Suchen Menü

natürliche Verhütung - Temperatur???

Hallo,
hab mal ne Frage. Möchte gerne von der Pille weg, und wenn noch ein 2. Baby folgen würde, wäre es o.k. (wollen eh in einem Jahr anfangen zu üben ;-) Hat jemand von euch Erfahrung mit der Temperaturmethode oder Persona und kann mir da ein paar nützliche Tipps oder Infos geben?
Das wäre super!
LG Daniela
Bisherige Antworten

Re: natürliche Verhütung - Temperatur???

Hallo Daniela,
ich hab mal versucht Tempi zu messen, fand es aber nicht prickelnd (hab damals noch Schicht geschafft), weil man ja immer zur selben Zeit messen sollte. Beimir waren die Messungen nicht soooo eindeutig.
An sich hab ich mich vor allem immer auf meinen Körper verlassen.
Als es dann an die Familienplanung ging hab ich Persona ausprobiert und fand es total gut.
Vor allen Dingen hast du da ja ein großes Zeitfenster und es ist supereinfach.
die Teststäbchen sind zwar etwas teuer, aber ich fand das nicht so dramatisch.
Sicherlich lässt sich damit gut verhüten. Du musst mit Deinem Zyclus nur zw. 23 und ich glaub 40 Tagen liegen (zählt aber bis 99).
Also wenn du mich fragst- Persona ist eben weniger aufwendig als Tempi messen.
Und wenn du dich für die Tempi entscheidest, würd ich zusätzlich den Zervixschleim testen.
LG
Barbara

hier bei qualimedic gibts ne ganz ausführliche beschreibung dazu so viel ich weiß. mußt mal suchen!
lg,
sandy

Hallo Daniela,
ich messe schon seit Jahren meine Temp. Hat bisher auch immer gut funktioniert (sowohl verhütungstechnisch, als auch anders rum). Mit Persona habe ich jetzt nach dem 3. Kind erst angefangen. Aber irgendwie findet das Ding meinen Eisprung nicht und ich muß jedes mal so viele von den Stäbchen verbraten (TEUER!!!)
Ich finde die Temperaturmethode eigentlich gar nicht aufwendig. Ich habe mir damals das Buch über NFP (gibts im Buchhandel) gekauft und bin sehr gut damit gefahren. Zusätzlich untersuche ich noch den ZS, und ich finde immer meinen ES (im Gegensatz zu Persona *g*). Gebe aber die Hoffnung noch nicht auf und versuche es immer weiter mit Persona.
Wenn du noch Fragen hast.....
LG Eva

Hallo Daniela ,
da ich wegen PMS auch keine Pille mehr nehmen möchte habe ich vor der Geburt von LIna den Comp. Cyklotest 2 Plus gekauft.
( hat vor ca. 3 Jahren 375 DM gekostet) . Aber das war es mir wert den ich brauche keine Stäbchen und so. Das war mir bei Persona zu teuer. Ich konnte meinen Eisprung nach ein paar Monaten genau sagen. Allerdings glaube ich darfst du voher nicht aufgestanden sein 1 stunde davor und musst 5 Std geschlafen haben , mit Lina nimmer mögl. Heute schaue ich auf die Signale meines Körpers. Cyklusschleim , mittelschmerz usw. und ich habe mir Ovulotionstäbchen gekauft und das zwei Monate getestet und weiß daher wann mein Eisprung ist.
Über diese Comp musst du dich informieren , mit normalen Thermometer ist es wohl etwas schwieriger...
LG Heike

Ich habe vor der Schwangerschaft und Temperatur gemessen und tue es auch in diesem Monat wieder. In erster Linie zur Zykluskontrolle (Will so evtl. herausfinden, ob ich immernoch Gelbkörperschwäche habe) und in zweiter Linie zur Familienplanung - ab nächsten Monat wird wieder gebastelt ;o)
Nach dem 14 ÜZ für die erste SS habe ich mir das Buch "Natürliche Familienplanung" von GU gekauft und kann es nur weiterempfehlen. Man lernt mit Hilfe dieses Buches seinen Körper sehr genau kennen und weiß verschiedene Signale sicher zu deuten, sodaß man die Temperaturmethode getrost auch als Verhütungsmittel einsetzen kann (zumindest, wenn eine Schwangerschaft kein absolutes Unglück wäre).
Und wirklich umständlich ist es auch nicht, morgens vor dem Aufstehen schnell Temperatur zu messen.
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen