neurodermitis - hilfe gesucht
julia
Re: neurodermitis - hilfe gesucht
bin auch eine Neurodermitisgeplagte. Und seit der SS noch viel doller. Habe mir von vielen Leidensgenossen sagen lassen, das Nachtkerzenöl in Kombi mit Ringelblume helfen soll. Bei mir hat es leider nicht geholfen. Die einizge Alternative zu Cortison, die bei mir wirklich hilft, ist viel Luft und Sonne an die betroffenen Stellen zu lassen.
LG Betty
Eine davon heißt Protopic mit dem Wirkstoff Tacrolimus.
die andere Elidel mit dem Wirkstoff Pimecrolimus.
betischa mir geht es ähnlich die Haut ist in der Schwangerschaft schlechter geworden aber es hält sich noch in Grenzen. Eine Freundin von mir hatte es so schlimm das bei Brustwarzen mit Neurodermitis befallen und entzündet waren so dass sie nicht der Geburt auch nicht stillen konnte...
LG
Verena
danke für den Tipp der Alternativmedikamente.
Bei mir hält es sich auch noch in Grenzen. Habe eine ziemlich große Stelle am rechten Unterbein die mir stark zu schaffen macht aber der rest ist bis jetzt halb so wild.
LG Betty 26+4
Sie sollen sich die Kinder schnappen und zu einem Hautarzt bzw. Allergologen gehen um festzustellen ob Allergien vorliegen. Damit kann man die Symptome lindern, wenn man weiß durch welche Lebensmittel etc Schübe ausgelöst werden.
Sie sollen sich in jedem Fall an den Daab e.V. oder Neurodermitis e.V. wenden. Gibt auch entsprechende Seiten im Netz...
KK's bezahlen für Kinder Neurodermitisanzüge, das ist "Strampelanzüge" aus einem speziellen Stoff, der sehr atmungsaktiv ist und verhindert das die Kinder schwitzen, Hand und Fußöffnungen sind hier keine vorhanden damit die Kinder sich im Schlaf nicht so gut kratzen können.
Welche Pflegemittel den Kindern Erleichterung muß jeder für sich selbst rausfinden, immer helfen tut allerdings Salz vom toten Meer (zum Baden, danach das Kind abduschen damit sich das Salz nicht einbrennt) oder Balneum Hermal als Fettender Badezusatz. Cremes gibt es viele die muß man wie gesagt "durchprobieren". Auf keinen Fall Kamille-cremes benutzen, Kamille hat einen hohen Allergenwert und schlägt schnell ins Gegenteil um.
Schreibe gleich noch die Adressen in mein Profil...
LG
Verena (mit Neuro seit sie ein halbes Jahr alt ist) + Celina Jolie inside (27+2)
Mein Sohn hat Neurodermitis seit dem 8.Monat.
Wie schon geschrieben erstmal alergologisch abklären lassen(bei uns kam aber nichts bei raus).
Neuro begünstigend ist im Moment auch das feuchtwarme Wetter.
Mit Cortisonsalbe habe ich keine guten Erfahrungen,hat kaum geholfen.
Wichtig:-keine Fettsalben im akuten Schub
-keine Lotionen mit hohem Wassergehalt(trocknet die
Haut noch mehr aus)
-leichte,nicht zu warme Bekleidung aus
Baumwolle,!!!keine Wolle,keine Felle!!!
-nicht Baden,höchsten 1-2x/Woche abduschen(ohne
Seife)
Homöopathie ist auch einen Versuch wert.
Bei unserem Sohn hat es sich mit 3 Jahren zum grossen Teil gebessert,aber immer noch sehr trockene Haut.
LG Judith
das mit dem Baden/Duschen ist umstritten...da sagt jeder was anderes. Bei den einen heißt es nicht duschen sondern baden bei den anderen umgekehrt...ich denke auch hier sollte jeder für sich selbst ausprobieren was hilft...die Regel nicht zu oft ist allerdings in allen Fällen richtig um die Haut nicht auszutrocknen...jedoch sind Bäder mit Salz vom toten Meer (bei Schub) und fettende Bäder bei trockener Haut (Balneum Hermal z.B.) sinnvoll!! Auch sollten die Bäder 10 - 15 Minuten nicht überschreiten...
LG
Verena
es gibt hier eine Forumsteilnehmerin "Sternenfeder" ( im Juli-August Forum ), die hat sich wohl sehr intensiv mit dem Thema befasst!
Gruss, Danni
meine Tochter hatte seit ihrem 5. Lebensmonat Neuro, Cortison habe ich nie benutzt.
Cremes helfen immer nur individuell, muss man ausprobieren, bei uns halfen ganz gut Exzevowen und Parfenac.
Der absolute Durchbruch war für uns allerdings eine Untersuchung mit genauer Analyse des Stuhls und eine anschließende mehrmonatige Darmsanierung. Neles Stuhl war zu sauer, sie hatte zu wenig von den "guten" Bakterien und zu viele Pilze.
Wir mussten anhand eines Planes spezielle Nahrungsmittel weglassen (wenn die Kinder gestillt werden, müssen das auch die Mütter), Milchprodukte waren z.B. komplett gestrichen, d.h. ich musste die Trinkmilch selbst machen aus Sojamilch (Achtung: Kann auch allergen sein!!! Muss man vorher testen.), Mandelmus und Apfel.
Begleitend bekam Nele Symbiflor 1+2 + Omniflor (nacheinander nach einem genauen Plan), das baut die Darmflora wieder optimal auf.
Sie war ca. 2 Jahre alt, als wir das gemacht haben und ist seitdem absolut beschwerdefrei!!!
lg Claudia
Ansonsten kann man sich an einen Heilpraktiker/Homöopathen wenden. Eine Stuhlanalyse kann aber wirklich jeder Kinderarzt machen lassen, dafür wird die Stuhlprobe an ein ganz normales Labor zur Untersuchung geschickt.
meine große hat auch ND. wir waren beim homöopathen und was soll ich sagen, der ausschlag ist weg. ich kann das nur empfehlen.
lg silke (27.ssw)
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen