Suchen Menü

mutterpass wegen eisenwert (angabe ferritin)

ich eröffne nochmal ein eigenes thema, meine frage ist sicherlich untergegangen.
bin jetzt doch etwas verwirrt: im mutterpass steht statt dem hb der ferritin wert. bei mir 21ng/ml (entspricht 21ug/l). nach den angaben im www und auch einer auskunft im expertenforum habe ich damit eisenmangel. bin darauf aber von meiner ärztin nicht angesprochen/behandelt worden.
wird bei noch jemandem der eisenwert durch ferritin angegeben???? und wenn ja wie sehen bei euch die werte aus??
Bisherige Antworten

Re: mutterpass wegen eisenwert (angabe ferritin)

Sorry - kann ich dir leider nicht helfen. Meinst du aber nicht, wenn deine Werte besorgniserregend wären, dass deine Ärztin dich drauf aufmerksam gemacht hätte?
LG Silke

Re: mutterpass wegen eisenwert (angabe ferritin)

hallo newfan,
doch, das meine ich ganz sicher. bin auch gar kein freund von panikmache wenn ich irgendetwas im netz lese. aber sämtliche quellen sprechen eigentlich schon von einer nötigen eisenbehandlung bei meinen werten. und auch die meinung im expertenforum ist eindeutig!! daher meine frage :-(

Re: mutterpass wegen eisenwert (angabe ferritin)

Dann würde ich deinen Arzt anrufen und fragen, ob du dir ein Eisenpräparat besorgen solltest.
Na ja - du hast schon recht. Mein Arzt ist auch eher so ein lockerer, der das alles nicht so eng sieht. Andererseits vertraue ich ihm schon - aber schlau machen schadet ja nicht.
LG Silke (18 SSW)

Re: mutterpass wegen eisenwert (angabe ferritin)

mein fa ist leider nicht da, aber eine schwester meinte, dass erst wenn der wert unter 10 fällt, eisenpräparate empfohlen werden (vielleicht hat sie das aber mit dem hb-wert verwechselt, dann wäre unter 10 zu wenig oder?). ich soll morgen nochmal anrufen.
wahrscheinlich mach ich mir -jetzt auch mal- zu viele gedanken...

Re: mutterpass wegen eisenwert (angabe ferritin)

Genau - unter 10 hb herrscht Eisenmangel.
Ich denke auch, dass ein oder zwei Tage bis zur nächsten Auskunft nicht schädlich sind. Wie weit bist du denn?

Re: mutterpass wegen eisenwert (angabe ferritin)

18. ssw und bis jetzt läuft auch alles gut. das soll es ja auch weiterhin :-)
naja, muss wohl noch bis morgen oder zum nächste fa-termin warten.

Re: mutterpass wegen eisenwert (angabe ferritin)

habe ja eine heilpraktikerausbildung und gerade nochmal in einem lehrnuch nachgelesen und hier steht eindeutig, dass ein speichereisenmangel erst vorliegt, wenn die grenze von 7ul/l unterschritten wird (normalwerte frauen: 7-220!). somit hat deine ärztin recht, dich auf nichts aufmerksam zu machen. komisch. warum nur wird das im expertenforum anders gesehen???!!!
tja, nu stehste wohl wieder bei null, wa? ;)
lg, dani

Re: mutterpass wegen eisenwert (angabe ferritin)

hi dani,
ja das ist ja nun wieder ganz eine andere meinung...hm. wenn es dich interessiert dann kannst du ja mal ins expertenforum eisenmangel gucken, steht ja noch fast ganz oben. irgendwo hatte ich gelesen, dass die normal werte bei frauen zwischen 20-112 liegen, von daher bin ich wohl bei der untergrenze und es ist davon auszugehen dass die werte im schwangerschaftsverlauf schlechter werden UND nicht mehr zu verbessern sind im letzten drittel...
na ich frag mal heute nachmittag beim fa noch einmal nach. erstaunlich finde ich nur, dass hier anscheinend keine den ferritin wert, der ja aussagekräftiger ist bekommen hat sondern bei allen der ältere hb wert genommen wird.
trotzdem danke für deine antwort :-)

Re: mutterpass wegen eisenwert (angabe ferritin)

sow eit ich weiss wird erst mal der hb getestet, der beziffert die menge des bluteisens, und wenn der auffällig ist sollte nochmal der speichereisenwert, also fe, gemessen werden. wobei es in der ss wohl aussagekräftig genug zu sein scheint, die ursache ist ja eindeutig die ss. ohne diese müsste man von anderem zellwachstum oder blutungsquellen ausgehen. ja, bei allen wird nur der hb gemessen - ist wohl billiger *g*!!! deine angegeben uneter grenze für frauen war laut meiner info die für männer! komisch, wie uneinig sich die quellen hier sind. sag doch nochmal bescheid, was deine fä gesagt hat!
lg, dani

Re: mutterpass wegen eisenwert (angabe ferritin)

hallo dani,
habe eben noch mal tel. mit der schwester. ein eisenMANGEL liegt bei mir nicht vor. ich kann aber lt. fa ruhig eisen nehmen.
hm, naja.
ich werd nachher mal in die apotheke gehen und mir was holen....
lg :-)

Re: mutterpass wegen eisenwert (angabe ferritin)

Guten Morgen,
also nach meinem Eindruck behandeln Frauenärzte einen Eisenmangel erst dann, wenn der Wert wirklich im Keller ist. Und dann mit Präparaten, die auf den Magen schlagen und Verstopfung erzeugen können. Ich finde es besser, daß, wenn man sieht, daß der Eisenwert nach unten geht, man schon etwas dagegen unternimmt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Floradix Kräuterblut (Dragees) in Verbindung mit SS-Tee gemacht. Damit habe ich bei meiner ersten SS verhindert, daß der Eisenwert überhaupt unter den Grenzwert gefallen ist. Wieso soll man es erst soweit kommen lassen, wenn man schon vorher mit besser verträglichen Mitteln gegensteuern kann. Hast Du schon eine Hebamme? Die kennen sich meistens auch ganz gut aus mit diesem Thema.
Viele lG von Maren

Re: mutterpass wegen eisenwert (angabe ferritin)

hallo maren,
deine einstellung finde ich auch vernünfig. mal sehen was meine ärztin sagt. eine hebamme habe ich noch nicht.
hat es irgendeine bewandnis, dass du die tabletten mit ss-tee genommen hast?

Re: mutterpass wegen eisenwert (angabe ferritin)

...der SS-Tee enthält auch nochmal etwas, das die Eisenbildung unterstützt. Und er verbessert die Eisenverwertung aus den Nahrungsmitteln. Wobei ich jetzt nicht direkt die Tabletten mit dem Tee eingenommen habe, sondern den Tee begleitend getrunken habe. D.h., ich koche mir morgens eine Kanne, die ich dann im Laufe des Tages austrinke. Falls Du das Rezept für den Tee brauchst, sag Bescheid, dann schreibe ich es auf. Er kann dann in einer Apotheke zusammengestellt werden. Ansonsten bekommt man ihn in Apotheken (die Tees mischen) unter der Bezeichnung "Schwangerschaftstee nach Stadelmann".
Viele lG von Maren

Re: mutterpass wegen eisenwert (angabe ferritin)

ohja, schreib mal das rezept.
ich bin nachher zwar schon in der apotheke und werd schon mal nach dem tee fragen aber es kann ja nicht schaden.
lg :-)

Schwangerschaftstee nach Stadelmann

... hier ist das Rezept, alles zu gleichen Teilen, z.B. jeweils 25g, ergeben dann in Summe 175 g Tee:
Brennessel
Frauenmantel
Himbeerblätter
Johanniskraut
Schafgarbe
Zinnkraut
Melisse
Viele lG von Maren

Re: Schwangerschaftstee nach Stadelmann

ok, das werd ich mal probieren. in der apotheke wurde ich eben bloß fragend angeguckt zum thema schwangerschaftstee....als wär in berlin noch nie jemand schwanger gewesen...... ;-)
vielen lieben dank.
lg

Re: Schwangerschaftstee nach Stadelmann

... hab mal rausgesucht, was die jeweiligen Bestandteile im Tee bewirken sollen:
Frauenmantel: traditionell zur Unterstützung der hormonellen Situation
Himbeerblätter: Auflockerung der Muskulatur im kleinen Becken, der gesamte Stoffwechsel erhält Unterstützung, Ausscheidungsprozeß über den Darm wird angeregt
Brennesselkraut und Zinnkraut: regen die Nierenausscheidung an
Johanniskraut: nervenstärkend
Melissenblätter: beruhigend
Brennesselblätter: verbessern die Eisenresorption im Blut (besonders wenn dem Tee einige Tropfen Zitrone zugefügt werden. Ist aber Geschmackssache, ich mags gar nicht!)
Schafgarbenkraut: unterstützt die Blutgerinnung, für die Geburt wichtig
Nochmal lG von Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen