Suchen Menü

nachts nach Stillen nach 1 Stunde wieder wach

Hab mal ne Frage. Jannik geht meist gegen 22 oder 23 Uhr nach dem Stillen anstandslos ins Bett (schläft an der Brust ein und ich leg ihn in sein Bettchen). Dann schläft er im Moment so knapp 4 Stunden, wird dann wach und hat wohl Hunger. Dann wird er gestillt, schläft wieder an der Brust ein und wieder ins Bettchen. Leider ist es oft so, dass er nach 1 Stunde wieder aufwacht und quängelt, dann muss ich hin, ihm den Schnulli geben (vorher nimmt er keinen, schläft ohne) und ihn schuckeln und hoffen, dass er wieder einschläft. Dann aber auch nur wieder so 1,5 - 2 Stunden *gähn* Kann ich da was machen? Er wird übrigens im Dunkeln gestillt und nicht gewickelt nachts.
Was meint ihr, oder verwächst sich das? Wenn er morgens aus dem Bett kommt ist er immer müde und gähnt.... hhmmmm.
Danke für die Antworten.
LG Daniela mit Jannik (9 Wochen und 2 Tage)
Bisherige Antworten

Re: nachts nach Stillen nach 1 Stunde wieder wach

Hallo Daniela,
das Problem hatten (haben?) wir auch.
Lt. einem Buch ist die Lösung des Problems relativ einfach: den Junior nicht mehr an der Brust einschlafen lassen!
Denn die Kleinen wachen ja immer wieder nachts auf, checken ob um sie rum alles ok ist, und merken dann dass sie nicht mehr an der Brust sind (weil sie ja nuckelnd eingeschlafen sind). Dann folgt Gebrüll!
Ist dasselbe wie die Kinder, die immer auf dem Arm einschlafen und brüllen sobald man sie ablegt.
Wir haben das jetzt seit ein paar Abenden umgestellt und siehe da - Junior meckert nicht mehr nach einer Stunde!
Komischerweise zieht sich das dann die ganze Nacht durch (denn wenn ich ihn nachts stille, schläft er ja meist automatisch an der Brust wieder ein), er schläft irgendwie ruhiger.
Toi toi toi - wird schon wieder!
Grüßle,
Curly

Hhhmmm, also wenn ich ihn gegen 23 Uhr stille und er an der Brust einschläft schläft er meist so 5 Stunden. Nur nach diesem Stillen ist er nach 1 Stunde wieder wach. Ist das dann auch so??? Jetzt will ich ihn mal früher hinlegen, mal sehen, ob das vielleicht des Problems Lösung ist, sonst probier ich das doch mal mit dem nicht einschlafen lassen, wobei ich gar nicht weiss, wie?!?!?!
LG Daniela

Ach so, also mitten in der Nacht.....
Das war bei uns bis vor ein paar Tagen auch so, und schlagartig hat sich das geändert! Wobei, wenn ich ehrlich bin, die letzte Nacht war wieder eine einzige Katastrophe! Wird sich wohl immer mal wieder ändern ;o)
Und zu dem "nicht einschlafen": also nach der letzten Mahlzeit wecke ich meinen Junior regelrecht nochmals ein bisschen (auch wenn's mir mega-schwer fällt, und ich dann Gebrüll beim Einschlafen ertragen muss!).
Naja, vielleicht dürfen wir das alles nicht so eng sehen, denn früher oder später wird sich das bestimmt von alleine regeln....
GLG
Curly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen