Suchen Menü

neurodermitis - hilfe gesucht

hallo, 2 freundinnen von mir haben kinder mit neurodermitis (beide 10 monate alt) und schmieren seit wochen cortisoncreme, was natürlich nicht sehr toll ist. hat jemand erfahrung damit? gibt es alternativen? kennt jemand eine gute anlaufstelle in berlin?
julia
Bisherige Antworten

Re: neurodermitis - hilfe gesucht

Hallo Julia,
bin auch eine Neurodermitisgeplagte. Und seit der SS noch viel doller. Habe mir von vielen Leidensgenossen sagen lassen, das Nachtkerzenöl in Kombi mit Ringelblume helfen soll. Bei mir hat es leider nicht geholfen. Die einizge Alternative zu Cortison, die bei mir wirklich hilft, ist viel Luft und Sonne an die betroffenen Stellen zu lassen.
LG Betty

Re: neurodermitis - hilfe gesucht

Es gibt mittlerweile auch Cremes die wirken wie Cortison aber nicht deren Nebenwirkungen haben, allerdings haben viele als Nebenwirkungen bei diesen Cremes, das man das Gefühl hat die Haut brennt...und sie sind sehr teuer...
Eine davon heißt Protopic mit dem Wirkstoff Tacrolimus.
die andere Elidel mit dem Wirkstoff Pimecrolimus.
betischa mir geht es ähnlich die Haut ist in der Schwangerschaft schlechter geworden aber es hält sich noch in Grenzen. Eine Freundin von mir hatte es so schlimm das bei Brustwarzen mit Neurodermitis befallen und entzündet waren so dass sie nicht der Geburt auch nicht stillen konnte...
LG
Verena

Re: neurodermitis - hilfe gesucht

Hallo Verena,
danke für den Tipp der Alternativmedikamente.
Bei mir hält es sich auch noch in Grenzen. Habe eine ziemlich große Stelle am rechten Unterbein die mir stark zu schaffen macht aber der rest ist bis jetzt halb so wild.
LG Betty 26+4

Re: neurodermitis - hilfe gesucht

Die zwei sollen die Cortison-Creme LANGSAM absetzen... Cortsison unterdrückt die Symptome, die Kinder werden nach absetzen der Creme die Symptome mehr als doppelt so schlimm wiederbekommen!!!! Zumal die Dauermedikation damit Nebenwirkungen wie Pergamenthaut mit sich führt.
Sie sollen sich die Kinder schnappen und zu einem Hautarzt bzw. Allergologen gehen um festzustellen ob Allergien vorliegen. Damit kann man die Symptome lindern, wenn man weiß durch welche Lebensmittel etc Schübe ausgelöst werden.
Sie sollen sich in jedem Fall an den Daab e.V. oder Neurodermitis e.V. wenden. Gibt auch entsprechende Seiten im Netz...
KK's bezahlen für Kinder Neurodermitisanzüge, das ist "Strampelanzüge" aus einem speziellen Stoff, der sehr atmungsaktiv ist und verhindert das die Kinder schwitzen, Hand und Fußöffnungen sind hier keine vorhanden damit die Kinder sich im Schlaf nicht so gut kratzen können.
Welche Pflegemittel den Kindern Erleichterung muß jeder für sich selbst rausfinden, immer helfen tut allerdings Salz vom toten Meer (zum Baden, danach das Kind abduschen damit sich das Salz nicht einbrennt) oder Balneum Hermal als Fettender Badezusatz. Cremes gibt es viele die muß man wie gesagt "durchprobieren". Auf keinen Fall Kamille-cremes benutzen, Kamille hat einen hohen Allergenwert und schlägt schnell ins Gegenteil um.
Schreibe gleich noch die Adressen in mein Profil...
LG
Verena (mit Neuro seit sie ein halbes Jahr alt ist) + Celina Jolie inside (27+2)

Re: neurodermitis - hilfe gesucht

Hallo !
Mein Sohn hat Neurodermitis seit dem 8.Monat.
Wie schon geschrieben erstmal alergologisch abklären lassen(bei uns kam aber nichts bei raus).
Neuro begünstigend ist im Moment auch das feuchtwarme Wetter.
Mit Cortisonsalbe habe ich keine guten Erfahrungen,hat kaum geholfen.
Wichtig:-keine Fettsalben im akuten Schub
-keine Lotionen mit hohem Wassergehalt(trocknet die
Haut noch mehr aus)
-leichte,nicht zu warme Bekleidung aus
Baumwolle,!!!keine Wolle,keine Felle!!!
-nicht Baden,höchsten 1-2x/Woche abduschen(ohne
Seife)
Homöopathie ist auch einen Versuch wert.
Bei unserem Sohn hat es sich mit 3 Jahren zum grossen Teil gebessert,aber immer noch sehr trockene Haut.
LG Judith

Re: neurodermitis - hilfe gesucht

Hi Judith,
das mit dem Baden/Duschen ist umstritten...da sagt jeder was anderes. Bei den einen heißt es nicht duschen sondern baden bei den anderen umgekehrt...ich denke auch hier sollte jeder für sich selbst ausprobieren was hilft...die Regel nicht zu oft ist allerdings in allen Fällen richtig um die Haut nicht auszutrocknen...jedoch sind Bäder mit Salz vom toten Meer (bei Schub) und fettende Bäder bei trockener Haut (Balneum Hermal z.B.) sinnvoll!! Auch sollten die Bäder 10 - 15 Minuten nicht überschreiten...
LG
Verena

Re: neurodermitis - hilfe gesucht

Hallo,
es gibt hier eine Forumsteilnehmerin "Sternenfeder" ( im Juli-August Forum ), die hat sich wohl sehr intensiv mit dem Thema befasst!
Gruss, Danni

Re: neurodermitis - hilfe gesucht

Hallo Julia,
meine Tochter hatte seit ihrem 5. Lebensmonat Neuro, Cortison habe ich nie benutzt.
Cremes helfen immer nur individuell, muss man ausprobieren, bei uns halfen ganz gut Exzevowen und Parfenac.
Der absolute Durchbruch war für uns allerdings eine Untersuchung mit genauer Analyse des Stuhls und eine anschließende mehrmonatige Darmsanierung. Neles Stuhl war zu sauer, sie hatte zu wenig von den "guten" Bakterien und zu viele Pilze.
Wir mussten anhand eines Planes spezielle Nahrungsmittel weglassen (wenn die Kinder gestillt werden, müssen das auch die Mütter), Milchprodukte waren z.B. komplett gestrichen, d.h. ich musste die Trinkmilch selbst machen aus Sojamilch (Achtung: Kann auch allergen sein!!! Muss man vorher testen.), Mandelmus und Apfel.
Begleitend bekam Nele Symbiflor 1+2 + Omniflor (nacheinander nach einem genauen Plan), das baut die Darmflora wieder optimal auf.
Sie war ca. 2 Jahre alt, als wir das gemacht haben und ist seitdem absolut beschwerdefrei!!!
lg Claudia

Re: neurodermitis - hilfe gesucht

wo habt ihr das mit der darmsanierung machen lassen? was für ein arzt macht sowas? und stuhlanalyse?

Re: neurodermitis - hilfe gesucht

Unsere Kinderärztin macht auch viel mit Naturheilkunde und Homöopathie, die hat die ganze Behandlung gemacht.
Ansonsten kann man sich an einen Heilpraktiker/Homöopathen wenden. Eine Stuhlanalyse kann aber wirklich jeder Kinderarzt machen lassen, dafür wird die Stuhlprobe an ein ganz normales Labor zur Untersuchung geschickt.

Re: neurodermitis - hilfe gesucht

hallo julia,
meine große hat auch ND. wir waren beim homöopathen und was soll ich sagen, der ausschlag ist weg. ich kann das nur empfehlen.
lg silke (27.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen