noch eine Art Umfrage Essen/Trinken
mich würde mal interessieren, wie das so bei euch aussieht ... würde mich freuen, wenn ich mal berichtet wie das bei eueren zwergen ist:
ESSEN
1. essen löffel/gabel (richtig, also sagen wir 95% auch in den magen)
2. füttern
3. mit der hand (was)
4. geübt? - also festhalten des bestecks oder mit probieren lassen (95% nicht in den magen)
TRINKEN
1. aus was - becher, glas, nuckelflasche mit/ohne aufsatz
2. geübt? - also festhalten des "behälters" oder mit probieren lassen (95% nicht in den magen)
freu mich auf eure antworten
schonmal gute nacht
lg katrin
Re: noch eine Art Umfrage Essen/Trinken
ESSEN!:
sie kriegt ca. 75% der nahrung vom löffel/gabel in den magen, daher weiß ich jetzt nicht wie ich antworten soll. hm. den rest ißt sie mit den händen - und zwar alles ;) außer flüssiges wie joghurt, das muß sie mit dem löffel essen. da kommen wir dann auch an die 95%. füttern tu ich gar nicht.
TRINKEN:
gemischt. für unterwegs trinkbecher oder siggflasche, zu hause meist becher. sie kann perfekt aus dem becher trinken und auch selbigen durch die gegend tragen und wieder sicher abstellen. kein problem. im moment hat sie nur einen unglaublichen spaß dran das ding absichtlich auszukippen und überrascht zu rufen: MA-MA! is a naaaaaass!! ;)
lg,
sandy
Neee, Emma ruft dann "Ieeehhhh" und
*freu auf himmelfahrt*
meine Antworten
ESSEN
1. mehr oder weniger :-)
gabel - aufspießen dauert teilw. ewig / löffel entweder zuviel oder zuwenig drauf
2. ja - wenn's schnell gehen muss oder franzisca keinen bock hat und mit dem essen sandburgen bauen will
3. mit der hand nur sachen, die ich auch mit der hand esse (z. b. brot, obst)
4. richtig üben tue ich nicht mit ihr, halte aber das besteck teilw. mit fest (je nach dem was es gibt - sicher ist sicher)
TRINKEN
1. becher mit aufsatz steht immer griffbereit rum / aus einem glas oder tasse nur am tisch, wenn ich in reakionsnähe bin, unterwegs siggflasche
2. becher/glas mit festhalten oder wenig reinmachen und probieren lassen
1. ja, er liebt es mit der Gabel zu pieken!
2. er wird auch noch gefüttert, bzw. verlangt er je nach Essen (Reis) danach, weil er von seinen Bemühungen nicht satt wird (piek mal Reis auf eine Gabel...)
3. zwischendrin immer wieder, gern auch alles gleichzeitig
4. nur mit probieren lassen
Trinken:
1. Becher, Glas, Tasse, Avent Trinklernbecher
2. schon früh aus Tasse trinken geübt - weil die Milch irgendwie reinmusste - Flasche kam für den Herrn nicht in Frage. Von der Brust an die Tasse.
LG, Myriam
ESSEN: Bei uns trifft alles zu:
- mit der Gabel landet eigentlich alles im Bauch. Ich helfe nur ab und an beim aufpieksen ....
- mit dem löffel füttere ich
- mit der Hand darf sie alles essen, was nicht Brei oder Suppe ist, wenn sie auf Gabel keinen Bock hat ;o)
- geübt ... relativ. Ich helfe beim aufpieksen und beim löffel, führe ich die Hand mit, weil sonst NICHT im bauch landen würde ;o)
Bei der Gabel durfte sie aber auch rumproieren und ich hab erst eingegriffen wenn sie sauer wurde.... und eben beim pieksen hab ich geholfen (und manchma tu ichs noch) aber zum Mund führt sie selber
TRINKEN:
1) Glas und Trinklerntasse
2) bei der trinklerntasse gar nicht geübt, da hab ich sie nur in den Hand gedrückt und gut war ... beim Glas bin ich immer in "alarmbereitschaft" aber sie darf alleine trinken, aber ich hab meine Hände dicht dran ;o)
Sie kann es wenn sie sich konzentriert, aber es geht noch oft was schief. ist aber im Sommer kein Problem. Im Moment ziehe ich ihr hat dauernd frische Shirts an, weil sie durchnässt ist ;o)
Alles Liebe,
julia
2. nie gemacht
3. nur brot
4. er wurde nie gefüttert, hatte von anfang an mit der hand, löffel oder gabel gegessen. da er nie brei gekriegt hat, war es nur zwei oder drei mal eine schweinerei.
1. glas, becher, tasse, strohhalm, unterwegs sigg-flasche oder gekaufte flasche
2. er hat schon geübt, wir mit ihm nicht ;)
gruß,
julia
kauf doch einfach ein Trinkpäckchen, laß sie den Strohhalm in den Mund
nehmen und drück etwas drauf, damit oben was rauskommt - so beginnt sie
dran zu saugen (hab ich Anna mit 9 Monaten probieren lassen, seitdem
klappt´s)...
LG Evaline
ich glaub diese trinkpacks sind scheiße
kommt wohl auf den inhalt an ;)
im leben kommt es immer auf den inhalt an! ;)
Re: im leben kommt es immer auf den inhalt an! ;)
gut...
meine trinken öfter diese sojadrinks
gruß,
julia
woll! LG
Meine bekommen auch mal die eklige....
Meist trinken sie aber Wasser mit etwas Apfelsaft oder Traubensaft drin und sind zufrieden, auch wenn die Capris im Kühlschrank liegen ist die Gier nicht da.
Das mit dem Stohhlam findet Ronja halt echt cool und weiß auch dass sie nicht draufdrücken darf weil sie sonst nass wird.
LG Tanja un dCo.
Weltverschmutzung
Neee, es ist ja nicht mein Ziel ihr das beizubringen, irgendwann wirds sies können, wenn nicht auch egal. LG Nicole
ich bin´s petra;-)
also
1. essen mit den löffel/gabel klappt bei michelle noch nicht so richtig, fängt aber langsam an besser zu werden.
2. ja, ich füttere sie noch überwiegend, aber sie hat schon lange immer ihren eigenen löffel in der hand und löffelt fleisig mit (kommt halt nicht immer alles an).
3. mit der hand ißt sie brot, obst, gurke... und pickt sich auch dinge aus dem teller raus (mais und erbsen besonders)
4.ich übe jetzt mehr, aber sie darf auch selber probieren.
trinken:
1.) benutzt trinklernflasche überwiegend, kann aber auch prima selber aus dem glas trinken, das darf sie aber nur, wenn ich dabei sitze (sonst zu gefährlich).
2.) das mit der trinklernflasche denke ich hat sie selber gelernt, das mit dem glas haben wir geübt.
also du,
sei herzlich gegrüßt
petra ;-)
ESSEN
1. essen löffel/gabel: Mit der Gabel klappt es sehr gut (dauert allerdings auch
etwas länger), mit dem Löffel so lala, Anna versucht ihn immer seitlich in den
Mund zu bringen..
2. füttern: Seit ca 2 1/2 Monaten läßt sie sich partout nicht mehr füttern
3. mit der hand: Alles, was ich auch so essen würde: Trockene Sachen, Obst,
Rosinen. Richtiges Essen nicht, ich mag diese Schmiererei nicht... Wenn sie
sich nicht füttern lassen will, ist das okay, dann muß sie aber mit Besteck das
Essen in den Mund bringen - ansonsten gibt´s halt nichts und der Teller
kommt weg - bin da streng!
4. geübt? - Nein, kam von selber...
TRINKEN
1. aus was - Glas, unterwegs mal ne gekaufte Plastikflasche. Nuckelflasche
gab´s schon vor dem 1. Geburtstag nicht mehr..
2. geübt? - Hab das Glas anfangs immer mit festgehalte, weil sie es am
liebsten direkt alles in sich reingeschüttet hätte. Habe ihr dann immer in der
Badewanne eiskaltes Wasser in einen Becher getan und sie üben lassen - jetzt
geht nichts mehr daneben...
Essen
1. isst mit Löffel und Gabel Es klappt ganz gut. Es mommt aber nicht immer alles an.
2. ich füttrere etwss mit.
3. mit der Hand wird aber auch noch gegessen, so nebenbei auch mit Besteck im Wechsel.
4. Geübt haben wir das nicht, sie macht das für sich allein.
Trinken:
1. Überwiegend trinkt sie aus dem Trinklernbecher, aber auch aus dem Becher ohne was, mit dem Strohhalm trinkt sie auch sehr gerne.
2. Nie geübt sieht alles beim großen Bruder. Kleckert manchmal aber es ist eh mehr wasser als SAft drin.
Gute Nacht auch.
LG Tanja und Co.
Essen
1. klappt an manchen Tagen mit der Gabel schon ganz gut, dauert aber ewig
2. sie mag sich nicht mehr füttern lassen
3. sie hilft oft mit der Hand nach, da es ihr mit der Gabel selbst zu lange dauert
4. geübt haben wir nicht, sie läßt sich nämlich partout nicht helfen :o(
Trinken
1. Becher oder Glas OHNE Aufsatz nur wenn ich dabei bin, z. B. bei Tisch. Ansonsten hat sie eine SIGG-Flasche oder Nuckelflasche
2. das üben wir momentan ständig. Wenig Inhalt im Becher und ich passe auf, dass auch etwas im Mund landet ;o)
LG: billa
also hier meine antworten :o)
essen:
1. finn ißt mit gabel und löffel... allerdings ißt er oft nicht auf, so daß wir nur selten auf 95% kommen ;o( aber das, was er ißt, landet auch mit löffel oder gabel im mund *ggg*
2. ich füttere nur, wenn ich das gefühl habe, er hat nicht genug gegessen. dafür füttert er uns gerne ;o)
3. mit der hand wird eben obst, rohkost und ähnliches gegessen.
4. gar nicht geübt... er hatte immer besteck da liegen und hat es immer mehr benutzt.... also irgendwie ist das ja auch üben ;o)
trinken:
1. unterwegs haben wir eine siggflasche und zu hause becher oder glas. einen aufsatz dafür hatten wir damals nur für unterwegs, zu hause schon immer ohne... nuckelflaschen hat finn boykottiert! wir haben sie ihm ein paar mal andrehen wollen, aber er hat sich geweigert.
2. auch hier wieder probieren lassen... finn war schon immer sehr eigensinnig und hat uns seine becher nicht halten lassen. ein paar mal hat er sich dann damit geduscht und dann hatte er es raus ;o)
liebe grüße,
inka, die mal finn entstinken muß *iiiihh*
Zu deinen früheren Posting übrigens: Kalte Milch aus dem Kühlschrank gibt Läuse im Bauch (sagt meine Oma)... und ich wärme meist an (aber nicht wegen Omas Kommentar)
ESSEN
1. mit Löffel und Gabel klappt ganz gut, das Meiste landet auch im Magen, wenn nicht werden Reste mit dem Finger nachgeschoben - Junior will nix verschwenden...
2. ich füttere ihn nicht mehr
3. in die Hand gibt´s das, was ich auch mit den Händen essen
4. geübt haben wir nicht wirklich, irgendwann wollte Tristan nicht mehr gefüttert werden und hat mit eigenem Besteck mitgegessen.
TRINKEN
1. Zum Trinken verwenden wir hier alles - von der nächtlichen Nuckelflasche, über den Trinklernbecher tagsüber/unterwegs (weil sonst Kind permanent nass) über den Becher/Glas beim Mittagessen.
2. Im Gegensatz zum Essen übe ich das Trinken. Meist bei der Hauptmahlzeit aus dem Becher, Tristan kippt nämlich gerne einfach das Getränk über seinen Latz *g* Dickflüssiger Tomatensaft oder Milchshakes eigenen sich übrigens gut zum Trinkenüben!
Schönes sonniges WE wünscht euch Heike
du stellst Fragen ;-)
1. mit Gabel über 95%, mit Löffel je nach Essenskonsistenz auch mal unter 95%
2. Ich füttere, wenn Leonard sehr hungrig ist oder wenn das Essen schwer für ihn zu fassen ist, wenn er müde ist. Ich füttere vor allem nur, wenn der kleine Herr das überhaupt erlaubt. Meistens füttert er lieber uns :-)
3. Mit der Hand ist er alles Mögliche und Unmögliche. Er pickt zum Beispiel gerne aus dem Müsli das, was ihm am besten schmeckt ;-)
4. Üben darf Leonard so, wie es ihm Spaß macht. Ich übe da nix mit ihm.
Trinken:
1. Meistens noch mit Aufsatz. Immer häufiger aber auch aus Glas oder Flasche, er möchte das gerne. Gibt schon mal kleine Überschwemmungen, aber was soll's. Er trinkt ja nur Wasser, da ist das halb so wild.
LG, Bondgirl
1. Klappt nur bei Nudeln mit Ketchup (besondere Motivation) und auch dann nur die ersten 2-3 Minuten
2. Geht gar nicht
3. Ja, alles (aus Suppe *seufz*)
4. Nicht geübt. Ich lege ihr immer Besteck hin und wenn sie es nimmt, ok, sonst halt nicht.
Trinken
1. Sie trinkt aus allem.
Tags aus Glas/Becher/Tasse, unterwegs Sigg-Flasche oder normale Wasserflasche. Nachts Fläschchen mit Sauger.
2. Auch hier nicht geübt, nur immer mal wieder angeboten.
Josella
essen: 1 - füttern geht gar nicht. manchmal helfen die hände. aber meist isst sie recht ordentlich mit löffel oder gabel.
trinken: 1 - normaler becher, glas, tasse - was auch immer.
und ich muss eins sagen: vielen dank an die krippe. die haben das dort so toll mit den kindern geübt. paula fast den löffel inzwischen sogar schon so an, wie "die großen". und wir haben ihr das definitiv nicht beigebracht.
lg
anja
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen