nackenfaltenmessung
ich bin noch ganz neu, habe bisher nur mitgelesen, aber jetzt brauche ich euren rat.
meine gyn hat mich "überfallen" mit den fragen nach pränatalen untersuchungen. jetzt schwanke ich zwischen "ich will mich nicht verrückt machen" und "sicherheit gibts eh nicht" aber auch "bin ich grob fahrlässig, wenn ich garnix vorher untersuchen lasse".
ich bin 32, keinerlei krankheiten in der familie, auch beim vater nicht.
macht ihr alle die nackenfaltenmessung, chori...diagnose, fruchtwasseruntersuchung ...
bin mir total unsicher und kann an nix anderes mehr denken.
brauche dazu unbedingt eure meinungen ...
margit 11+4
Re: nackenfaltenmessung
ich habe nichts machen lassen. bin aber auch "erst" 24 jahre. aber sicherheit hat man nie. das doofe ist, daß einem die entscheidung keiner abnimmt. du mußt dich halt fragen, was du machen würdest, wenn da was negatives bei rauskommen sollte.
lg *mia* 16.ssw
Re: nackenfaltenmessung
also prinzipiell bin ich eher gegen diese Untersuchungs-Hysterie. Du kannst keine Garantie für ein gesundes Baby bekommen! Bei Johannes habe ich außer den vorgeschriebenen US- Untersuchungen gar nichts machen lassen - allerdings sind wir in absolut keiner Risikogruppe!
Diesmal habe ich eine aktive Toxoplasmose-Infektion und wegen der Therapie wurde mir zu einer FU geraten. Ich habe sie vor drei Wochen machen lassen, eher unfreiwillig, aber nur so können die Medikamente eingstellt werden. Das Ergebnis hat mich jetzt schon beruhigt, ich weiß, dass Babybub keine Toxo hat, keine Chromosomenanomalie und auch sonst (so weit man das sagen kann) gesund ist. Dieses Wissen hat auch Vorteile...
Du hast völlig recht, es gibt keine absolute Sicherheit. Und wer sagt denn, dass ein gesundes Baby immer gesund bleiben muss?
Wenn Dein Arzt nicht ausdrücklich zu einer Untersuchung rät, würde ich es eher bleiben lassen. Im Risikofall sagt er Dir sehr genau, was er empfielt. Grob fahrlässig bist Du keinesfalls, vor allem solltest Du Dir Gedanken machen, was Du im Fall einer FU mit schlechtem Ergebnis machen willst. Ich hätte keine Ahnung...
Gruß und lass Dich nicht verrückt machen.
Lisa + Johannes (19 Monate) + * (19. SSW)
Re: nackenfaltenmessung
Erstmal herzlich willkommen bei uns!
Grob fahrlässig bist du sicher nicht, wenn du keine Untersuchungen vornehmen lässt! Du solltest dir einfach überlegen, ob du aus den Untersuchungsergebnissen Konsequenzen (sprich einen Abbruch) ziehen würdest oder nicht!
Für mich käme niemals ein Abbruch in Frage, deshalb haben wir uns gegen alle Untersuchungen außer Ultraschall entschieden. Den US mache ich weniger um Fehlbildungen festzustellen, sondern weil ich es einfach wunderschön finde meinem Baby zuzusehen wie es strampelt und sich in mir bewegt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
LG
melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (13+1)
PS: FU würde ich sowieso nie machen, schließlich besteht eine geringe Gefahr für das Baby!
Re: nackenfaltenmessung
Ich habe nichts machen lassen, wurde mir auch gar nicht angeboten, bin aber auch erst 23 Jahre alt.Ich halte ehrlich gesagt gar nichts von dieser Nackenfaltenmessung, in den meisten Fällen macht sie die Frauen unnötig verrücktund genauso gut kann sie einen in trügerische Sicherheit wiégen.Und was bringt einem denn die aussage 1:irgendwas? Bei schlechtem Ergebnis mußt du weiterführende Untersuchungen machen,die oft nicht ganz ungefährlich sind (FU).Außerdem finde ich 32 Jahre sind wirklich noch kein kritisches Alter.
LG
Steffi mit Luca und Bobbelchen 12.SSW
Re: nackenfaltenmessung
ich bin wie Du 32 und jedoch keinerlei Anomalien bei mir in der Familie oder in der meines Mannes. Die Nackenfalte messen macht mein Arzt von Anfang an, finde ich dann auch jedes Mal beruhigend. Zu meinem nächsten Termin wird die Blutuntersuchung vorliegen und es wird in Kombination mit Nackenfaltenmessung und Alter etc. der Tripeltest gemacht (da ich schon über 30 bin). Sollte der beunruhigende Ergebnisse liefern, hat er mich schon über mögliche nächste Untersuchungen informiert, die ich dann machen lassen kann, wenn ich will. Ich bin aber optimistisch und gehe einfach davon aus, dass der Tripeltest gut wird. Falls nicht, werde ich mich gedanklich erstmal mit weiterem auseinandersetzen, vorher nicht. Also, denk doch nicht direkt an Fruchtwasseruntersuchung und co, sondern warte erst die normalen Untersuchungen ab. Wenn da etwas auftaucht, was nicht in Ordnung ist, kannst Du über weiteres nachdenken. Vorher würde ich mich nicht verrückt machen!
Viel Glück, Mona
Re: nackenfaltenmessung
Re: nackenfaltenmessung
Viele Grüße,
Christine
Re: nackenfaltenmessung
Wie auch in der SS mit meinem sohn (vor 4 Jahren ),lasse ich nur die Standarduntersuchungen. Feinultraschall in der 20.Wo,aber auch nur wegen Schilddrüsenüberfunktion und Medikamenteneinnahme(also schon begründetes Fehlbildungsrisiko)
Bin 33 Jahre.
Gruss Judith 12+5
Re: nackenfaltenmessung
habe nen Überweisungsschein vom Arzt bekommen und habe sie machen lassen. War ein super tolles und aufregendes Erlebnis. Die haben dort super Ultraschallgeräte und ich denke wenn du es selbst nicht bezahlen musst, würde ich an deiner STelle ganz bestimmt hingehen.
LG Eva
Re: nackenfaltenmessung
da ich auch bald die NT Messung lassen machen werde , würde ich gerne wissen in welchem Fall ein Arzt eine Überweisung dazu ausstellt.... ist ja doch alles ziemlich teuer und wenn es ggefl. die Kasse zahlt... wäre das ja nicht sooo schlecht ;-)
Liebe Grüsse, ´Danni
Re: nackenfaltenmessung
nee, du alleine mußt wissen, was du machen lassen möchtest! in meiner ersten ss wurden die nackenfalten meiner beiden in der kiwu praxis automatisch mitgemessen. dazu hatte ich drei fein us mit doppler, weil bei zwillingen häufig einer nicht richtig versorgt wird und das auf diesem weg eben kontrolliert werden sollte. in dieser ss wollte ich es genauso machen... also nur nackenfaltenmessung mit blutuntersuchung und zwei fein us mit doppler... aber dann wurde die nackenfalte unseres zwerges als bedenklich eingestuft und nun hab ich am donnerstag einen termin im pränatalzentrum... und dort wird noch mal vermessen. dann müssen wir noch auf die blutergebnisse warten und dann sehen wir weiter! ist weiterhin etwas auffällig würden wir noch die fu machen lassen. ist das ergebnis aber unbedenklich, werden wir nur die zwei geplanten fein us mit doppler machen lassen. es kommt eben darauf an, was für dich die konsequezen wären. wäre es unser erstes kind, würde ich sagen, wir nehmen, was kommt. da wir aber unsere zwei zwerge haben, sieht es für uns etwas anders aus. ein herzfehler und vielleicht das downsyndrom, da würden wir nichts machen. aber bei sowas wie trisomie 18 würden wir uns schwerenherzens vermutlich eher für einen abbruch entscheiden. aber naja, das sind alles ungelegte eier! erstmal warten wir das ergebnis ab und sehen weiter! im übrigen bin ich 27, weder mein mann, noch ich haben chronische krankheiten in der familie. gehöre also zu keiner risikogruppe!
also entscheide wonach dir ist! ich muß schon sagen, zur zeit finde ich es eher belastend... ich hab unseren krümel da auf dem bildschirm gesehen und er sah aus, wie ein kleiner fertiger mensch und hat da rumgezappelt.... also der gedanke, daß ich diesem krümel was antun müßte, bringt mich fast um den verstand und ich frag mich, ob es vielleicht nicht doch besser wäre ins kalte wasser geschubst zu werden und zu nehmen was kommt... aber das ist eben eine entscheidung, die jeder für sich selber treffen muß!
also liebe grüße und einen gesunden zwerg!
/inka 14.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Re: nackenfaltenmessung
genau die gleiche Frage hatte ich auch vor ca. 1-2 Wochen hier gestellt und war überrascht, wie viele die Nackenfaltenmessung nicht haben machen lassen. Wir haben uns auch dagegen entschieden, aus folgendem Grund: wir werden den Zwerg wohl gar nicht untersuchen lassen, da es eh keine 100%ige Aussage gibt und wir uns auch überhaupt nicht vorstellen können, den Zwerg abzutreiben. Also brauchen wir die Untersuchungen auch nicht machen lassen. Bin auch schon 30, mein Mann 32, keine Krankheiten in der Familie etc. Was ich mache, wenn auf dem US mal irgendwas komisch ist, weiss ich jetzt noch nicht, aber erstmal haben wir uns gegen die ganzen Untersuchungen entschieden.
viele Grüße
Daniela & Zwerg
(12+5)
Re: nackenfaltenmessung
bin auch ganz neu, möchte mich Euch gerne anschliessen...
Meine FÄ fragte mich auch nach den Untersuchungen und hat mich erstmal ziemlich kirre gemacht. Da ich aber ebenfalls keiner Risikogruppe angehöre, habe ich mich entschieden, nichts zu machen. Da ich ein sehr ängstlicher Typ bin, reichen mir unter diesen Umständen sicherlich die normalen Untersuchungen vollkommen. Da mach ich mir schon genug Gedanken drum.
Also, ich denke, es ist vollkommmen ok, wenn Du auf die Untersuchungen verzichtest.
LG Berit 12. SSW
Re: nackenfaltenmessung
ich habe auch lange mit mir gerungen, und mich dann entschlossen nichts zu machen. Die Fruchtwasseruntersuchung ist mir zu riskant wegen des FG-Risikos, und bei ein NT-Messung kann auch schon mal falscher Alarm gegeben werden, und ich will nicht den Rest der Ss in Angst leben. Ich finde das ist nicht fahrlässig, und komplette Sicherheit gibt's sowieso nicht. Das ist allerdings nur meine Meinung, die Entscheidung musst Du ganz alleine treffen.
LG Jessie, 34 J., 10+3
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen