Suchen Menü

muttermilchbrei

hallo,
macht jemand von euch den milchbrei mit muttermilch oder hat so etwas schon einmal gemacht? ich habe nämlich ein problem - die getreideflocken binden einfach nicht. ich könnte ohne ende flocken reinrühren und der brei bleibt flüssig. liegt das an der muttermilch? oder liegt es daran, dass sie keine 50° hat, wie auf der packung der holle-flocken empfohlen?
lg und schon mal danke
anja
Bisherige Antworten

Re: muttermilchbrei

das ist unter garantie die temperatur!! koch wasser auf, kipp das dazu bis es bindet. muß ja sicher nicht viel sein.
lg,
sandy

hallo sandy,
das habe ich gestern versucht. ich habe erst die hirseflocken mit wasser verrührt. der brei war richtig dick. dann habe ich die milch reingegossen (die hatte mehr als körpertemperatur, ob es aber die empfohlenen 45° waren weiß ich nicht). und dann war der brei so was von flüssig. auch als ich noch mehr flocken eingerührt habe. den hätte ich aus der (nicht vorhandenen) flasche geben können. paula mochte den brei dann nicht (zu müde). ich habe ihn dann mal erwärmt, weil ich dachte, es bindet irgendwann. war aber nicht. er blieb so flüssig.
lg
anja

krass *G* dann liegt es an der muttermilch. ich bin keine chemikerin, aber irgendwas dadrin wird wohl falsch sein. ach mensch, wie schade! :( frag doch mal bigbird, vielleicht hat die ne ahnung. obwohl das alles so unlogisch irgendwie ist. ich meine heiße flüssigkeit, und darin geht das zeugs dann ja auf und wird somit brei. warum wirds wieder flüssig mit mumi?!?!?! ein fenomen! *G* wäre an der lösung interessiert! tz :)
lg,
sandy

Moin,
nein, das hat überhaupt gar nichts mit der Temperatur zu tun ;-)
C.

aber es hätte ganz bestimmt sein können! :)

Hi Anja,
meine gelesen zu haben, daß in Muttermilch ein Enzym enthalten ist, der die Breibindung verhindert. Habe ich glaube ich sogar hier bei Qualimedic gelesen. Habe leider keine eigene Erfahrungen.
Viele lG von Maren
PS: Habe seit neulich kein Brot mehr gekauft. Nur selbstgebacken. Ist wirklich einfach. Bisher nur mit Hefe. Vielleicht bald mal mit Sauerteig, mal sehen.

*grins* brotbacken macht süchtig. ich habe auch seit dem ersten selbstgebackenen brot keines mehr gekauft. im moment gibt es gerade kürbiskernbrot *mhhh lecker*.
und das mit dem enzym dachte ich mir schon fast. ich werde mich wohl mal auf die suche machen. danke für den tipp, dass ich hier vielleicht schon was finde.
lg
anja

hi anja,
ich hab alnatura-flocken reingerührt und das ging super *grübel*
die mumi habe ich aber auch nicht auf 50° erwärmt, war vielleicht etwas über handwarm 40° (ausgefrorene milch).
vielleicht mal andere flocken benutzen?
lg katrin

Hallo Anja,
frag doch mal Frau C. Keil-Jahns auf http://kind.qualimedic.de/Q-0-4005-2-0.html
Die weiß doch wirklich überall Rat, wenn´s um Ernährung geht.
LG Ines

Moin,
es liegt an einem Enzym in der MuMi, das das Getreide nicht quillt.
Es gibt allerdings Mütter, die bei diversen Mehrkornbreien (unabhängig davon ob Alnatura oder Holle) bzw. z.B. HIrsebrei davon berichten, das es doch problemlos funktioniert.
C.

vielen dank für die antwort.
ich habe hirse benutzt. gestern habe ich nach einem tipp die milch nicht so warm gemacht (nur ca. 37°). da ist der brei erstmal gut gequollen. aber nach einer weile wurde er wieder flüssig. aber da war schon fast alles verspeist. es war also nicht mehr so schlimm. heute abend werde ich versuchen den brei während des füttern warm zu halten. ich hoffe, dann bleibt er auch fest.
noch einmal vielen dank für die antwort.
lg
anja

Wo kommen denn Sie jetzt her?

Hallo Frau Keil-Jahns, also Sie sind ja wohl echt ein Phänomen! Sind Sie denn auf allen Seiten und in jedem Forum unterwegs oder haben Sie ein Suchprogramm, dass auf Hilferufe mit Ihrem Namen reagiert? Abgesehen davon, bin ich auch immer wieder fasziniert, wie Sie zu doch teilweise recht unchristlicher Zeit noch klar formulierte Antworten platzieren können... Aber was bedeutet eigentlich das immer wieder zu lesende "HTH?"? Hab schon mehrfach gerätselt ("Hat Tiger Hunger?"), bin aber nicht dahintergestiegen. Vielleicht klären Sie mich auf *liebguck*?
LG Ines

Re: Wo kommen denn Sie jetzt her?

Moin,
lassen Sie mir meine kleinen Geheimnisse ;-)
Meine Oma nannte so etwas früher immer "... wie Kai aus der Kiste ..." :-)
Ich benötige übrigens relativ wenig schlaf, wenn ich also den Fehler mache und mich dummerweise schon mal etwas früher hinlege, hat das zur Folge, das ich nach 4-5 Stunden aufwache und nicht mehr einschlafen kann ...
HTH?
C.

HTH= Hope this/that helps ;-)

Ich glaub´s ja nicht...

Ja, fixluja, Sie sind wohl mit einem Bieper ausgerüstet!?Aber schön, dass es so fleißige Leut gibt, die auch noch keinen Schlaf brauchen. Mein Sohn kam auf die Welt und war der Meinung, ich würde auch zu dieser Gattung Mensch zählen und seit dem tue ich ihm diesen Gefallen...
Wünsche Ihnen aber trotzdem jetzt eine gute Nacht und sage nur noch
IH! (it helped!)
LG Ines

Re: Ich glaub´s ja nicht...

Nein, manchmal gibt es Zeiten, wo ich ganz "normal" arbeite - so wie jetzt z.B. ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen