Suchen Menü

mutterschaftsurlaub in deutschland

hallo liebe mitkugeln
ich habe da mal eine frage an diejenigen von euch, die in deutschland leben: wie ist das denn bei euch mit mutterschutz, mutterschaftsurlaub, usw. geregelt. hier in der schweiz ist das wohl alles etwas anders. bei uns arbeitet man so lange, wie man sich wohl fühlt. d.h. theoretisch bis zum geburtstermin. wenn man zuvor schon aufhören möchte, kann man entweder urlaub beziehen oder muss vom arzt krankgeschrieben werden. mutterschutz beginnt erst ab effektivem geburtstermin. wie ist das denn bei euch???
wünsche euch allen ein wunderschönes wochenende!!!
glg, brösmeli 17. ssw
Bisherige Antworten

Re: mutterschaftsurlaub in deutschland

sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Entbindung sind die Schutzfristen. Man kann wenn man will auch länger arbeiten aber dann auch jederzeit wieder aufhören. LG Nicole

Hallo
Du musst nicht arbeiten solange es Dir gut geht. Du kannst Deinem Arbeitgeber sagen dass Du ab z.b. 3 Wochen vor ET in den Mutterschutz gehen möchtest, und dann geht das. Wenn Du Dich krank schreiben lässt kann das vom Mutterschaftsurlaub abgezogen werden (wusste ich vorher auch nicht, ist aber so.)
Gruss
ofluehler 33.SSW

war auf mutterschaftsurlaub in der CH bezogen...

war auf mutterschaftsurlaub in der CH bezogen...

hallo olfluehler
danke für die info! hier in der schweiz sind die gesetzlichen regelungen bezgl. mutterschutz echt ziemlich bescheiden... *grmpf* dazu kommt noch, dass es von arbeitgeber zu arbeitgeber unterschiedlich sein kann... aber zum glück weiss ich, dass bei mir im geschäft, krankheit in der schwangerschaft nicht vom mutterschaftsurlaub abgezogen wird! :o)
alles liebe, brösmeli

Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor ET, Frau darf aber, wenn sie will, bis zur Geburt arbeiten. Nach der Geburt dann mindestens 8 Wochen, bzw. so lange, daß´es insgesamt 14 Wochen sind, da darf Frau nicht arbeiten.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen