nicht nachvollziehbares Verhalten...mal eine Frage
Tobias ist jetzt 10 Monate alt. Ab dem 4. Monat wollte er außer zu Mama, Papa und 2 Omas zu niemanden auf den Schoß oder gehalten werden, fing sofort an zu brüllen, mit dicken Kullertränchen. Seit 4 Wochen ist das endlich vorbei, er bleibt bei jedem Erwachsenen, ob er ihn vorher schon mal gesehen hat oder nicht. Dafür jetzt eine neue, in meinen Augen, völlig bescheuerte Verhaltensweise: Wenn wir im Miniclub sind oder ich mich mit Freundinnen, die auch kleine Kinder haben treffe: kaum gibt das Kind einen Ton von sich, freut sich oder lacht oder heult, fängt Tobi an zu brüllen, und läßt sich kaum mehr beruhigen. Hat er vorher nie gemacht! Meistens muß ich die Treffen dann verlassen, da er nur noch so schreit, dass man sein eigenes Wort kaum mehr versteht. Hat jemand so etwas auch schon erlebt oder einen Tip für mich ?!?
LG, Sanne
Re: nicht nachvollziehbares Verhalten...mal eine F
ich denke, dein sohn ist einfach schüchtern. ich würde absolut nichts tun (ich hätte auch wegen der sache mit dem schoßsitzen nichts gemacht) und ihm die zeit geben, die er braucht, bis er sich in dieser welt so gut fühlt, dass er ihr vertrauen kann. unterstütze ihn in seiner schüchternheit bzw. lass dich von ihm leiten. geh erstmal nicht zu solchen treffen. triff EINE mama mit EINEM baby bei euch zuhause und beobachte sein verhalten.
immer nur kleine schritte machen.
lg, julia
Re: nicht nachvollziehbares Verhalten...mal eine Frage
Sind eben Sensibelchen und ich finde, man sollte darauf Rücksicht nehmen.
Bei Julius (der übrigens bei Erwachsenen nie gefremdelt hat, nur bei anderen Kindern ist er empfindlich) ist es seit 1-2 Monaten nicht mehr so schlimm, wenn ein Kind allerdings unerwartet loskreischt fängt er immer noch an zu weinen, ich tröste ihn dann eben.
Ich tu ihn lieber mit Kindern zusammen, die kein so lautes Organ haben *g*, und wenn mal welche dabei sind die ständig so laut kreischen bleib ich nicht lange, das muss ja nicht sein.
Lass ihm Zeit, das wird schon, bringt ja keinem was ihn zum Durchhalten zu zwingen.
LG
Doro+Julius, knapp 14 Monate
Re: nicht nachvollziehbares Verhalten...mal eine Frage
oh ja, das kenne ich nur zu gut. Nils ist auch 10 Monate alt.
Mit größeren Kinder, die z.B. schon Lego spielen, hat er überhaupt kein Problem. Da kann ich ihn "mitten rein" legen und bin abgemeldet. Bei Erwachsenen hat er bislang nie gefremdelt.
Aber wehe, wenn es sich um so Kleine wie er selbst handelt. Bei der gleichaltrigen Tochter unserer Freunde fängt er immer gleich an zu weinen, wenn sie kreischt oder wagt, ihn anzufassen, bzw. dauert es ewig lange, bis er überhaupt mit ihr warm wird.
Ansonsten treffen wir uns noch jede Woche mit 2 Mädels + ihren kleinen Jungs zur privaten Krabbelgruppe, da braucht er auch immer so seine Zeit und weint oft wegen vermeintlicher Kleinigkeiten. Die anderen beiden sind da viel lockerer als Nils, und am Anfang war mir das auch schon fast unangenehm, dass mein Kind das einzige ist, was sich so aufregt.
Aber mittlerweile denke ich, dass Nils - wie grad schon mal jemand geschrieben hat - halt ein schüchterner und eher ängstlicher Typ in dieser Hinsicht ist. Ist vielleicht auch angeboren - mein Mann hat sich z.B. immer panisch auf den Boden geschmissen, geweint und die Ohren zugehalten, wenn ein Düsenflieger kam, während ich winkend und johlend durch den Garten gerast bin, weil ich dachte, die können mich sehen. ;-) So sind die Kinder halt verschieden.
Ich sehe zu, dass ich Nils nicht zu viele Kinder auf einmal "zumute" bzw. glaube, dass es durch die regelmäßigen Treffen mit den beiden anderen Jungs sicherlich mit der Zeit besser werden wird, weil er merkt, dass ihm nichts Böses passiert.
Naja, so richtig viel raten konnte ich Dir jetzt leider nicht, aber immerhin weißt Du, dass auch andere Babys sich so verhalten.
LG, Dana
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen