mutterpass wegen eisenwert (angabe ferritin)
bin jetzt doch etwas verwirrt: im mutterpass steht statt dem hb der ferritin wert. bei mir 21ng/ml (entspricht 21ug/l). nach den angaben im www und auch einer auskunft im expertenforum habe ich damit eisenmangel. bin darauf aber von meiner ärztin nicht angesprochen/behandelt worden.
wird bei noch jemandem der eisenwert durch ferritin angegeben???? und wenn ja wie sehen bei euch die werte aus??
Re: mutterpass wegen eisenwert (angabe ferritin)
LG Silke
doch, das meine ich ganz sicher. bin auch gar kein freund von panikmache wenn ich irgendetwas im netz lese. aber sämtliche quellen sprechen eigentlich schon von einer nötigen eisenbehandlung bei meinen werten. und auch die meinung im expertenforum ist eindeutig!! daher meine frage :-(
Na ja - du hast schon recht. Mein Arzt ist auch eher so ein lockerer, der das alles nicht so eng sieht. Andererseits vertraue ich ihm schon - aber schlau machen schadet ja nicht.
LG Silke (18 SSW)
wahrscheinlich mach ich mir -jetzt auch mal- zu viele gedanken...
Ich denke auch, dass ein oder zwei Tage bis zur nächsten Auskunft nicht schädlich sind. Wie weit bist du denn?
naja, muss wohl noch bis morgen oder zum nächste fa-termin warten.
tja, nu stehste wohl wieder bei null, wa? ;)
lg, dani
ja das ist ja nun wieder ganz eine andere meinung...hm. wenn es dich interessiert dann kannst du ja mal ins expertenforum eisenmangel gucken, steht ja noch fast ganz oben. irgendwo hatte ich gelesen, dass die normal werte bei frauen zwischen 20-112 liegen, von daher bin ich wohl bei der untergrenze und es ist davon auszugehen dass die werte im schwangerschaftsverlauf schlechter werden UND nicht mehr zu verbessern sind im letzten drittel...
na ich frag mal heute nachmittag beim fa noch einmal nach. erstaunlich finde ich nur, dass hier anscheinend keine den ferritin wert, der ja aussagekräftiger ist bekommen hat sondern bei allen der ältere hb wert genommen wird.
trotzdem danke für deine antwort :-)
lg, dani
habe eben noch mal tel. mit der schwester. ein eisenMANGEL liegt bei mir nicht vor. ich kann aber lt. fa ruhig eisen nehmen.
hm, naja.
ich werd nachher mal in die apotheke gehen und mir was holen....
lg :-)
also nach meinem Eindruck behandeln Frauenärzte einen Eisenmangel erst dann, wenn der Wert wirklich im Keller ist. Und dann mit Präparaten, die auf den Magen schlagen und Verstopfung erzeugen können. Ich finde es besser, daß, wenn man sieht, daß der Eisenwert nach unten geht, man schon etwas dagegen unternimmt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Floradix Kräuterblut (Dragees) in Verbindung mit SS-Tee gemacht. Damit habe ich bei meiner ersten SS verhindert, daß der Eisenwert überhaupt unter den Grenzwert gefallen ist. Wieso soll man es erst soweit kommen lassen, wenn man schon vorher mit besser verträglichen Mitteln gegensteuern kann. Hast Du schon eine Hebamme? Die kennen sich meistens auch ganz gut aus mit diesem Thema.
Viele lG von Maren
deine einstellung finde ich auch vernünfig. mal sehen was meine ärztin sagt. eine hebamme habe ich noch nicht.
hat es irgendeine bewandnis, dass du die tabletten mit ss-tee genommen hast?
Viele lG von Maren
ich bin nachher zwar schon in der apotheke und werd schon mal nach dem tee fragen aber es kann ja nicht schaden.
lg :-)
Schwangerschaftstee nach Stadelmann
Brennessel
Frauenmantel
Himbeerblätter
Johanniskraut
Schafgarbe
Zinnkraut
Melisse
Viele lG von Maren
Re: Schwangerschaftstee nach Stadelmann
vielen lieben dank.
lg
Re: Schwangerschaftstee nach Stadelmann
Frauenmantel: traditionell zur Unterstützung der hormonellen Situation
Himbeerblätter: Auflockerung der Muskulatur im kleinen Becken, der gesamte Stoffwechsel erhält Unterstützung, Ausscheidungsprozeß über den Darm wird angeregt
Brennesselkraut und Zinnkraut: regen die Nierenausscheidung an
Johanniskraut: nervenstärkend
Melissenblätter: beruhigend
Brennesselblätter: verbessern die Eisenresorption im Blut (besonders wenn dem Tee einige Tropfen Zitrone zugefügt werden. Ist aber Geschmackssache, ich mags gar nicht!)
Schafgarbenkraut: unterstützt die Blutgerinnung, für die Geburt wichtig
Nochmal lG von Maren
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen