlei Allergien. Sie leben mit Viechern zusammen und gehen auch mal schmutzig ins Bett.
Bin gespannt auf Eure Antworten! LG Anke
Re: noch eine Umfrage: Sauberkeit der Kinder!
2. Hände waschen nachdem wir draussen waren und nach dem Essen
3. nein 1 x tgl.
4. wir wachen auch den Po nicht immer beim Windelwechsel.
Ich hoffe wir sind keine kl. Schweinchen, Lara ist total gesund und hat bis jetzt nur 1 x Fieber gehabt und sonst nix!!!
LG Birgitt
Hier meine Antworten:
1. Praktisch ist, daß wir einmal die Woche alle ins Schwimmbad gehen, da weicht aller Dreck wirklich ab, alle Kids duschen HINTERHER (wegen des Chlors), vorher nur manchmal (räusper...) und sind dann perfekt sauber! Zwischendurch duschen die Großen, wenn sie nach Sport geschwitzt haben und ich es ihnen sage (freiwillig sicher nicht), Ole geht freiwillig ca. einmal die Woche in die Badewanne. Tja...
2. Ich wasche Ole die Hände, wenn sie kleben oder sandig sind. Ich wasche sie sicher nicht vor oder/und nach jedem Essen, da hätte ich viel zu tun. Die Großen blase ich an, sie sollen es selber machen, manchmal tun sie es.
3. Ronja und Stella putzen immer nach dem Frühstück und vor dem Schlafengehen, da putze ich auch noch nach. Ole putze ich nur vor dem Schlafengehen, morgens nagt er etwas auf seiner Bürste...
4. Akutes Thema Fingernägel schneiden: Ich habe ausgerechnet, bis sich die Kinder mit ca. 10 Jahren selber die Nägel schneiden können, habe ich bei drei Kids 15.600 Fingernägel (einmal die Woche) und 7800 Fußnägel geschnitten. Ganz schön, nicht???
Wie auch immer, meine Kids haben immer rel. saubere Sachen an, selten gebügelt, weil ich keine Lust dazu habe, aber meist frisch gewaschen. Das macht schon mal einen guten Eindruck. Wenn der Rest dann auch einigermaßen ist, komme ich damit klar.
Verstehen tue ich nicht, wie es Mütter schaffen, so geleckte kleine Kids zu haben, meine - Groß oder Klein - gehen raus, einmal durchs Gebüsch oder auf die Knie und sehen nicht mehr so perfekt aus. Allerdings erlaube ich das auch - dafür sind sie gesund, allergiefrei und können sich bewegen, auf Mauern, Bäumen und Sonstigem (Ole fängt an...)
Tja, bin mal gespannt, was Ihr so berichtet! LG Anke
jaaaaa, wir sind auch Ferkel und genieße -zu Hause- den Gammellook!!!
Also:
1. Nein, Yannic wird i.d.R. 2x wöchentlich gebadet, wenn wir viel unterwegs sind, auch nur 1x wöchentlich.
Bin mal gespannt, ob sich das ändert, wenn die Spielplatzzeit los geht!
2. Hm, eigentlich waschen wir nur nach dem Essen die Hände. Und -wenn ich dran denke- nach dem spazieren gehen, wenn Yannic viel angefasst hat.
3. Nein, nur abends, es sei denn, Yannic sieht seinen Vater und mich beim Zähne putzen, dann macht er aus Solidarität mit! ;o))
4.) Wir haben inzwischen nur noch eine Katze und auch in der Wohnung ist nicht alles steril und gehen auch ohne Feuchttücher (wie meine Kollegin) spazieren.
VG Marion
2. Wascht Ihr vor, nach oder ständig die Hände? ---> wenn wir draußen waren,nach dem Essen oder wenn sie superklebrig sind
3. Putzt Ihr zweimal täglich Zähne? ---> 2-3x täglich
4. Gibts was Individuelles dazu? ---> wenn sie hundemüde ist, geht sie auch als Dreckspatz ins bett...wir haben im Haushalt Hund und Katze,bin da nicht so penibel :o)
LG
Ann-Katrin
1. Jonas badet 1x die Woche, es sei denn er hat sich im Wald/auf dem Spielplatz eingesaut oder bei Fingerfarben-Schlachten, dann kommt er auch in die Wanne.
Ich finde es völlig unnötig, so kleine Menschlein täglich oder alle 2 Tage zu baden/duschen. Sie schwitzen kaum, sie sauen sich nicht so komplett ein, dass es nicht auch mal ein nasser Waschlappen tun würde und für die Haut ists auch gesünder, wenn nicht so oft gebadet wird.
Der Popo wird beim Wickeln sauber gemacht mit Feuchttüchern und bei "hartnäckigen Verschmutzungen" *g* mit warmem Wasser.
2. Hände werden gewaschen, wenn sie dreckig sind. Ich halte nichts davon, Kinder steril zu halten und ich wage zu behaupten, dass meine Wohnung so sauber ist, dass er sich hier nichts holt, was nicht auch über die Hände ins Essen gelangen dürfte. ;o)
3. Zähne werden abends vor dem Zu-Bett-gehen geputzt und das ist schon Kampf genug, das tu ich mir noch nicht 2x täglich an.
4. Jonas trägt auch schonmal Kleidung 2x, wenn sie noch ohne Flecken ist, gebügelt werden hier Kindersachen auch nicht, sind doch eh sofort wieder knubbelig. :oD Ausserdem hab ich einen Trockner, die Sachen sind meist recht glatt.
Wir haben ja auch einen Hund und da ist eine klinisch reine Umgebung eh unmöglich, deshalb seh ich das auch nicht so eng.
Aber ungepflegt ist Jonas nie, darauf achte ich schon.
ich empfehle bei "hartnäckigen Verschmutzungen" Speiseöl!! *gg*
Und Klamotten werden bei uns so lange getragen, bis sie Flecken haben oder riechen. ;o))
Aber was ich eigentlich sagen wollte... ich denke noch an dich und werde dir die nächsten Tage antworten. ;o)
LG Marion
Schön, das freut mich, dass Du an mich denkst! ;o))
Liebe Grüße!
1. Matthea wird 2x die Woche gebadet inkl. Haarewaschen
2. Hände werden gewaschen, wenn wir unterwegs waren und nachheim kommen und nach dem Essen, da alles verklebt ist
3. 2x tägl. Zähneputzen
4. nichts spezielles, nur das Gesicht mag ich nicht verknuselt und verschmiert...schwierig, da meine Tochter irgendwie immer am essen ist...;o)
LG: billa
hier meine Antworten:
1. gebadet wird ca. 1 x wöchentlich bzw. bei Bedarf (sie hat eher trockene Haut); das Gesicht wird morgens und abends gewaschen.
2. Hände werden jeweils nach den Mahlzeiten (sie isst noch viel mit den Händen) und bei Bedarf gewaschen.
3. ja
4. es gibt bei uns auch Ausnahmen, nämlich, wenn wir spät abends von irgendwo zurückkommen und Elena schon sehr müde ist bzw. im Auto schon schläft, dann wird nicht geputzt und gewaschen.
Ich habe kein Problem damit, wenn's mal ne Ausnahme gibt und möchte mein Kind zwar "sauber halten", will es aber nicht übertreiben.
Wie heißt's so schön: " ein halbes Kilo Dreck braucht der Mensch im Jahr" *ggg*
LG, Karin
2. ich wasche ihnen die hände, wenn sie mit sand, erde oder sonst was 'schmutzigem' gespielt haben oder nach dem malen oder so. also eigentlich immer wenn sie schmutzig sind (auch nach schokogenuss zB), aber nicht 'standardmässig'.
3. naja, wir versuchen es. abends immer, da gibts nur bei krankheit eine ausnahme, aber morgens ...
4. meine kids dürfen sich schmutzig machen und auch kurzzeitig mal so aussehen. also ich renn nicht ständig mit einem feuchttuch hinter ihnen her. ich mach sie sauber, wenn sich die gelegenheit bietet.
gruß,
julia
Luana badet 2x pro Woche, manchmal wenn sie ganz quengelig auch nochmal außer der Reihe, sie liebt es im Tummytub zu sitzen und wird darin regelmäßig wieder gutgelaunt, das baden dient bei uns daher eher der Entspannung denn der Hygiene.
2. bei uns nach dem Essen, da Luana auch noch viel mit den Händen ißt und vor dem Zubettgehen.
3 Nur abends und morgens auch mal, aber eher selten, nur wenn sie Lust hat
4. Ich mag keine Rotznasen, wenn sie Schnupfen hat, putzt ich ihr oft die Nase, so verklebten Rotz in den Nasenlöchern, dass die fast zu sind wie bei unseren ehemaligen Nachbarskindern das wär nichts für mich, auch rennt sie nicht mit essensverschmiertem Mund rum, kurz ein Waschlappen und gut ist.
Wenn wir draussen sind darf und soll sie sich auch dreckig machen, Mädchen, die sich nämlich davor ekeln etwas schmutziges anzufassen, find ich ebenfalls sehr bedauernswert.
Klamotten werden gewechselt wenn sie Flecken haben und die Nägel schneide ich ihr oft, dreckige Fingernägel mag ich auch nicht an einem kleinen Kind.
LG Angelika
1) Laura badet einmal die Woche und ein weiteres Mal darf sie mit einem von uns morgens unter die Dusche ...sie mag duschen und baden ... baden wohl mehr, weil es länger geht ;o)
Ansonsten wird sie "nach Bedarf" gewaschen ...
2) wir waschen die Hände nach jedem essen und wenn wir von draussen kommen und "nach Bedarf" ... aber letzteres ist seltener, weil Laura es nicht haben kann, sich die Hände dreckig zu machen ;o) ... ich murr selbst beim Essen dauernd die hände abwischen, die sie mir mit entrüsteten Lauten entgegenstreckt ;o)
3) nein, nur Abends direkt vorm schlafen gehen. Morgens bekommt sie die Bürste in die Hand und kaut drauf rum, während ich mir meine Zähne putze.
4) Nägel werden oft geschnitten bei uns .... und Laura hat einen Reinlichkeitsfimmel.... sobald was an ihrer Hand klebt fordert sie dass es sauber gemacht wird und zwar SOFORT ;o)
Wenn Laura sich mal einsaut ziehe ich sie nicht sofort um... zuhause eh nicht und ich geh auch oft ohne irgendwas weg ... also ohne Windel oder jegliche Tücher. Da muss sie dann halt bleiben wie sie ist. Wickeln kann man im ernstfall in (fast) jedem DM Markt und da liegen ja auch Windeln und CO.... aber seit Laura eigentlich mrgens ihr Geschäft mach, spare ich mir die Schlepperei ;O)
Alles Liebe,
Julia
zu 1.) nein, nicht mehr, denn die Haut hat es nicht gedankt. Jetzt nur noch "nach Bedarf" ;-)
zu 2.) auch nach Bedarf
zu 3.) 1-2mal
zu 4.) sichtbaren Schmutz mag ich nicht, aber lupenrein muss mein Kind auch nicht gerade sein, halte mich für ganz normal
LG Maren
schließe mich maren an!
lg,bianca
Zähneputzen nach dem Frühstück putzt sie selbst mir Marius zusammen, abendes putzen wir ihr die Zähne und danach sie selbst. Hände wasche ich ihr nach jeder Mahlzeit, unter fließend Wasser, die Schnute auch (ich mag keine Waschlappen).
Reinlich genug wie ich finde.
Aussnahmen bestätigen die Regel, manchmal fällt das ein oder andere aus, weil halt zu spät gweorden ist. Der Große fängt an sich zu pflegen, er cremt sich jetzt abends immer zusätzlich ein. LG Nicole
2. das Übliche: vor/nach Essen + Spaziergang
3. manchmal, meist nur 1x tgl
4. Ich kann verklebte Gesichter nicht leiden, ansonsten drücke ich auch mal ein Auge zu. Bekomme ich helle Oberteile für Tristan geschenkt weise ich darauf hin, dass es beim nächsten Mal bitteschön eine schmutzunempflindlichere Farbe sein sollte *augenroll* Gestern waren wir mit Matschklamotten und Gummistiefel im Hof zum Pfützenhopsen und zur Allergieprävention haben wir einen Hund im Haus *ggg*
Lg, Heike
1. Nein, Noah wird ca. 2x pro Woche gebadet. Ich denke im Sommer wahrscheinlich etwas öfter, wenn er in der Sandkiste oder Erde oder so gewühlt hat.
2. Wir waschen auch nicht ständig die Hände, wenn sie halt schmutzig oder klebrig sind. Das kommt eh oft genug täglich.
3. Nein, 1x vor dem Schlafengehen.
4. Vor dem Schlafengehen wird nach dem Zähneputzen nochmal mit dem Waschlappen über das Gesicht und die Hände gewischt, wenn nicht gebadet wurde.
Noah ist meiner Meinung auch ein sehr gesundes Kind, hatte diesen Winter einmal eine stärkere Verkühlung, aber nix dramatisches. Ein bisschen Dreck schadet nicht, es stärkt die Abwehrkräfte - das ist meine Meinung.
Lg, Michaela
hier mach ich auch och mit:
1. sie duschen oder baden tägl. weil sie im Pool schwimmen. wenn kein Pool, dann baden sie auch mal nicht, sondern alle 2 Tage.
2. Ganz ehrlich mit dem Händewaschen bin ich etwas nachlässig, ich sollte mehr drauf achten. meine Wasche ich zu oft im Haushaltsgeschehen und bei den Kindern schau ich halt dass es vor dem Essen passiert, wenn ich es nicht vergesse.
3. Wir putzen 2x tägl. die Beisserchen.
4.Fällt mir nix ein.
Man kann es auch übertreiben mit dem Saubersein.
LG Tanja udn Co.
also dann erzähl ich dir auch was dazu ...
1. nö nicht tgl. - nach bedarf mind. 1 woche ist ganz-körper-badetag
2. händewaschen nach dem essen: je nach dem was es zu essen gab. bei einer brezel wasche ich keine hände, nach pommes mit ketschup schon
3. nur abends bisher
4. also wie ein schweineigel muss kein kind aussehen, aber sacrotan-kindern tut man auch keinen gefallen, so ein bischen dreck gehört an jedes kind :-) - also ich habe noch gar kein lupenreines kind gesehen, irgendwie sind alle kinder meiner bekannten immer irgendwo klebrig oder einen hauch dreckig
lg katrin
hier meine antworten:
1. gebadet wird ca. 1-2x pro woche.
2. hände werden gewaschen wenn sie dreckig sind oder wenn der hund sie abgeschlabbert hat und außerdem jeden abend vorm schlafen, nils hat ein eigenes waschbecken, da wäscht er sie sich schon fast selbst (und setzt jeden abend das bad unter wasser *g*), ich helfe nur noch ein bisschen.
3. bisher nur abends
4. ich bin konsequent, in dem was ich mache, also ohne händewaschen und zähneputzen geht er eigentlich nicht ins bett, aber ansonsten übertreib ichs nicht gerade.
glg
conni
gebadet wird einmal die woche. meist wird noch ein oder zweimal geduscht oder mit wenig wasser in der wanne schnell rundherum gewaschen.
früh und abends wird mit einem feuchten lappen ein bisschen katzenwäsche gemacht.
ich vergesse das dauernd *schäm*. bei der großen achte ich schon drauf, dass sie nach der toilette die hände wäscht. vor dem essen sollte eigentlich auch gewaschen werden - das vergesse ich aber oft. nach dem essen muss gewaschen werden, weil sie wie schweinchen aussehen ;).
paula aktuell nur abends. lena zu hause auch. aber sie putzt in der kita noch nach jeder mahlzeit die zähne.
4. Gibts was Individuelles dazu?
bis jetzt hat keine der mäuse irgendwelche allergien, obwohl mein mann eine wandelnde allergie ist ;). ganz so falsch können wir also nicht liegen.
lg
anja
Also..
zu 1) Luca badet einmal die Woche. Manchmal aber eher selten geht er noch zusätzlich mit einem von uns unter die Dusche. Abends wird er gewaschen (Gesicht, Hände, Füße, Popo..) und morgens das Gesicht.
zu 2)Wir waschen die Hände ehrlich gesagt nur manchmal vor dem Essen und immer wenn wir vom draußen Spielen wieder rein kommen. Und natürlich abends.
zu 3 )Die Zähne putzen wir regelmäßig abends. morgens wird das schon mal eher spielerisch gemacht, dass ich ihm die Bürste gebe oder, wenn wir weg müßen, wirds auch schon mal sein gelassen.
Ich denk da wie du, übertriebene Hygiene schadet der gesundheit.
LG
Melina
1. Nein, wir baden 1x die Woche in der Wanne und einmal sind wir beim Babyschwimmen.
2. Hände waschen wir prinzipiell, wenn Jan draußen gespielt hat. Ansonsten bei Bedarf, z. B. wenn er doll im Essen gemanscht hat.
3. Wir putzen sogar 3x !
4. Meine/unsere Hautärztin hat dringend davon abgeraten, bei Jan mehr als 2x die Woche eine Ganzkörperwäsche zu machen, weil er genau wie wir recht trockene Haut hat. Hände, Gesicht und Po häufiger zu waschen (eben bei Bedarf) reicht völlig aus.
LG
Claudia
also:
1. Gebadet wird nur am Wochenende mit Papa zusammen. Nach Bedarf wird untenrum mal kurz im Waschbecken gewaschen.
2. Wasche weder meine Hände noch die von Leonard ständig, auch nicht nach dem Katzestreicheln, ich Ferkel ;-) Nach dem Essen brauchen seine Hände meistens Wasser und Seife, da klebt es öfter mal.
3. Ich putze zweimal, Leonard nur abends.
4. Leonard duftet wunderbar, könnte dauernd meine Nase in seinem Kopf und Hals vergraben - so schmutzig ist er also nicht :-)
LG, Bondgirl
1. um Gottes Willen - 1 mal die Woche Baden, sonst nur im WIndelbereich mit Waschlappen
2. Hände nur wenn sie draußen echt im Dreck gewühlt hat, bzw. nach dem Essen wenn sie sich kräftig mit z.B. Wurst bescjmiert hat
3. ja, morgens und abends, wenns mal ausnahmsweise eine Süßigkeit gab auch danach
4. nö
LG, Dani
PS: Letzten Freitag hatten wir die 2. Tränenwegsspülung, diesmal ambulant - statt 3 Tagen Krankenhaus bedeutete das angenehme 2 Stunden!! Bis jetzt sieht alles gut aus.
2. In jedem Fall nach dem Mittagessen (weil sie mit den Fingern isst). Wenn ich dran denke auch, wenn wir vom Spielplatz kommen. Aber nicht regelmäßig. Eher nach Bedarf.
3. 1x täglich (Abends) und zusätzlich nur, wenn sie danach fragt.
4. Meret ist pingeliger als ich. Wenn sie irgendwo Dreck oder Fussel an sich sieht, soll ich das immer abmachen. Das hat sie von meinem Mann, der war als Kind wohl auch so... (ich nicht!!)
Josella
hier meine Antworten:
1. Badet ihr sie jeden Tag/duscht ihr sie oder wascht sie am ganzen Körper? Nein, Wasche Ava morgens und Abends nr das Gesicht, Nacken und Füße mit einem nassen Lappen ab.
2. Wascht Ihr vor, nach oder ständig die Hände? Nee, nur wenn sie extrem dreckig sind nach dem naschen oder spielen draussen
3. Putzt Ihr zweimal täglich Zähne? Ja, morgens und Abends
4. Gibts was Individuelles dazu? Ich bade Ava normalerweise einmal die Woche, kommt aber auch schon mal vor, dass es einanderhalb Wochen werden. geschadet hat es ihr nicht und ich bin grundsätzlich gegen tägliches baden und übertriebene Hygiene. Denke, dass sich das nicht gut auf die Haut auswirkt. Dann lieber ein wenig zu viel Schmutz. Das härtet ab:-))
LG Betty, Ava und Krümel 19+1
hier meine Antworten:
1. Badet ihr sie jeden Tag/duscht ihr sie oder wascht sie am ganzen Körper?
Geduscht wird 2 x die Woche. Eigentlich würde meiner Meinung nach 1 x reichen, aber wenn ich Nils nicht alle 3 - 4 Tage die Haare wasche, fängt er immer an, sich wie wild am Kopf zu kratzen, vor allem abends und nachts. Da nur Haarewaschen alleine nicht klappt, geht es halt 2 x in die Dusche. Der Popo wird mit Öltüchern sauber gemacht, es sei denn, er hat wie gestern Durchfall und alles läuft aus :-(. Da hilft dann nur, alles abzubrausen.
Vor dem Essen nicht, nachher waschen wir Gesicht und Hände schon, weil alles klebt und "bunt" ist. Zwischendurch bei sichtbarer Verschmutzung (Fingerfarbe, Matschbuddeln, usw.) oder wenn's klebt.
Abends putzen wir immer, morgens nehme ich es mir auch immer vor, weil ich selbst relativ schlechte Zähne habe, aber leider vergesse ich es manchmal.
4. Kleidung ziehen wir 2 - 3 Mal an, es sei denn, sie ist deutlich dreckig. Ein kleines Fleckchen stört mich nicht. Spätestens nach dem nächsten Essen ist eh wieder ein neuer Fleck dran.
Von übertriebener Sauberkeit halte ich nichts, weil ich denke, dass man dadurch eher krank wird als mit einem gesunden Maß an Dreck. Ich hebe auch das Brötchen wieder auf und gebe es Nils zurück, wenn er es hinwirft.
LG, Dana
2. Manchmal.
3. Ja, morgens und abends. Erst wir ihm, dann er sich. Oder alles gleichzeitig. Wir haben zwei Zahnbürsten für ihn.
4. Ich hab den ganzen Tag einen nassen Waschlappen in der Nähe, weil ich dies verklebten Schnuten nicht mag.
LG, Myriam
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen