nächtliche Mahlzeiten - wie macht ihr es???
ich würde gerne mal eure Meinung zu den nächtlichen Mahlzeiten hören.
Ich musste Bjarne von Anfang an bis er 7 Monate alt war Tag und Nacht alle 2 Stunden stillen. Mit 6 Monaten habe ich mit Beikost angefangen und mit 7 Monaten versucht ihm das nächtliche Stillen abzugewöhnen. Innerhalb von 3 Nächten musste ich dann nur noch morgens gegen 6 Uhr stillen, bzw, dann seit Juli 250ml Flaschennahrung geben.
Abends isst er das letzte Mal gegen 19:00 Uhr meist Vollmilch-Getreide-Brei oder Butterbrot + Milchfläschchen. danach ist er auch todmüde und schläft sofort.
Wie gesagt, bis ca 5-6 Uhr schläft er dann durch, aber dann hat er anscheinend auch wirklich Hunger. Manchmal wacht er aber auch schon um 3:30 Uhr oder manchmal sogar erst um 7 Uhr auf und will seine Flasche. Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen Angst, dass die Abstände jetzt wieder kürzer werden (letzte Nach war es 3:45 Uhr). An einen Wachstumsschub kann ich nicht so richtig glauben, weil es von Tag zu Tag etwas früher wird, dann aber zwischendurch auch erst wieder um 7 Uhr.
Er zeigt aber auch sehr genau, ob er Hunger hat, oder einfach nur so wach ist. Wacht er einfach nur so auf, dann kommt er auch ohne Probleme mit zu uns ins Bett, will er eine Flasche, dann schreit er wie am Spieß so lange, bis wir ihm eine geben.
Mich stört ein bisschen diese Regelmäßigkeit, wie gesagt, er hat sehr sehr lange immer gegen 6 Uhr die Flasche gekriegt und ist dann nach und nach immer früher aufgewacht, so dass es jetzt seit einigen Monaten schon durchschnittlich eher 5 Uhr ist. Aber er trinkt dann auch innerhalb weniger Minuten die ganze Flasche leer und schläft dann problemlos wieder ein.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich ihm einfach die Flasche dann immer geben soll (wie heute nacht um 3:30 Uhr - übrigens hat er gestern abend auch gut gegessen) oder ob ich darauf hin arbeiten sollte, dass er durchschläft und die Abstände immer weiter verlängere. Dann würde er aber wirklich heftig schreien... was ich natürlich nicht will. Auf der anderen Seite will ich auch nicht, dass er mit 3 Jahren immer noch nachts die Flasche will. Mit Tee oder so gibt er sich auch überhaupt nicht zufrieden und schlägt mir dann die Flasche schreiend aus der Hand.
Wie macht ihr das???
Liebe Grüße
Franzi
P.S.: Übrigens sagt ein Kinderarzt, dass er nachts nichts mehr zu essen braucht und ein anderer KIA, dass er ja z.B. bis 5 Uhr immerhin 10 Stunden durchgehalten hat, und dass es ok wäre.
Re: nächtliche Mahlzeiten - wie macht ihr es???
Viele grüße,
Christine
Bei uns ist es ähnlich.
Noah isst am Abend um ca. 19 Uhr seinen Getreide-Brei und geht dann um ca. 19:45 - 20:00 schlafen. Dann schläft er durch bis 5:00 oder bis 7:00 oder dazwischen. Wenn er morgens wach wird und Hunger hat, bekommt er was, und wenn es 4:30 ist, dann ist es eben so. Er bekommt morgens noch Mumi, deshalb mach ich mir da nicht so viele Gedanken. Er wird zu uns ins Bett geholt und angedockt. Dann kann ich wieder weiterschlafen......
Ich würd es dabei belassen.
Lg, Michaela
bei uns verhält es sich ähnlich, Philip kam vor einiger Zeit immer um 3 Uhr nachts, dann immer gegen 6 Uhr mittlerweile ist es manchmal 2 Uhr und ich habe ihn anfangs immer quengeln lassen (meist schreit er nicht) aber er hört mit dem quengeln und weinen nicht auf; die letzten Tage habe ich mir dann gedacht ob ich ihm nun um 3-4 Uhr eine Flasche gebe oder um 1-2Uhr ist auch egal und siehe da, seitdem trinkt er zwischen 1-2Uhr die Flasche und schläft dann bis ca. 8 Uhr. Bei uns kommt aber dazu, dass ich bis vor 3 Wochen noch gestillt habe und er sich erst umgewöhnen muss (denke ich).
Claudia
ganz einfach - ich stille, wann immer paula etwas möchte. das ist z.t. um 23 uhr, um 2 uhr, um 5 uhr - und zu jeder beliebigen zeit dazwischen ;o).
aber da paula eh schon eher untergewichtig ist, werde ich ihr nicht noch die nahrung nachts entziehen. außerdem brüllt sie dann so, dass wir alle erstrecht wach sind ;).
lg
anja
Simon bekommt erst morgens was zu essen. nachts gar nichts. Erstens hat er Nachts keinen Hunger und zweitens hätte cih Angst, dass er sich das angewöhnt und automatisch aufwacht, weil er essen will. Ich würde, wen überhaupt, nur was zu trnken geben
Lg Julia
Danke für eure Antworten!
Bjarne bekommt übrigens gerade einen oder auch zwei Backenzähne und ist momentan nachts sowieso nicht so gut drauf.
Gestern abend ist er auch um 19:15 Uhr ins Bett gegangen und war dann um 22 Uhr wieder hellwach. Wir haben ihn dann mit zu uns ins Bett genommen, aber nach 45 Minuten hat er dann auch da nur noch gebrüllt. Ich habe ihm vorher nochmal Hustensaft gegeben (weil er schon seit 2 Wochen hustet), dann als er nur noch gebrüllt hat Osanit und als dann gar nichts mehr half, habe ich ihm 150ml Pre-Milch zur Beruhigung gemacht. Ist pädagogisch nicht sehr sinnvoll, weil er eigentlich abends genug gegessen hatte, aber ich weiß wenigstens, dass ihn das Fläschchen beruhigt und danach hat er auch bis 6 Uhr durchgeschlafen.
Bisher habe ich ihm morgens meist HA2-Milch gegeben, jetzt wechsel ich so langsam auf "normale" Pre-Milch und dann versuche ich auch morgens ein Fläschchen mit Kuhmilch anzubieten.
Liebe Grüße
Franzi
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen