noch ein 'bin ich eigentlich die Einzige'-Posting
ich muss mal ne doofe Frage stellen, weil ich irgendwie das Gefühl hab DAS ist nur bei mir so ....
und zwar ....
Gibt es hier noch andere, beidenen es NORMAL ist, dass sie mehrfach in der Nacht rausmüssen?? Ich meine, ich lese hier immer wieder von Kindern, die plötzlih nicht mehr durchschlafen und die Eltern (meistens die Mamas ;o) ) damit an den Rand des Wahnsinns treiben ...
Tja, ich mus JEDE Nacht raus OHNE AUSNAHME und finde es schon klasse, wenn Laura nur einmal kommt .... und es ist einfach normal so ....
Bin ich echt die Einzige, deren Kind noch nicht durchschläft?? Ich meine nicht, dass mir das was ausmachen würde. Ich habe mich daran gewöhnt nachts ab und zu mal aufzustehen, aber ich frag mich einfach, ob ich die letzte bin, die die nächtlichen Gänge zu tun hat.
Alles Liebe,
Julia
Re: noch ein `bin ich eigentlich die Einzige`-Post
"raus" muss ich nicht derzeit, weil Julian zwar hin und wieder kurz wach wird, wir ja aber das Familienbett haben.
Ansonsten wäre ich wahrscheinlich in den letzten 14 Monaten fast immer zwischen 1 und 15 Mal aufgestanden *grusel*.
LG
Susanne
nein, bist du nicht!!!
auch ich habe seit oskar´s geburt vielleicht 2x durchgeschlafen. er wird JEDE nacht 2-4x wach, will etwas trinken oder wenn ich ganz viel pech habe, dann ist er einfach mal 1-3 stunden wach.
das ist leider normal - und ich möchte mich damit eigentlich nicht abfinden, d.h. mir macht es - im gegensatz zu dir - schon etwas aus. ich weiß schon gar nicht mehr wie durchschlafen ist. wie wunderbar ausgeschlafen muß man bzw. frau sein, wenn man von 23-6 oder 7 uhr schlafen kann??? göttlich...
aber in diesen genuß werden auch wir wieder kommen, da bin ich mir sicher. irgendwann... ;-)
ich wünsche uns eine gute nacht, in der wir nur 1x rausmüssen!!! ;-)
lg CONNY
Re: noch ein `bin ich eigentlich die Einzige`-Post
ich habe das gefühl, ich muß in regelmäßigen abständen immer mal wieder aufstehen... mal ist es der kleine, aber zur zeit ist es unser "großer", der nachts oft weint und wartet, daß ich ihn abhole ;-). eine zeitlang ist er von alleine gekommen, aber jetzt nicht mehr, ich muß ihn dann holen!
im großen und ganzen läufts hier recht gut, daß hat aber auch länger gedauert, als "damals" bei nolan. seit levin meistens nur noch einmal am tag schläft, läufts gut.
lg corinna
Re: noch ein `bin ich eigentlich die Einzige`-Post
lg, julia
Re: noch ein `bin ich eigentlich die Einzige`-Posting
Nein du bist absolut nicht die einzigste.
Lukas wird bis zu 10 mal wach.
Und schläft dann vor allen dingen nicht wieder richtig ein, sondern ich nehme ich dann notgedrungen irgendwann mit zu uns ins bett und da wühlt er dann die nächsten stunden auch meist nur rum und kommt nicht richtig ins schlafen.
und das geht nun schon seit über 14 monaten so.
Du siehst bei uns sind die nächte richtig entspannt *grrrr* und ich würd mir soooooo wünschen wenn das schlafen, einschlafen und alles was damit zusammenhängt bei uns mal etwas weniger anstrengend werden würde.
LG Anna
Re: noch ein `bin ich eigentlich die Einzige`-Posting
Ich bin auch im Aufsteher-Club!!
Aber auch das geht vorbei ;-)
Josella
Re: noch ein `bin ich eigentlich die Einzige`-Posting
Ich würde so gerne mal wieder lange schlafen, aber das verschiebe ich wohl noch eine WEile ;-)
LG, Heike
Re: noch ein `bin ich eigentlich die Einzige`-Posting
Liv schläft erst seit 2 Monaten in ihrem Bett ein, aber ganz selten bleibt sie dort bis zum Morgen. Sie wird meist nachts wach und dann schläft sie bei uns weiter. Raus muss ich also nur einmal um sie zu holen, wach wird sie allerdings öfter, das regeln wir dann aber im Halbschlaf.
Liebe Grüße
Nadja
Re: noch ein `bin ich eigentlich die Einzige`-Post
ich kann dir auch nur die Hand schütteln :-) Tibor hat noch nie durchgeschlafen und ich gehe bald davon aus, dass er nie durchschlafen wird... Die Nächte sind ganz unterschiedlich, manchmal wird er sogar bis um Mitternacht noch zwei-, dreimal wach. Wenn ich schon schlafe, hole ich ihn zu uns und er wird dann gestillt. Bin einfach zu müde, in seinem Zimmer zu stillen, von daher habe ich überhaupt keine Ahnung, wie oft er "normalerweise" noch wach wird, weil das alles im Halbschlaf läuft. Zweimal ist sicher Minimum bei uns.
Warten wir einfach gemeinsam weiter auf eine durchgeschlafene Nacht!
LG Nina
Re: noch ein `bin ich eigentlich die Einzige`-Post
Nö ich stehe auch mehrmals in der NAcht auf und sogar noch für meine große Tochter die fast drei ist. Sollte einmal eine Nacht dabeisein, wo es etwas ruhiger zugeht, muß ich garantiert aufs Klo. Krümmel läßt grüßen.
Lg Andrea
Re: noch ein `bin ich eigentlich die Einzige`-Post
keine Panik, du bist nicht die Einzigste....
Luana wird in den Schlaf gestillt, schläft dann in ihrem Bett, wird nachts zw. 2 u.4 Uhr wach, vom Papa geholt, trinkt kurz Wasser und schläft dann bei uns weiter bis ca. 5-6 Uhr, dann stillen und dann schlafen wir beide bis ca. 9.30 Uhr.
Am tiefsten schläft sie nach dem 6 Uhr Stillen. Sie geht allerdings auch erst um 21 Uhr ins Bett.
Ich finde unsere Nächte auch nicht soo schlimm, die Zeit geht so schnell vorbei und eh du dich versiehst will sie nicht mehr zu dir ins Bett.
LG Angelika
ne, ne hier gibts nen >häufig schlafunterbrecher<
die wenigen male die leni in ihrer neugeborenenzeit DURCHGESCHLAFEN hat, waren bestimmt versehen ;o)
vlG, uli mit fiiieser augenentzündung *aua* und *nix_seh*
Re: noch ein `bin ich eigentlich die Einzige`-Posting
Nelli muß ohne Ausnahme zweimal in der Nacht trinken. Einmal gegen 2:00, das zweite Mal gegen 5:00. Und das seitdem sie 7 Monate alt ist. Davor hat sie seltsamerweise durchgeschlafen. Es geht aber einigermaßen, weil Nelli neben meinem Bett schläft und ich sie stille. Sie schläft danach sofort weiter.
Viele lG von Maren
Dein Kind normal!
LG Maren mit nie durchschlafender, 2-stündlich stillender Carlotta, 15m
Re: Dein Kind normal!
muß jetzt doof fragen, weil ich 2 Kinder habe die früh und lange durchgeschlafen haben und es noch immer tun und Du schreibst, dass es natürlich ist wenn ein Kind dass das nicht tut und ein gesundes Kind ist, davon geh ich mal aus bei Ronja dass sie es ist, nicht durchschläft!?!
Das Buch hab ich nicht gelesen, aber ich finde das Wort normal merkwürdig, was ist normal? Für mich ist es ok dass sie durchschläft , klar :O)und hoffe sie ist gesund weil sie nicht wach wird und trinken will.
Wieso ist es denn normal dass ein Kind in diesem Alter noch nicht durchschläft, hat es Hintergründe?
Würde mich sehr interessieren, da ich das Buch nicht kenne und auch kaum Zeit zum Lesen habe, es hier auch schlecht bekomme.
Vielleicht schreibst Du mir ja, bin doch etwas neugierig ;o).
LG Tanja und Co.
Re: Dein Kind normal!
vorab: ich will mit meiner Antwort niemanden treffen, deren Kinder durchschlafen. Ich will nur die, deren Kinder nicht durchschlafen, darin bestätigen, dass alles in bester Ordnung ist.
Das "normal" beziehe ich auf den ursprünglichen, natürlichen Zustand. Der der die allermeisten Jahre und auch heute noch für die meisten Babies auf der Welt gilt: Das gestillte Kind, das bei den Eltern schläft und nachts mehrmals kurz aufwacht und sich versichert, dass die Eltern noch da sind. Letzeres ist ein normaler Schutzmechanismus, den die Babies noch "so drin" haben, weil die Evolution noch nicht so weit hinterher gekommen ist, dass das Kind "weiß", das ihm Nachts keine Gefahr droht. Übrigens schützt der nicht so tiefe Schlaf das Kind vor dem plötzlichen Kindstod.
Ein Kind, das im seperaten Zimmer schläft, wacht auch, so wie wir Erwachsenen, mehrmals in der Nacht auf, ohne sich dessen bewusst zu sein. Nur ruft es meist nicht nach den Eltern, so wie das Kind im Elternschlafzimmer, und schläft so weiter. Warum das so ist, lässt sich nur vermuten. Die einen Kinder wurden bewusst weinen gelassen. Die anderen wurden einfach nicht gehört, weil sie sich nur so kurz gemeldet haben, dass sie dann auch weiterschliefen, was sie auf die Dauer dann auch so weitergemacht haben. Manche schlafen - Glück für die Eltern - auch tatsächlich ohne jedes Zutun durch. Es gibt ja auch Kinder, die gestillt im Familienbett durchschlafen. Aber die deutliche Tendenz ist eben, dass die meist früh abgestillten Kinder bei uns in der westlichen Welt im Extrazimmer auch bald "durchschlafen" und die anderen i.d. R. nicht. Tendenz heißt, dass es natürlich immer einige Ausnahmen gibt. Übrigens: Kinderzimmerkinder schlafen nachweislich im Schnitt auch noch MEHR Stunden!
Also nochmal zum "normal": Normal beziehe ich auf die "Norm": Bei uns ist die Norm: frühes DURCHSCHLAFEN; aber weltweit betrachtet ist die Norm: nächtliches Aufwachen!
Falls ich mich jetzt wieder blöd ausgedrückt habe oder sonstwie blöd klinge: Ich bitte um Verzeihung, aber Carlotta versucht die ganze Zeit, wie schon die letzten Tage, mich vom Computer wegzuholen...ich soll jede Minute mit ihr spielen...das stresst mich gerade ;-(
Also GLG Maren
Re: Dein Kind normal!
sorry, ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben.... ;o))
Weitere Theorie sind noch:
- dass wenn Kinder gelernt haben, alleine einzuschlafen, dass sie dann beim nächtlichen aufwachen auch wieder alleine einschlafen können, auch ohne dabei nach den Eltern rufen zu müssen.
- dass Kinder, die in Schlaf getragen/gestillt/etc. werden, beim nächtlichen aufwachen eine andere Situation vorfinden, die sie irritiert und daher rufen.
VG Marion,
mit "unnormalen" Yannic ;o))
Re: Dein Kind normal!
das Kinder "lernen" können, ohne Eltern einzuschlafen finde ich nicht logisch, ich denke, sie tun`s bloß, weil sie ja keine Wahl haben. Andersrum ausgedrückt: Kinder, die sich nachts melden, "wissen", dass es sich lohnt, zB. weil es was leckeres zu trinken gibt. Lohnt es sich nicht pennen sie "durch".
Die Sache mit der veränderten Situation ist haltloser Blödsinn aus "JKKSL", darauf gehe ich nicht näher ein, es würde zu weit führen, bzw. ich will meine Lieblingssituation vorfinden: meinen (heute doch!) Mittagsschlaf - ohne den ich, glaube ich, unausstehlich bin ;-)
LG Maren
Re: Dein Kind normal!
ich schon wieder...
Hm, ich glaube, vieles ist auch Charaktersache.
(Obwohl ich mal gelesen habe, dass anscheinend nur 40% Charakter ist und die restlichen 60% durch die äusseren Einflüsse bestimmt wird.)
Yannic wurde von uns in seinem Bett in den Schlaf begleitet. Wenn er aufgewacht ist, sind wir zum stillen ins Wohnzimmer gewandert. Langsam aber sicher wurden die Stillabstände immer größer.
Also hat er immer was gekriegt, wenn er aufgewacht ist und dennoch schlief er mit 5 Monaten von 23.oo - 05.oo Uhr "durch"...
Und zu der veränderten Situation.... Ob logisch oder nicht, ich finde es zumindest nachvollziehbar, denn ich bin schon manchmal aufgewacht, da ich im Dämmerzustand nach meinem Mann gegriffen habe, der dann nicht da war. :o((
VG von Marion,
die wie immer nur verstehen und sich austauschen will und ihrem kleinen Frechdachs jetzt noch einen kleinen Snack macht
Re: Dein Kind normal!
irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht.
Ich gehe in dieser Frage ganz nach meinem Gefühl, ich bin tagsüber für Luana da und nachts mindestens genauso.
Sie hat mal 3 Monate durchgeschlafen und dann nicht mehr, wir haben nichts anders gemacht als sonst, auch hat sich für sie nichts geändert, jetzt schläft sie weder alleine ein, noch durch und ich finde es ok.
Sie wird gleich "erzogen" wie unsere Jungs, die haben mit 3 Wochen durchgeschlafen, fand ich genauso normal wie die Situation jetzt bei Luana. Jedes Kind ist halt anders normal. Theorien treffen bei Luana leider nicht zu, sie kann scheinbar einschlafen noch nicht lernen, wird in den Schlaf gestillt und wacht auch mehrmals auf, wenn sie bei uns im Bett schläft. Aber eins ist sicher: Irgendwann geht sie allein ins Bett und schläft durch ;0)) und bis dahin haben wir alle Zeit der Welt.
GLG Angelika
Re: Dein Kind normal!
jetzt hast du dich aber mal schlecht ausgedrückt :-) bzw. ich kann dir mal wieder überhaupt nicht folgen.
würde ja bedeuten, dass franzisca unnormal ist, weil sie von abends (19/20) bis morgends (6/7) durchschläft ohne nur einmal aufzuwachen? warum soll es denn natürlicher sein, wenn mama nachts aufstehen muß?
guten morgen und
glg katrin
Bitte lies meine Antwort an Tanja oben GLG Maren
Danke Maren, das wollt ich vorhin schreiben....
vielleich sollt ich RADIKALER! durchgreifen *LOL* (ne, keine Angst, hab ich nur in einem unteren Posting geklaut)
So natürlich wie möglich in jeder Hinsicht!!!! in dem Sinne ;o)
uli :o)))))))))
Re: Dein Kind normal!
bin wieder mal ganz deiner Meinung!
Ich lese das Buch auch gerade, bin aber noch nicht so weit. Im Buch "Schlafen und Wachen" ist dieses Verhalten auch gut beschrieben.
Elena schläft auch nicht durch, und wir stillen auch noch recht oft bis dauernd (was mich aber schon manchmal sehr nervt).
LG, Karin
Re: noch ein `bin ich eigentlich die Einzige`-Posting
nein Du bist wirklich nicht die Einzige.
Max kommt wenn ich ganz viel Glück habe nur einmal in der Nacht. Aber meistens dreimal.
Wenn ich super müde bin, nehme ich ihn einfach mit zu mir ins Bett und dann schläft er ohne Probleme weiter, denn in seinem Bett wacht er ganz bestimmt wieder auf und schreit.
Also tröste Dich, es geht ganz vielen Müttern genauso.
Genauso wie Du, ahbe ich mich aber auch schon daran gewöhnt, daß ich nachts raus muß.
Liebe Grüße
TINA
Ich muß nicht raus, aber
Hier auch...
also Hannah wacht x-mal in der Nacht auf. Da sie bei uns schläft, muss ich nicht aufstehen, aber durchschlafen ist halt auch nicht drin.
DU bist also nicht allein.
LG
Barbara
Nö, Amelie wacht auch öfters auf. LG
Re: noch ein `bin ich eigentlich die Einzige`-Post
Neee, die einzige bist Du bestimmt nicht. Bei uns ist es genauso. Lilly schläft zwar in ihrem Bett ein, aber irgendwann des Nachts will sie trinken, und dann wird sie rübergeholt, und schläft bei uns weiter. Durchschlafen hört sich echt toll an, möchte ich auch mal wieder ;o), aber ich glaube, das hört nie auf *gg*
LG Uli
Re: noch ein `bin ich eigentlich die Einzige`-Posting
also hier muß halt der papa einmal aufstehen.
lg,
sandy - meist ausgeschlafen *aufholzklopf*
Julian hat auch erst 6 Mal durchgeschlafen!LG Tina
Re: noch ein `bin ich eigentlich die Einzige`-Posting
meine Laura hat mit ca. 8-9 Monaten angefangen durchzuschlafen, bis zu ihrem ersten Geburtstag ziemlich regelmäßig. Aber seit Anfang September ist es auch wieder vorbei. Sie hat Mitte September ihren ersten Zahn bekommen, mittlerweile sind es schon acht: Spätestens alle zwei Wochen ein neuer. Ich glaube, sie schläft erst wieder durch, wenn alle 20 Zähne da sind...
Ich glaube, in dem Alter ist das ganz normal. Wenn dann noch Erkältung oder ähnliches dazukommt, wird es eher noch schlimmer. Manchmal wacht sie drei bis viermal die Nacht kurz auf, will evtl. mal was trinken, und manchmal wacht sie nur einmal auf, macht dann aber bis zu zwei Stunden lang Theater. Naja, ich hab mich wieder dran gewöhnt und hoffe auf bessere Zeiten, denn: DIE KOMMEN GANZ BESTIMMT!
Ciao, Elisabeth und Laura
Noch schlimmer ist:
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen