mutterschaftsurlaub in deutschland
ich habe da mal eine frage an diejenigen von euch, die in deutschland leben: wie ist das denn bei euch mit mutterschutz, mutterschaftsurlaub, usw. geregelt. hier in der schweiz ist das wohl alles etwas anders. bei uns arbeitet man so lange, wie man sich wohl fühlt. d.h. theoretisch bis zum geburtstermin. wenn man zuvor schon aufhören möchte, kann man entweder urlaub beziehen oder muss vom arzt krankgeschrieben werden. mutterschutz beginnt erst ab effektivem geburtstermin. wie ist das denn bei euch???
wünsche euch allen ein wunderschönes wochenende!!!
glg, brösmeli 17. ssw
Re: mutterschaftsurlaub in deutschland
Du musst nicht arbeiten solange es Dir gut geht. Du kannst Deinem Arbeitgeber sagen dass Du ab z.b. 3 Wochen vor ET in den Mutterschutz gehen möchtest, und dann geht das. Wenn Du Dich krank schreiben lässt kann das vom Mutterschaftsurlaub abgezogen werden (wusste ich vorher auch nicht, ist aber so.)
Gruss
ofluehler 33.SSW
war auf mutterschaftsurlaub in der CH bezogen...
war auf mutterschaftsurlaub in der CH bezogen...
danke für die info! hier in der schweiz sind die gesetzlichen regelungen bezgl. mutterschutz echt ziemlich bescheiden... *grmpf* dazu kommt noch, dass es von arbeitgeber zu arbeitgeber unterschiedlich sein kann... aber zum glück weiss ich, dass bei mir im geschäft, krankheit in der schwangerschaft nicht vom mutterschaftsurlaub abgezogen wird! :o)
alles liebe, brösmeli
Viele Grüße,
Christine
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen