muttermilchbrei
macht jemand von euch den milchbrei mit muttermilch oder hat so etwas schon einmal gemacht? ich habe nämlich ein problem - die getreideflocken binden einfach nicht. ich könnte ohne ende flocken reinrühren und der brei bleibt flüssig. liegt das an der muttermilch? oder liegt es daran, dass sie keine 50° hat, wie auf der packung der holle-flocken empfohlen?
lg und schon mal danke
anja
Re: muttermilchbrei
lg,
sandy
das habe ich gestern versucht. ich habe erst die hirseflocken mit wasser verrührt. der brei war richtig dick. dann habe ich die milch reingegossen (die hatte mehr als körpertemperatur, ob es aber die empfohlenen 45° waren weiß ich nicht). und dann war der brei so was von flüssig. auch als ich noch mehr flocken eingerührt habe. den hätte ich aus der (nicht vorhandenen) flasche geben können. paula mochte den brei dann nicht (zu müde). ich habe ihn dann mal erwärmt, weil ich dachte, es bindet irgendwann. war aber nicht. er blieb so flüssig.
lg
anja
lg,
sandy
nein, das hat überhaupt gar nichts mit der Temperatur zu tun ;-)
C.
meine gelesen zu haben, daß in Muttermilch ein Enzym enthalten ist, der die Breibindung verhindert. Habe ich glaube ich sogar hier bei Qualimedic gelesen. Habe leider keine eigene Erfahrungen.
Viele lG von Maren
PS: Habe seit neulich kein Brot mehr gekauft. Nur selbstgebacken. Ist wirklich einfach. Bisher nur mit Hefe. Vielleicht bald mal mit Sauerteig, mal sehen.
und das mit dem enzym dachte ich mir schon fast. ich werde mich wohl mal auf die suche machen. danke für den tipp, dass ich hier vielleicht schon was finde.
lg
anja
ich hab alnatura-flocken reingerührt und das ging super *grübel*
die mumi habe ich aber auch nicht auf 50° erwärmt, war vielleicht etwas über handwarm 40° (ausgefrorene milch).
vielleicht mal andere flocken benutzen?
lg katrin
frag doch mal Frau C. Keil-Jahns auf http://kind.qualimedic.de/Q-0-4005-2-0.html
Die weiß doch wirklich überall Rat, wenn´s um Ernährung geht.
LG Ines
es liegt an einem Enzym in der MuMi, das das Getreide nicht quillt.
Es gibt allerdings Mütter, die bei diversen Mehrkornbreien (unabhängig davon ob Alnatura oder Holle) bzw. z.B. HIrsebrei davon berichten, das es doch problemlos funktioniert.
C.
ich habe hirse benutzt. gestern habe ich nach einem tipp die milch nicht so warm gemacht (nur ca. 37°). da ist der brei erstmal gut gequollen. aber nach einer weile wurde er wieder flüssig. aber da war schon fast alles verspeist. es war also nicht mehr so schlimm. heute abend werde ich versuchen den brei während des füttern warm zu halten. ich hoffe, dann bleibt er auch fest.
noch einmal vielen dank für die antwort.
lg
anja
Wo kommen denn Sie jetzt her?
LG Ines
Re: Wo kommen denn Sie jetzt her?
lassen Sie mir meine kleinen Geheimnisse ;-)
Meine Oma nannte so etwas früher immer "... wie Kai aus der Kiste ..." :-)
Ich benötige übrigens relativ wenig schlaf, wenn ich also den Fehler mache und mich dummerweise schon mal etwas früher hinlege, hat das zur Folge, das ich nach 4-5 Stunden aufwache und nicht mehr einschlafen kann ...
HTH?
C.
HTH= Hope this/that helps ;-)
Ich glaub´s ja nicht...
Wünsche Ihnen aber trotzdem jetzt eine gute Nacht und sage nur noch
IH! (it helped!)
LG Ines
Re: Ich glaub´s ja nicht...
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen